Re: Anhängerkupplung
Verfasst: 5. Aug 2017 07:44
So Jungs mal aufräumen hier.
Für den Ampera gibt es keine Anhängerkupplungen. Jene für Fahrradträger sind lediglich Aufsetzkupplungen. Leider werden sie in Shops und Geschäften auch "Anhängerkupplung" grnannt. Jede Kupplung hat zwei Werte ausgewiesen. Einen D-Wert und einen S-Wert. Diese sind einerseits in der ABE / Beiblätter (CH) und an der Kupplung selber aufgeführt (Plakette).
Der D-Wert steht für dynamische Kraft, also maximal zulässige Zugkraft in Kilo Newton (kN)
Der S-Wert steht für die Stützlast oder auch Deichsellast genannt, in Kilogramm (kg) und beschreibt das maximale Gewicht in der Vertikalen mit welcher die Kupplung belastet werden darf.
Sobald eine vermeindliche AHK einen D-Wert von 0.0kN aufweist, darf an ihr absolut NICHTS angehängt werden und sie ist eigentlich eine Aufsetzkupplung. Oftmals sind die Montagepunkte dann auch relativ simpel gewählt und durch ein paar lausige Klemmbriden oder Schrauben an Stosstangenstreben oder Schraubpunkten gelöst (Herstellerabhängig). Der S-Wert ist in aller Regel ebenfalls 0kg oder entspricht der maximalen Traglast des Heckträgers, muss aber oder sollte nur bei systemunabhängigen Trägerkupplungen ausgewiesen werden.
Mir ist aktuell kein Stromer bekannt ausser der Tesla X (Nachtrag) der in der Typengenehmigung für Schleppbetrieb zugelassen ist.
Für den Ampera gibt es keine Anhängerkupplungen. Jene für Fahrradträger sind lediglich Aufsetzkupplungen. Leider werden sie in Shops und Geschäften auch "Anhängerkupplung" grnannt. Jede Kupplung hat zwei Werte ausgewiesen. Einen D-Wert und einen S-Wert. Diese sind einerseits in der ABE / Beiblätter (CH) und an der Kupplung selber aufgeführt (Plakette).
Der D-Wert steht für dynamische Kraft, also maximal zulässige Zugkraft in Kilo Newton (kN)
Der S-Wert steht für die Stützlast oder auch Deichsellast genannt, in Kilogramm (kg) und beschreibt das maximale Gewicht in der Vertikalen mit welcher die Kupplung belastet werden darf.
Sobald eine vermeindliche AHK einen D-Wert von 0.0kN aufweist, darf an ihr absolut NICHTS angehängt werden und sie ist eigentlich eine Aufsetzkupplung. Oftmals sind die Montagepunkte dann auch relativ simpel gewählt und durch ein paar lausige Klemmbriden oder Schrauben an Stosstangenstreben oder Schraubpunkten gelöst (Herstellerabhängig). Der S-Wert ist in aller Regel ebenfalls 0kg oder entspricht der maximalen Traglast des Heckträgers, muss aber oder sollte nur bei systemunabhängigen Trägerkupplungen ausgewiesen werden.
Mir ist aktuell kein Stromer bekannt ausser der Tesla X (Nachtrag) der in der Typengenehmigung für Schleppbetrieb zugelassen ist.