Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

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Gerald
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Gerald »

he2lmuth hat geschrieben:Nach meinen Beobachtungen läuft der REX durch ab etwa 120 kmh. Bei 120 dauerhaft brauche ich rund 6,5 L/100.
D.h., ab 120 km/h bleibt der Ladezustand des Akkus gleich und der Ampera schaltet nicht mehr auf rein elektrisch um?

Viele Grüße
Gerald
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Markus Dippold
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Markus Dippold »

Die Akku-SOC-Hysterese hast du immer noch.
Nur schaltet der Rex eben nicht mehr aus, sondern dreht ggf. nur etwas niedriger.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

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Gerald
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Gerald »

Markus Dippold hat geschrieben:Die Akku-SOC-Hysterese hast du immer noch.
Nur schaltet der Rex eben nicht mehr aus, sondern dreht ggf. nur etwas niedriger.
O.k., vielen Dank für die Erklärung. Das ist dann wohl bei der Geschwindigkeit effizienter, als wenn er zwischendurch auf elektrisch schaltet.

Viele Grüße
Gerald
soebe
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von soebe »

Und hier jetzt auch unsere Daten:
Auswertung Fraunhofer.jpg
Auswertung Fraunhofer.jpg (75.3 KiB) 6071 mal betrachtet
4,3 L auf 1.136 km :D

Alles Kurzstrecken... zur Schule, zum Kindergarten, zur Arbeit, zur Ladesäule und wenig Höhenmeter... Hamburg & Speckgürtel eben.
Viele Grüße

soebe - laternenparkender Elektromobilitätsbotschafter

Ampera - 11/2012 - ePionier Edition, lithium-weiß, CU119xxx, seit 07.06.2016.
43.166 - 60.221 km - Lebensdauerdurchschnitt im Augenblick 2,6 ltr. Benzin/100 km - beim Kauf waren es noch 2,9 ltr. Benzin/100 km - eigener Durchschnittsverbrauch seit Kauf 1,6 ltr. Benzin /100 km.

Googlest Du noch? Oder pflanzt Du schon Bäume? - http://www.ecosia.org/
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Markus Dippold
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Markus Dippold »

Wegen der Benzinkilometer habe ich nochmal nachgefragt:
Es sind nur die Kilometer, die wirklich mit aktivem REx gefahren wurden. Also anders, als es ggf. im rechten Display angezeigt wird.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
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Colt
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von Colt »

anbei meine Daten
Dateianhänge
User_report_Session2_13.pdf - Adobe Reader_2016-12-06_13-58-31.jpg
User_report_Session2_13.pdf - Adobe Reader_2016-12-06_13-58-31.jpg (81.15 KiB) 5918 mal betrachtet
Tesla Model S 75D Facelift
*verkauft* Opel Ampera Komfort MJ2014 *EU170 mit IntelliLink950 + Assistenten schwarz wie die Nacht
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von RoterBaron »

Jetzt habe ich mal "verlässlichere Daten". Ich bin genau 60 Km konstant mit Tempomat 130 gefahren bei "fliegendem Start" (also vorher Warmlauf-Phase und 1 Km Rex-Betrieb). Der Verbrauch wird mit 6,6l Litern angezeigt. Maximaler Höhenunterschied auf der Strecke 50 m. Start- und End-Punkt der "Messung" lagen ungefähr auf gleichem Niveau. Meine "8 l" waren also absolut unbrauchbar als Angabe. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass es einen solchen Unterschied macht, dass der Motor nach einschalten des REX erstmal etwas höher dreht.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
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he2lmuth
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von he2lmuth »

Ein kalter Benziner braucht 30-80% mehr je nach Außentemperatur. Ursache ist die höhere Drehzahl aber vor Allem die Gemischanfettung.
War schon vor 276 Jahren so bei der Anfettung durch den Choke ;) :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
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Re: Studie zu realen elektrischen Fahranteilen von PHEVs

Beitrag von ObeliX »

na großartig. da hab ich gestern endlich auch den datenlogger zugesandt bekommen und natürlich gleich eingebaut. und heute kam ne e-mail, daß es wohl bei Mitsubishis zu technischen schwierigkeiten gekommen ist und alle teilnehmer noch heute die logger von ihren fahrzeugen trennen und wieder zurückschicken sollen. :( *och-menno*

scheinbar kann man mit dem auslesen auf dem bus doch schaden oder zumindest probleme anrichten.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
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