Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von mainhattan »

Die Basisbatterie im M3 wird vsl. weniger als 60 kWh haben. Gehe aber schon von 50 kWh aus. Wie erreicht Tesla die Reichweite? Wesentlich verbesserte Aerodynamik, Angaben schwanken zwischen 0,21 und 0,24 CW Wert. Man wird sehen.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von Simplicissimus »

SuLa hat geschrieben:Millionen von Autos mit alter Technologie stehen noch auf Halde und wären mit einem Schlag unverkäuflich, wenn alle nur noch E-Autos haben wollten.
Es gibt genug Leute, die niemals im Leben auf einen Verbrenner unter der Haube verzichten würden! Es ist nur die Frage, ob diese Leute solvent genug wären, nagelneue Verbrenner zu kaufen. Aber das ist eine andere Thematik.

Aber ich warne davor, Elon Musk in den Himmel zu heben. Er ist - wie Steve Jobs - ein Psychopath, oder wie es neuerdings häufiger kommuniziert wird: Ein Narzisst. Das Produkt ist nur das Vehikel, das ihm die Verehrung der Anhänger einbringen soll! :-o

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von mainhattan »

Naja, aber beide sind durchaus erfolgreiche Psychopathen, mit erfolgreichen Produkten.

Jedem das Seine - der Ampera hat den letzten Verbrenner für mich im Herzen. Frage, hat Dein Telefon zuhause noch ne Wählscheibe oder bist Du unter die Scheibenwischer gegangen :lol: ind nutzt Du noch an Analogmpdem mit 28 kb Datenrate?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von okko »

Ich sehe das genauso. Mir läuft jedesmal ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich sehe, wie Elons Raketenstufe wieder auf der Plattform aufsetzt 8-) . Das hat für mich etwas von Science Fiction, die Realität geworden ist. Auch wenn er vielleicht einen an der Waffel hat, er setzt seine Visionen in die Tat um.
Gruß

Jochen
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von Simplicissimus »

mainhattan hat geschrieben:Frage, hat Dein Telefon zuhause noch ne Wählscheibe oder bist Du unter die Scheibenwischer gegangen :lol: ind nutzt Du noch an Analogmpdem mit 28 kb Datenrate?
Nö, mein Telefon hat keine Wählscheibe. Das hat aber rein berufliche Gründe. Bei privat genutzem Equipment setze ich aber oft auf die Siebziger oder die Achtziger. Ansonsten habe ich als Tonträger Vinyl oder CDs ... also weit weg vom Mainstream. ;)

Bei Modellbahnen habe ich Digitaltechnik ausprobiert. Die nächste Anlage wird wieder analog und 75 % meiner Autos haben einen Motor mit einem oder mehreren Vergasern ... ein Auto mit Lederkonuskupplung (und ohne Normgewinde) steht noch auf der Wunschliste. Mit anderen Worten: Neuen Techniken gegenüber bin ich aufgeschlossen, wenn sie Vorteile bieten. Aber deswegen verdamme ich das Alte nicht. :mrgreen:

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von mainhattan »

Simplicissimus hat geschrieben:Neuen Techniken gegenüber bin ich aufgeschlossen, wenn sie Vorteile bieten. Aber deswegen verdamme ich das Alte nicht. :mrgreen:

Bis dann,
Thorsten
Mache ich ja auch nicht, Thorsten. Der einzige Vorteil des Verbrenners ist es, dass er hinsichtlich maximaler Reichweite noch unschlagbar ist und das Tankstellennetz über die letzten gut 100 Jahre sich krebsartig fortgepflanzt hat. Und noch ein Punkt: Man braucht keine Fussgängerwarnung, bauart- und akustikbedingt. damit hört es aber schon auf. Wenn ich einen schönen Klassiker oder Oldtimer mein Eigen nennen könnte, würde ich diesen deswegen auch nicht in die Presse schicken :mrgreen: Verdammen tue ich nur weniges, aber ich schliesse es aus meinem Tuen und Handeln aus. Dazu gehören Verbrennerfahrzeuge wie Glühbirnen, Elektrohaushaltsgeräte unter A** Energieffizienz etc. die Liste könnte man beliebig erweitern. Aber noch lieber als einen Verbrenner würde ich zwei Pferde halten, die haben zwar auch Abgase :lol: aber die passen auf die Erdoberfläche besser als rollende Maschinen, welche Millionenjahre alte Dinosaurier und Vegetation durch den Auspuff jagen, welche besser aufgrund des Missverhältnisses von Raum und Zeit besser dort unten geblieben wären :mrgreen:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Simplicissimus
500 kW - overdrive
Beiträge: 620
Registriert: 25. Mär 2015 23:52
Wohnort: Vettelschoß
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von Simplicissimus »

mainhattan hat geschrieben:(...) Und noch ein Punkt: Man braucht keine Fussgängerwarnung, bauart- und akustikbedingt. damit hört es aber schon auf.
Oder wie die Freunde amerikanischer V8-Motoren sagen: "Loud pipes save lives!" ... ;)

Bezüglich energetisch ineffizienter Gerätschaften: Viel effizienter als die effizientesten Gerätschaften ist eine Verhaltensänderung. Eine Wäschespinne im Garten ist um ein Vielfaches effizienter als der beste Wäschetrockner. Viele volle Getränkeflaschen im Kühlschrank verringern dessen Energieverbrauch deutlich und ein paar Hochbeete im Garten oder auf dem Balkon sorgen für verringerten CO2-Ausstoß beim Lebensmitteltransport. Abgesehen vom Kaffee muss kaum ein Lebensmittel um den halben Erdball gekarrt werden! ;-)

Fleischarme Ernährung ist auch aktiver Klimaschutz ... es gibt da Einiges, was man tun kann. Waren aufbrauchen/möglichst lange verwenden ist oft umweltfreundlicher, als ständig die neuesten Energiespargeräte am Start zu haben ... 8-)

Ja, Pferde sind auch okay. Aber die Infrastruktur und die Reichweite: Wo kann ich das Tier beim Einkaufen anbinden? Wie weit reicht der Hafer? Habe ich unterwegs Nachschub? Fragen über Fragen! ;-)

Bis dann,
Thorsten
Für das was ich schreibe, bin ich verantwortlich.
Was du verstehst ist allein deine Sache!
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von Gerald »

Simplicissimus hat geschrieben:Bezüglich energetisch ineffizienter Gerätschaften: Viel effizienter als die effizientesten Gerätschaften ist eine Verhaltensänderung. Eine Wäschespinne im Garten ist um ein Vielfaches effizienter als der beste Wäschetrockner. Viele volle Getränkeflaschen im Kühlschrank verringern dessen Energieverbrauch deutlich und ein paar Hochbeete im Garten oder auf dem Balkon sorgen für verringerten CO2-Ausstoß beim Lebensmitteltransport. Abgesehen vom Kaffee muss kaum ein Lebensmittel um den halben Erdball gekarrt werden! ;-)

Fleischarme Ernährung ist auch aktiver Klimaschutz ... es gibt da Einiges, was man tun kann. Waren aufbrauchen/möglichst lange verwenden ist oft umweltfreundlicher, als ständig die neuesten Energiespargeräte am Start zu haben ... 8-)
Zustimmung!!

Bezüglich Fleisch: Man braucht sich bloss mal informieren, welche unglaubliche Mengen an Wasser und Futter (und damit an Anbaugebiete) für die "Nutz"tierhaltung nötig sind. Das ist (aus meiner Sicht) echt pervers. :roll:

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:Bezüglich Fleisch: Man braucht sich bloss mal informieren, welche unglaubliche Mengen an Wasser und Futter (und damit an Anbaugebiete) für die "Nutz"tierhaltung nötig sind. Das ist (aus meiner Sicht) echt pervers. :roll:
Jaja, Tomaten, Gurken und Zucchini etc. wachsen auch völlig ohne Wasser ...
Dazu konnte oder wollte mir bisher auch noch niemand eine Gegenüberstellung zeigen. Vielleicht würde es ja peinlich werden.

Ach ja, Tee schmeckt auch intensiver, wenn man die Kräuter trocken kaut.
:roll:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Warum das TESLA Model 3 die Welt verändert

Beitrag von he2lmuth »

Das Ganze mag ja richtig sein, jedoch nutzen Appelle absolut nichts weil der Grossteil der Bevölkerung sich dafür nicht interessiert. Gesetze und Verbote die auch überwacht werden sind das Mittel der Wahl.
Und wenn ich bei konsequenter Bioernährung das Doppelte für meine Ernährung zahlen muss... :shock:
Und weil das alles so traurig ist:
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste