Leuchtmittelliste

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Leuchtmittelliste

Beitrag von Kawalerist »

Hallo an alle,
hat jemand von Euch eine Liste in der steht welches Leuchtmittel in was fuer eine Leuchte oder Scheinwerfer gehoert, kann naemlich im Handbuch nichts finden, Habe gerne immer ein Ersatzleuchtmittel dabei, damit ich mir selber helfen kann und nicht erst das defekte Leuchtmittel ausbauen muss, um dann loszufahren um eines zu besorgen.
Bei meinem Subaru ist eine komplette Liste und die jeweilige Einbauanweisung im Handbuch vorhanden. Was auch nicht mehr als richtig ist, denn laut der Vorschrift muss man ein Leuchtmittel sekbstaendig wechseln koennen, was aber leider einige Fz Hersteller nicht beachten.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von RoterBaron »

Also das Leuchtmittel selbst tauschen zu können ist nicht bei jedem Fahrzeug vorgesehen ;-)
Bei einem Fiat-Punto eines Nachbarn von mir z.B. sollte die Frontschürze dafür demontiert werden (oder die Werkstatt hat ihn wirklich derbe verarscht :? )
Eine Liste habe ich tatsächlich auch nicht gefunden, aber für die Frontscheinwerfer kann ich den Typ zumindest angeben: HIR2 55W. Ein Leuchtmittel Links eines Rechts.
Bei den Front-Blinkern würde ich P27W erwarten (ohne Gewähr) Heckleuchten sind alle LED und sicherlich proprietär. Nebelleuchte und Rückfahrscheinwerfer weiss ich nicht könnte mir aber auch P27W denken.
Blinker in den Spiegeln sehen im Service-Manual aus wie W5W (aber ohne Gewär, weil evtl. Amerikanischer Typ.) Die Lampen der Kennzeichenbeleuchtung hatten die Abmessungen wie W5W(aber ohne Gewär, weil evtl. Amerikanischer Typ.). Innenraumleuchten sehen im Service-Manual aus wie 3x W5W (aber ohne Gewär, weil evtl. Amerikanischer Typ.). Die Lämpchen im Spiegel sehen aus wie Feinsicherungen 6,3x20. Ich weiß nicht wie die heissen. TFL vorne ist auch LED und wahrscheinlich proprietär.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich noch nie einen solchen Wagen hatte, der so pfleglich mit seinen Lampen umgegangen ist. Ich fahre den Wagen jetzt schon über 2,5 Jahre (gut 100000Km) und musste noch nie auch nur eine Lampe austauschen. Das ist für mich ein absolutes Novum. Mein Matjes hat die H4-Lampen gefuttert wie Knabberzeugs vorm Fernseher. Da hat selbst Markenware kaum Besserumg gebracht. Und auch mein Vectra davor die H7-Lampen öfters. Und die Bremslicht und Rücklicht -Lampen häufig. Den Vectra habe ich darum auf Xenon umgerüstet und das hält bis heute gut. Den gab es ja auch Serienmäßig mit Xenon, so dass ein Umbauen mit Originalteilen möglich war. Aber mit der Lichtstärke des Ampera bin ich ganz zufrieden. Ich hab aber auch eher das Problem in der Nacht geblendet zu sein, als dass ich zu wenig sehe.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Kawalerist,

empfehle für die Scheinwerfer Vosla +30%.
Habe ich getestet gemessen und hier veröffentlicht.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von Gerald »

he2lmuth hat geschrieben: empfehle für die Scheinwerfer Vosla +30%.
Habe ich getestet gemessen und hier veröffentlicht.
So, ich habe mir diese jetzt bestellt. Bin gespannt, wie ich den Unterschied empfinden werden. Besonders bei engen Kurven, vor allem bei nasser Straße, ist das ja momentan ein Blindflug. :(

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von he2lmuth »

In Kurven bringen die wenig. Sie sind nur um 37% heller, verbreitern nicht den Lichtkegel. Das liegt am Reflektor des Schweinwerfers.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von Gerald »

Schade, aber wohl trotzdem eine Verbesserung. :)

Wenn der Ampera wenigstens Nebelscheinwerfer hätte! Als ich wieder enge Kurven nachts fahren musste, wollte ich diese zuschalten und das Problem wäre wohl gelöst gewesen. Nur, ich fand den Schalter nicht. :lol:

Das ist echt eine schwache Leistung von Opel. High-Tec Auto und dann so ein schlechtes Licht. Und nicht mal Nebelscheinwerfer! :cry:

Viele Grüße
Gerald
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von Der_Vorführer »

Diese 3 Sachen haben mein Fahrlicht verbessert:
-Lichttest machen lassen ob die Scheinwerfer auch richtig eingestellt sind.
-Vosla +30% verwenden.
-Bei der Fahrt das Display dimmen. Beim Rückwärtsfahren wieder auf die volle Leuchtstärke hochdrehen.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von Michel-2014 »

@Gerald über das Thema Licht gibt es hier viel zu lesen.
Aber Ansicht hast Du jetzt getan was (legal) geht.
Jemand hat Kurven Licht mit Nebelscheinwerfer nachgerüstet meine ich mich zu erinnern. War aber teuer und optisch so eine Sache.
Günstig aber eben nicht eintragest sind Xenon Kits die sollen erheblich mehr Licht bringen.
Kleiner Stromer ;-)
Kawalerist
60 kW - range-extended
Beiträge: 107
Registriert: 9. Okt 2016 05:46
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von Kawalerist »

Vielen Dank an Roter Baron und Hellmuth,
fuer die anderen, ich will das Licht nicht in eine Flutlichtanlage umwandel, sondern nur Ersatzbirnen dabei haben, wenn mal eine kaputt geht. Das Licht vom Ampera ist doch ganz in Ordnung, komme vom ganz normalen H4 Licht und bin nicht Xenon verwoehnt, wie die meisten hier. Moechte gar kein Xenon Licht haben, da kann viel zu viel kaputt gehen und dann kostet es richtig Geld (Scheinwerferreinigungsanlage automatisch Scheinwerfereinstellung) schaut ab und zu mal in den Rueckspiegel, wieviele Xenon Anlagen nicht richtig funktioniern. Dann ist es zwar hell vor dem Auto aber man sieht trotzdem nichts, weil die Dinger hinleuchten wo sie wollen, nicht wo sie sollen.
Viele Gruesse
Kawalerist
Ampera MY2012; Hummer H3 2006
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Leuchtmittelliste

Beitrag von he2lmuth »

Kann ich alles nicht bestätigen. 14 Jahre Xenonlicht ohne jeden Ausfall. 1 mal Brennerwechsel.
Über das Licht im Ampera kann man hier vieles Nachlesen, deshalb bin ich hier mal weg ;)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste