Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von LambdaCore 21 »

Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, dass der Ampera scheinbar wahllos ein kurzes Hupsignal abgibt, wenn er am Laden ist.

Wem ist das noch aufgefallen? Es beunruhigt mich in keinster Weise, allerdings frage ich mich, warum das Auto beim Laden einmal kurz hupt? Die Zeitabstände variieren dabei
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
Timo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 303
Registriert: 19. Apr 2014 08:09
Wohnort: Hohennroda
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von Timo »

Habe ich auch manchmal auch mit Taners Kabel. Ich schätze mal das der Lader auf Spanungsspitzen bzw kurze einbrüche reagiert. Wenn was grösseres schaltet im Haus.

Ist meine Meinung ann aber auch falsch liegen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von Michel-2014 »

Hatte ich noch nie. Also daheim. Unterwegs kommt es bei schlechten Installationen schon mal vor.
Kleiner Stromer ;-)
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von ObeliX »

ich lade (fast) ausschließlich daheim mit dem (not)ladekabel. extra-hupen hab ich bis jetzt keine gehört.
hört sich ja so an, als ob bei dir der ladevorgang öfter unterbrochen und dann erneut gestartet wird.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von mainhattan »

Auch nix gehört, lade aber auch mit einer ABL Wallbox mit 16A.

Ampera steht in der Tiefgarage, und dort halte ich mich nicht ewig auf.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von he2lmuth »

Opel Ziegel ausschließlich seit 2,5 Jahren. Nie gehört. Vermute unstabiles Netz ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von sourcefinder »

Ich lade mit der Opel Wallbox.
Nach dem Anstecken hupt er einmal, danach nicht mehr.

Wenn man während des Ladevorganges absteckt ohne aufzusperren folgt ein Hupkobzert, wenn er voll ist, passiert nichts.

Ich glaube, man kann das einmalige Hupen irgendwo im Menü einstellen....
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von Michel-2014 »

Nein leider nicht das leise hupen beim Ladestart kommt immer.
Kleiner Stromer ;-)
okko
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 31. Mär 2015 21:26
Wohnort: Dillenburg, LDK
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von okko »

Leises "Bestätigungshupen" am Beginn des Ladevorganges, sonst nichts. Das Hupkonzert beim Abklemmen ohne vorherige Fahrzeugentriegelung und bei Ladeunterbrechung habe ich aus Rücksicht auf die Nachbarschaft deaktiviert.
Gruß

Jochen
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Amperas, die Zuhause laden

Beitrag von Weißer Volt »

Zuhause mit der Voltec-Heimladestation noch nie dieses Phänomen gehabt. Allerdings unterwegs mit der mobilen Ladestation. Bei mir war mit ziemlicher Sicherheit die Spannungsschwankung der Grund.
Bekommst du Fehlermeldung, die ähnlich klingen wie - Ladevorgang wurde abgebrochen - oder so ähnlich?
Dann liegt es an der Leitung zu deinem Ladekabel.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste