Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von Joachim »

-> Obelix: Ich stimme dir ja bei in den meisten Argumenten contra Wasserstoff zu!

Aber ich denke halt auch an Verkehsmittel, wo’s langfristig mit Batteriebetrieb schwierig ist/bleibt, wie landwirtschaftliches Gerät, Baumaschinen, LKW-Fernverkehr, Schiffe, Flieger …

Für Windradbetreiber, die ihre Mühlen abschalten, weil der Strompreis an der Börse ins Minus rutscht (!), wäre doch eine, wenn auch etwas ineffiziente, Wasserstoffproduktion viel besser. Es ist doch auch eine Art „Energieverschwendung“ und Ineffizienz, wenn Windkapazitäten brach liegen.

Das größte Übel ist natürlich das Oligopol! Und das haben wir seit über 100 Jahren beim Strom und fossilen Brennstoffen. Lassen sich Oligopole wohl jemals eindämmen oder abschaffen?
Aber deshalb auf Wasserstoff verzichten und (v. a. bei den genannten Verkehrsmitteln) weiterhin auf klimaschädliche Treibstoffe zu setzen, ist sicher auch nicht richtig.

Na ja, lassen wir uns überraschen …
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von ObeliX »

ja zur energiespeicherung machen H2 oder synt. kraftstoffe ev. sogar sinn, sozusagen als H2-pumpspeicherwerk.
und bei schiffen wäre es ja schon ein riesen fortschritt, wenn die diesel verbrennen würden anstatt schweröl.

halten windradbetreiber wirklich ihre anlagen an wegen des strompreises ? die bekommen doch ihre einspeisevergütung unabhängig vom realen strompreis. ich dachte, daß die nur deshalb anhalten weil die netzbetreiber momentan die zusätzliche energie nicht aufnehmen können und nicht fix mal nen kern- oder kohlekraftwerk für ein paar stunden runterfahren können weil der wind grad gut bläst. bei der abschaltung zur sicherung der netzstabilität bekommen die windkraftanlgen betreiber sogar die einspeisevergütung für die entgangene stromerzeugung, genauer gesagt haben die einen entschädigungsanspruch wegen der abregelung.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
VolDreamer
16 kWh - fährt
Beiträge: 24
Registriert: 6. Mai 2014 14:00
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von VolDreamer »

ObeliX hat geschrieben:
..., aber größere energiemengen ließen sich derzeit wohl nur als synt. kraftstoff sinnvoll speichern. allerdings besteht derzeit garkeine notwendigkeit ökostrom in größeren mengen zwischenzuspeichern da es keine ökostrom-überproduktion gibt.


gruß Obel
Interessante Überlegungen, nur bei diesem Punkt bin ich gar nicht Deiner Meinung. Sehr wohl besteht die Notwendigkeit nach grossen Menge an Zwischenspeicher. Denn nur so könnte die Deutsche Energiewende auch technisch umgesetzt werden ohne dabei im Winter Kohlekraftwerke anwerfen zu müssen.
Die Problematik liegt in der Saisonalen Speicherung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von akkusoon »

Synthetische Kraftstoffe parallel zur Elektromobilität?
VDA-Konferenz offenbart Beharrungsvermögen der deutschen Automobilindustrie


Sie lernen es nicht: Riesiges Bekenntnis zu den Verbrennern wegen synthetischer Kraftstoffe, von den alten Herren und Cheflobbyisten. Den Bericht muss man sich wirklich "auf der Zunge zergehen lassen"..

Strohhalm, letztes Aufbäumen oder Baumstamm?...

https://www.electrive.net/2017/04/05/sy ... obilitaet/

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von Markus Dippold »

akkusoon hat geschrieben:Strohhalm, letztes Aufbäumen oder Baumstamm?...
Ne.
Brett vorm Kopf.

Gestern habe ich einen Artikel gelesen (Spiegel, Stern ...?), nach dem der moderenste jetzt neu entwickelte Dieselmotor, der auch im Mercedes-Museum in Stuttgart neben dem ersten Motorwagen steht, die letzte vollumfängliche Neuentwicklung gewesen sein soll. Soll 2,5 Milliarden Euro gekostet haben, die Entwicklung.
Mercedes will nicht nochmal so viel Geld reinstecken, sondern nur noch kleine Verbesserungen daran vornehmen. Sie wollen auf E-Mobilität setzen.
Wir werden sehen ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von akkusoon »

Markus Dippold hat geschrieben:
akkusoon hat geschrieben:Strohhalm, letztes Aufbäumen oder Baumstamm?...
Ne.
Brett vorm Kopf.

Gestern habe ich einen Artikel gelesen (Spiegel, Stern ...?), nach dem der moderenste jetzt neu entwickelte Dieselmotor, der auch im Mercedes-Museum in Stuttgart neben dem ersten Motorwagen steht, die letzte vollumfängliche Neuentwicklung gewesen sein soll. Soll 2,5 Milliarden Euro gekostet haben, die Entwicklung.
Mercedes will nicht nochmal so viel Geld reinstecken, sondern nur noch kleine Verbesserungen daran vornehmen. Sie wollen auf E-Mobilität setzen.
Wir werden sehen ...
Jepp, Brett vorm Kopf :lol: und Nebelkerzen werfen.
Die Not scheint groß zu sein...

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von Fufu2 »

2,5 Millarden€...
Mit diesen Möglichkeiteiten hätte man am Akku, an den E Motoren
entwickeln können .Man kann dich nicht so ignorant sein. :cry:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von he2lmuth »

Es geht um die Arbeitsplätze 8-)
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Synthetische Kraftstoffe von ZDF.de

Beitrag von Martin »

Synthetischer Kraftstoff löst wahrscheinlich das CO2 Problem aber die giftigen Abgase durch den verbrennungsprozess bleiben trotzdem.
Also auch nur die halbe Lösung.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste