Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von Michel-2014 »

Dafür hast Du den REX. Ist einfach so.
Kleiner Stromer ;-)
ard
60 kW - range-extended
Beiträge: 97
Registriert: 6. Nov 2016 22:05
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von ard »

Klar, Du hast völlig recht.

Darum ging es mir auch nicht wirklich sondern um den Trend generell keine 3 Phasenlader vorzusehen, z.B. Bolt, Ioniq, B, ...
Und nur eine Phase auf 32A erhöhen zählt nicht :cry:
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
meine Solaranlage
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von Michel-2014 »

Das liegt daran das es in den meisten Ländern entsprechen schwache Stromversorgung gibt. Also macht es für die Hersteller keinen Sinn für die Diesel Deutschen extra etwas einzubauen.
Gegen Aufpreis wäre halt wünschenswert.
Kleiner Stromer ;-)
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von tubist88 »

ard hat geschrieben:das muss ich auch widersprechen, wir haben in meiner Umgebung jede Menge 22 und 11 KW Ladesäulen, in Düsseldorf meistens sogar noch kostenlos (das ist jetzt aber irrelevant)
Wenn ich mal zu einem Kunden fahre oder sonst einen Termin habe, würde das Laden mit 22KW völlig reichen, da könnte ich einer halben Stunde schon so 40-50KM nachladen.
Mal davon abgesehen daß die breite Masse NICHT täglich zu Kunden fährt bei denen sie laden kann (und muß um wieder heimzukommen) ist das schon sehr weit hergeholt. Dazu muß die Säule ja bei Deinem Kunden an der Tür sein, was ich mal bezweifle. Wenn Du erst weit dahin laufen mußt wäre eine Schukodose beim Kunden an der Tür (was wahrscheinlicher ist) sicher besser. Es sei denn Du hast unendlich viel Zeit.
ard hat geschrieben: Habe heute in Eschborn die (kostenlose) Säule auch mal 4 Stunden belegt, hätte der Ampera einen vernünftigen Lader mit 3 Phasen und 11KW, wäre in einer Stunde weg und ein anderer könnte Laden.
Der Teslafahrer der da über Typ2 geladen hatte hat dann auch nach einer halben Stunde die Säule freigemacht, der konnte ja auch die 22KW nutzen.
Wenn Du soviel Zeit hast um zu warten um genau im richtigen Augenblick wegzufahren, mag das passen. Otto Normalfahrer hat das aber nicht und kann auch nicht von der Arbeit beliebig weg um auszustöpseln. Gäbe es dort statt 22kW ein paar Schukodosen oder meinetwegen einphasige Typ 2, dann hätte keiner von euch wegfahren und auch kein Neuer warten müssen
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von ObeliX »

sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. bin einige male nachts um 3 uhr ausm hotel zum auto gegangen um es abzustöpseln, damit morgens die säule wieder frei war, weil ich erst um 9:00 uhr wieder weiter mußte und nicht 6h lang die säule blockieren wollte.

ich dache, daß es doch super wäre, wenn die säulen 2-3 anschlüsse hätten an die man sich stecken kann und wenn der aktuell geladene fertig ist (oder 80% erreicht und die ladestrom-reduzierung anfordert), dann könnte die säule auf den nächsten umschalten. wenn drei einphasige fahrzeuge angeschlossen sind, könnte sogar parallel geladen werden. alle kommen drann, niemand mus ein schlechtes gewissen haben sein fahrzeug über nacht angestöpselt zu lassen oder zur unzeit das auto wegholen.

achja ... wunschdenken :D


grus Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 244
Registriert: 1. Feb 2012 20:57
Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von tubist88 »

ObeliX hat geschrieben:sowas ähnliches hab ich mir auch schon überlegt. bin einige male nachts um 3 uhr ausm hotel zum auto gegangen um es abzustöpseln, damit morgens die säule wieder frei war, weil ich erst um 9:00 uhr wieder weiter mußte und nicht 6h lang die säule blockieren wollte.

ich dache, daß es doch super wäre, wenn die säulen 2-3 anschlüsse hätten an die man sich stecken kann und wenn der aktuell geladene fertig ist (oder 80% erreicht und die ladestrom-reduzierung anfordert), dann könnte die säule auf den nächsten umschalten. wenn drei einphasige fahrzeuge angeschlossen sind, könnte sogar parallel geladen werden. alle kommen drann, niemand mus ein schlechtes gewissen haben sein fahrzeug über nacht angestöpselt zu lassen oder zur unzeit das auto wegholen.

achja ... wunschdenken :D
grus Obel
Da brauchst Du ja schon wieder eine Intelligenz dafür. Selbst wenn man die hätte, wäre es nicht machbar, da bei AC Ladung keine Information über den Ladezustand übertragen wird. (Beim Tesla wird bei 11 kW Ladung der Strom erst bei 99% SoC reduziert.) Macht Deine Regelung dann einen Fehler und gibt alle gleichzeitig frei, wird´s dunkel im Hotel oder keiner bekommt was ab. Mit nur einer Phase an jeder Box bräuchte man gar nichts. Der Otto-Normal-Hotelgast wird trotzdem voll und der Bedauernswerte Geschäftsreisende der um 23 Uhr mit leer ankommt und um 6 Uhr weiterrasen muß, der fährt ohnedies keinen AmperaE.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von Markus Dippold »

Wir haben uns für die mittlerweile nicht mehr existierenden 3 Ladesäulen (nur eine CEE-Steckdose pro Säule) eine kleine Schaltung gebaut: Lastabwurf
Nur 3 Steckdosen vorhanden, aber 6 Stellplätze ...

Als 3x das Gerät.
Das sind 2 Steckdosen dran, eine Master und eine Slave. Sobald der Strom an der Master-Dose unter einen definierbaren Wert gefallen ist (bei uns <5A), hat sich die Master-Dose deaktiviert und die Slave-Dose wurde automatisch freigegeben.
Auch "rückwärts" hat es funktioniert, ohne daß eine Sicherung geflogen ist. Heißt: Wurden an der Master-Dose wieder mehr als 5A gezogen, hat sich die Slave-Dose sofort deaktiviert.
Das hatten wir etwa 1.5 Jahre im Einsatz, ohne daß es zu Problemen gekommen ist.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
ard
60 kW - range-extended
Beiträge: 97
Registriert: 6. Nov 2016 22:05
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schnellladung auf Kosten der Lebensdauer?

Beitrag von ard »

tubist88 hat geschrieben: Gäbe es dort statt 22kW ein paar Schukodosen oder meinetwegen einphasige Typ 2, dann hätte keiner von euch wegfahren und auch kein Neuer warten müssen
Da war sogar noch eine Schuko, das hätte mir aber dann viel zu lange gedauert. Ich darf (und sollte) da ja nur während des Ladevorgangs parken.
tubist88 hat geschrieben: Mal davon abgesehen daß die breite Masse NICHT täglich zu Kunden fährt bei denen sie laden kann (und muß um wieder heimzukommen) ist das schon sehr weit hergeholt. Dazu muß die Säule ja bei Deinem Kunden an der Tür sein, was ich mal bezweifle. Wenn Du erst weit dahin laufen mußt wäre eine Schukodose beim Kunden an der Tür (was wahrscheinlicher ist) sicher besser. Es sei denn Du hast unendlich viel Zeit.
Habe nicht unendlich viel Zeit aber ein paar Minuten Laufen kann ich schon:
DüsseldorfTyp2.jpg
DüsseldorfTyp2.jpg (50.74 KiB) 2971 mal betrachtet
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste