220 Volt Heizlüfter im Innenraum

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
ConfluenceHunter
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2012 15:40
Kontaktdaten:

220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von ConfluenceHunter »

Ich möchte gerne meinen Ampera mit einem Heizlüfter anwärmen.
Gibt es die Möglichkeit ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen.
Gibt es irgentwelche Durchführungen ?
Gruß und Dank im Voraus
ConfluenceHunter
Benutzeravatar
SheffCamper
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 116
Registriert: 26. Jun 2015 20:18
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von SheffCamper »

Hi,

warum nutzt du nicht die Vorheiz-Funktion vom Ampera selbst ?
Zuletzt geändert von SheffCamper am 20. Dez 2016 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
seit 09/2015:Opel Ampera ePionier Impuls-Rot Bj 06/2013
ab 09/2020:Kia e-Niro Runway Rot Metallic MJ2020
1.21 GIGAWATT? Sir Isaac Newton, wie in dreiteufels Namen erzeugt man soviel Strom?
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von Michel-2014 »

Die Frage drängt sich auf.
Kleiner Stromer ;-)
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von Joachim »

Und wenn schon, warum nicht gleich 230 V?

220 V Netzspannung gab’s bis 1987! ;)
ConfluenceHunter
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jul 2012 15:40
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von ConfluenceHunter »

Herzlichen Dank für die tollen Tipps,
ich dachte dies ist ein Forum ohne Wichtigtuer.
Also gibt es die Möglichkeit 230 Volt vom Motorraum in den Innenraum zu verlegen, da die Vorheiz-Funktion vom Ampera bei Minusgraden nicht ausreicht.
Gruß ConfluenceHunter
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von mibmib »

Nicht ärgern lassen...

Also ich denke mal du hast dann so etwas wie DEFA Warmup würde ich sagen..
Zur Ampera-Strandheizung:

Klar - sie ist nicht so mollig warm wie eine ThermoTop - das musste ich auch feststellen.
Aber: ich habe sie nun für die Vorwärmung auf 23-24 Grad und Heizleistung auf Maximum - für Eco ist es derweil einfach zu kalt.
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
DaStivi
16 kWh - fährt
Beiträge: 39
Registriert: 2. Nov 2016 10:10
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von DaStivi »

Ich kenne das System vom i3 bzw. Zoe, dort kann man Zeit gesteuert die Heizung aktivieren lassen, geht sowas beim Ampera auch? bei Jonkinio der mir freundlicherweise den Ampera vorgestellt hat habe ich nur Aktivierung per Fernbediehnung gesehen...
Benutzeravatar
Orakis
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 306
Registriert: 3. Jul 2015 09:55
Wohnort: Hambühren bei Celle
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von Orakis »

Ja nur das gibt es
Beste Grüße
Orakis

Sonne und Wind sind mein Antrieb für die Zukunft unserer Kinder.

Tesla Model S P85 Sausewind in Silber

https://ts.la/kai38164
Gero2012
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 195
Registriert: 22. Dez 2011 14:19
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von Gero2012 »

Moin,

also ich kann es verstehen. Warum den Ampera nicht "extern" von innen vorwärmen.
Spart doch Akkukapazität.

Es gab ja mal von DEFA dieses Set, wo der Motor und das Kühlwasser vorgewärmt werden kann.
Wenn es wenig kostet, wieso nicht...

Lg
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von he2lmuth »

Die Autos in Norwegen etc haben alle vorne einen Schniepel raushängen. Die dort abgehende Leitung führt u der Motorerwärmungseinheit.
Gibt es also, mal googeln.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 9 Gäste