220 Volt Heizlüfter im Innenraum

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
mibmib
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 412
Registriert: 22. Sep 2014 09:15
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von mibmib »

Mir schwirrte jedoch mal die Idee einer batteriebetriebenen Sitzvorwärmung im Kopf herum - die dafür notwendige Batterie wäre noch relativ handlich. :geek:
Also der Fahrersitz wird doch bereits in Abhängigkeit der Temperaturen per Fernbedienung beheizt.

Alles andere Lufterwärmung im Zusammenhang mit tragbar & Akku mach wie Hellmuth schon sagt, keinen Sinn.
Das habe ich schon früher in meinem jugendlichen Leichtsinn eruiert - ich denke da so ein "Elektroschrotthändler" mit "P" Wobei der Scheibenreiniger mit Stiel von denen echt gut ist! :D
Ampera - Lithiumweiß - ePionier Edition EZ 02/2013
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von he2lmuth »

Batterie für Sitzvorwärmung relativ handlich? Na ja relativ ;)
Pro Sitz 100 Watt für 2 Sitze also 200 Watt. Bei 12 V 17 A macht 2,5 Stunden dann ist eine 15-20 kg Batt leer, nämlich die Starterbatt des Ampera.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von ObeliX »

ich finde das ganze ansinnen quatsch. bitte nicht falsch verstehen, soll kein angriff auf den threadopener sein.

ich bohre doch kein loch in ein auto um strom zum heizen reinzulegen, wenn das auto eh einen stromanschluß hat und eine fernbedienbare standheizung. :roll: ich fahre meine mutter jeden morgen zur tagesbetreuung, dh. die klimaanlage ist immer auf kuschlige 24°C eingestellt. 15-20min. bevor es los geht wird die vorklima gestartet. temperaturabhängig ist der Ampi dann bereits fertig mit nachladen oder eben nicht. der maximalwert lag bis jetzt bei 0,9kWh die noch fehlten (bei -5°C), meist sind es 0,2 oder 0,3kWh. ich nutze den ladeziegel als behelfs-ladestation unterm carport, dh. 220V mit 10A. mehr könnte man aus einem 220V heizlüfter auch nicht herausholen.
und zu guter letzt, hätte ich mit einem normalen heizlüfter immer angst, das der mal zu heiß wird, umkippt oder dauerhaft was anbläst was das garnicht gut verträgt.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Beim Volt hatte ich da bisher noch keinen Bedarf, aber bei unserem 2011er CZERO, der noch keine Vorklimatisierung hatte, hab ich das mit einem kleinen Heizstrahler (ich glaub 400W) gelöst. der war in der Garage an Schuko angesteckt, das dünne Kabel einfach durch die Tür verlegt und diese geschlossen.
Das Ding hat einen Schalter am Boden, der abschaltet, wenns umkippt. platziert habe ich das Ding immer am Sitz und nach ca 5 Minuten wars im Innenraum schön warm.

Beim Volt/Ampera fahren viele mit eco-Stellung bei der Klima Rum und motzen, bei Max ist sie nicht soooooo schlecht, wobei unser i3 da schon deutlich besser ist. Dem reichen bei der Vorklimatisierung ca 3 Minuten und es ist schön warm beim einsteigen.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von RoterBaron »

Der I3 hat aber wahrscheinlich auch eine Wärmepumpe oder? Ich habe gerade heute von einem "Schukey-Motor" gehört, mit dem man sowohl Wärme als auch Kälte erzeugen kann. Wäre das nicht ideal für E-Autos?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schukey-Motor
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: 220 Volt Heizlüfter im Innenraum

Beitrag von Michel-2014 »

Wenn man keine REX im i3 hat kann man gegen Aufpreis dort eine Wärmepumpe einbauen lassen
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste