Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
bertel
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2015 10:17
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von bertel »

Ich hatte die Nummer 11, falls das die "Seriennummer" des Gerätes ist. Bei mir lief es bis auf zwei, drei Aussetzer eigentlich sehr zuverlässig.
WP_20160829_11_55_13_Pro.jpg
WP_20160829_11_55_13_Pro.jpg (32.04 KiB) 3281 mal betrachtet
CU114XXX seit 9/2015
20,82kWh/100km ab Steckdose
pers. LDV 3.49l (ca. 60% Autobahn)
Stand 1.03.2017
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe die Nummer 07.
Ist aber in einem weißem, leicht transparentem Gehäuse.

Wie bekomme ich das System am schnellsten zum Laufen?
- BT-Dongle vom OBD-Stecker abziehen
- Auto einschalten und 5 Sekunden warten, bis der Logger hochgefahren ist
- BT-Dongle wieder anstecken
- nach ca. 20-30 Sekunden läuft das dann zuverlässig, blaue und rote LED blinken

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
bertel
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2015 10:17
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von bertel »

Den BT-Dongle konnte ich bei Nichtfunktion angesteckt lassen. Ich habe das Auto ausgeschaltet und den Logger stromlos gesetzt. Nach ein paar Sekunden (ca. 10-30s) habe ich ihn wieder an 12V angesteckt und das Auto gestartet. Danach kommunizierten die Geräte wieder miteinander (blaue Lampe leuchtete wieder).

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Kommunikationsprobleme gab. Wenn am Logger keine Lampe leuchtete, war dieser scheinbar nicht hochgefahren. Das sieht man gut, wenn dieser in der Armlehne steckt. Beim Booten des Loggers blinken intern grüne/orange LEDs. Diese deuten wohl auf das Lesen/Schreiben auf dem eingesteckten USB-Speicher hin. Bleibt das Blinken aus, hängt wohl der Logger.
CU114XXX seit 9/2015
20,82kWh/100km ab Steckdose
pers. LDV 3.49l (ca. 60% Autobahn)
Stand 1.03.2017
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von LambdaCore 21 »

07 war meiner, ich hoffe, die haben den Bug für dich behoben, Markus
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
soebe
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 13. Aug 2016 22:30
Wohnort: Ammersbek
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von soebe »

Der Datenlogger ist vor ein paar Tagen eingetroffen. Und unseren Ampera hat meine Frau heute von ihrem Semestertreffen wieder mitgebracht. Konnte also losgehen. Ich habe den Datenlogger nach Anleitung eingebaut und alles funktioniert soweit wie beschrieben. Rote und blaue LED blinken. Nun geht es für mich drei Tage mit der DB auf Dienstreise. Ich hoffe der Datenlogger und meine Frau vertragen sich in der Zwischenzeit :D
Viele Grüße

soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter

Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Die Nummer 20 war meiner. Ab und an brauchte ich den Dongle nicht vom Port trennen und das Pairing hat beim einschalten geklappt.
Ansonsten unauffaellig zuverlaessig wie das Geraet gearbeitet hat.

Verbaut hatte ich es folgendermassen.

- Recorder in der Mittelarmlehne
- Kabel hinter dem Fahrersitz unter der Fussmatte verlegt
- Kabel unter den Tuerschliessgummi zwischen Velours und Kunststoff
- Am oberen Abschluss Tuer und Amaturenbrett das Kabel wieder raus
- GPS Empfaenger mit doppelseitigem Klebeband ganz vorne auf des Amaturenbrett mit 5cm Abstand zur A-Saeule geklebt.

Somit war der Kabelsalt vermieden.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
bertel
16 kWh - fährt
Beiträge: 41
Registriert: 21. Jul 2015 10:17
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von bertel »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:...
- GPS Empfaenger mit doppelseitigem Klebeband ganz vorne auf des Amaturenbrett mit 5cm Abstand zur A-Saeule geklebt.
...
Den GPS-Empfänger habe ich in das Staufach auf der Instrumententafel gelegt. Unter dem Boden des Faches scheint Metall zu sein. Der Magnet des GPS-Moduls "saugte" sich sofort fest. Da rutschte nichts. Empfangsprobleme habe ich nicht beobachtet. Das Kabel ließ sich leicht durch das Loch im Deckel verlegen.

Gruß Christian
CU114XXX seit 9/2015
20,82kWh/100km ab Steckdose
pers. LDV 3.49l (ca. 60% Autobahn)
Stand 1.03.2017
Benutzeravatar
LambdaCore 21
500 kW - overdrive
Beiträge: 1227
Registriert: 1. Dez 2012 22:34
Wohnort: Goldbach, Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von LambdaCore 21 »

Oh yeah, zeigt mal eure Daten im Vergleich! Mich interessiert vor allem euer Min/Max SOC :mrgreen:
Dateianhänge
dfsdfsdf.png
dfsdfsdf.png (20.68 KiB) 3032 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014

Bild
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von mibmib »

Anbei meine Daten :)
Dateianhänge
Daten.JPG
Daten.JPG (39.45 KiB) 3012 mal betrachtet
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
lastknight
60 kW - range-extended
Beiträge: 81
Registriert: 18. Mai 2015 12:50
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von lastknight »

Anbei mein Auszug
Dateianhänge
datalogger.jpg
datalogger.jpg (60 KiB) 3005 mal betrachtet
MY 2013 DU104xxx
Haus KfW 70 mit Luft-Wärmerückgewinnung
Photovoltaik: 6.9 KWp Seit 11/08-> ca. 6000 KWh pro Jahr
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste