E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von EcoCarer »

Hallo liebe Amperafahrer und -Freunde,

da ich ja sonst nichts zu tun habe, habe ich ein Selbsthilfegruppe gegründet.
Sie ist erst gut eine Woche alt und sucht Bäckereibetriebe aus ganz Deutschland und gerne auch aus Österreich, der Schweiz und Benelux, die die gleichen Probleme und die gleichen Wünsche haben für Ihre Transportlösungen in der Sprinterklasse. Eine Facebookgruppe mit dem Namen "E-Transporter Selbsthilfegruppe powered by Ihr Bäcker Schüren" ist bereits gut frequentiert. Wer von Euch also mithelfen möchte bei "Accelerating Sustainable Transportation Of Light Goods", der kann gerne in seinem Umfeld geeignete Bäckereien, andere Handwerksbetriebe und auch sonstige als geeignet gehaltene Unternehmen mit ähnlichem E-Transporterbedarf von uns berichten. Wir freuen uns über viele Mitstreiter! Hier steht wie ich mir das ganze vorstelle:

https://www.electrive.net/2017/01/11/ba ... ansporter/

Wir Bäcker brauchen Elektroautos als Transporter in der Sprinterklasse - und kein Automobilhersteller baut sie uns.

Deswegen haben wir von Ihr Bäcker Schüren / Ladepark Kreuz-Hilden diese Selbsthilfegruppe gegründet. Wir und viele weitere Handwerksbäcker möchten unsere frischen Backwaren klimafreundlich und emissionsfrei in unsere Filialen und zu unseren Firmenkunden liefern. Von allen bekannten Automobilherstellern gibt es kein Angebot oder nur ein einziges sehr teures Produkt in der Fahrzeuggröße, die wir benötigen. Die sehr tapferen Umrüstungsbetriebe stecken viel Herzblut in Ihre Einzelumbauten, können aber naturgemäß meist nur zu dreifach höheren Preisen von vergleichbaren Verbrennungsmotormodellen anbieten.

Wir möchten versuchen das schneller zu ändern, als die etablierten Hersteller es umsetzen. - Accelerating Sustainable Transportation!

Das Ziel unserer Initiative: Beim doppelten Preis eines Elektro-Transporters im Vergleich zu einem Konventionellen muss noch in 2018 Schluß sein. Und zwar ohne etwaige Förderungen, die verbessern den Kaufpreis dann ggf. noch. Wie wollen wir Bäckereiunternehmen das erreichen?

Wir sammeln einen Großauftrag nahezu gleicher Fahrzeuge zusammen.

Jetzt begeben wir uns im ersten Schritt zunächst auf die Suche nach ungefähr 100 Interessensbekundungen zu einem Kauf. Im zweiten Schritt, wenn die Konfiguration und die detaillierte Vorgehensweise steht, werden wir anstreben, diese "Reservations" - um mal in passendem Tesla-Deutsch zu sprechen - in verbindliche Zusagen umzuwandeln. Mit dieser belegten Verbindlichkeit von mindestens 100 konkreten Bestellwünschen, sollen dann Angebote bei allen Umbauern und auch allen etablierten Herstellern angefragt werden.

Auf diese Ergebnisse sind wir sehr gespannt!

Welches Unternehmen also Interesse hat in 2018 ein bis x Bäckerei-konfigurierte Elektro-Transporter in der Sprinterklasse zu kaufen, sollte sich bei uns - zunächst per eMail - melden: info@ihr-baecker-schueren.de Stichwort "E-Transporter Selbsthilfegruppe / Interessenbekundung". Natürlich sind auch Nicht-Bäckereiunternehmen herzlich willkommen teilzunehmen, da wir wissen, dass auch anderen Branchen unsere Konfigurationen passen könnten. Auch Teilnehmer aus der Schweiz, Österreich und den Benelux-Staaten sind willkommen. Unsere innere und äußere Organisation bauen wir weiter auf, wenn genügend Intressensbekundungen vorhanden sind. Sodann werden wir auch alle Interessenten zum Konfigurierungs-Workshop zu uns nach Hilden einladen. Für Anregungen sind wir offen, wir verstehen uns als Gentlemen-Community mit Humor und Realismus.

Ein erster Facebook-Post auf Ihr Bäcker Schüren hat schon eine große Welle geschlagen. Warum wohl? - Die Diskussion um Dieselfahrverbote in den Innenstädten wirft Ihre kurzen Schatten voraus...

Wir werden hier ab und an den aktuellen Stand der Interessenbekundungen veröffentlichen.

Electric regards

Roland Schüren, Ex-Amperist am Tesla-Steuer

Kurz noch was über Ihr Bäcker Schüren:
Betreibt seit Juni 2013 den Ladepark Kreuz-Hilden
Schaffte 2011 das erste E-Lieferfahrzeug an
Hat aktuell sieben E-Lieferfahrzeuge im Einsatz
Ersetzt Zug um Zug die verbliebenen acht CNG-Erdgas-Sprinter durch Elektro-Transporter
Sieben Mitarbeiter nutzen bereits Elektro-Personen-Firmenwagen
Hat eine 185 kWp PV Anlage auf dem Backstubendach
Besitz ein mehrfach preisgekröntes Energiekonzept

Und last but not least: Schmeißt seine ganze e-mobile Erfahrung und die ersten sechs Transporter in den Interessenbekundungs-Topf!

Wir haben Unterstützung von weiteren Fachleuten und Spezialisten aus unserem Forschungsprojekt Loksmart jetzt!

Join us! - Wir lassen den BV1 bauen... :-)


Links:
https://m.facebook.com/E-Transporter-Se ... 369340979/
https://www.facebook.com/Ladepark-Kreuz ... 412372323/
http://www.ladepark-kreuz-hilden.de/
http://www.loksmart.de/

P.S.:
Erster Zwischenstand von Freitag, 6.1,2017, 15 Uhr: Bereits 19 E-Transporter-Interessenbekundungen sind von vier Unternehmen eingegangen. - Nach nur 24 Stunden, so kann es weitergehen bis zu den 100.
Edit: Letzter Zwischenstand von Freitag, 13.1., 14:00 Uhr: Beteits 84 Interessenbekundungen von 37 Unternehmen. Die 100 ist zum greifen nah!
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von Ampera-Fan »

hallo Roland,

habt ihr mal bei StreetScooter nachgefragt, die haben doch sowas ähnliches für die Post auf die Beine gestellt.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von EcoCarer »

Der Kontakt besteht. Auch Streetscooter bekommt die Ausschreibungsunterlagen von uns. Diese gehen an mindestens 16 Hersteller und Umbauer.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von mainhattan »

Und was ist mit dem avisierten Renault Master?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von EcoCarer »

Im Prinzip gut, aber sehr schwacher Motor und sehr kleine Batterie. Da fallen so einige Nutzerprofile raus.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von he2lmuth »

Respekt und viel Erfolg!

Die Post baut doch so etwas selbst und will das später auch auf den Markt bringen. Ist vielleicht zu klein?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von EcoCarer »

Tatatatatatataaaaaaaaaaaaa!

100 - Einhundert!

Es ist schon soweit! Montag Mittag, nach nur 11 Tagen haben 43 Unternehmen insgesamt [emoji817] Interessenbekundungen zum Kauf von E-Transportern abgegeben. - Hammer, das hätte ich so schnell nicht erwartet.

Diese [emoji817] sind zum größten Teil über Facebook auf uns aufmerksam geworden und zu einem kleineren Teil über direkte Mails an uns bekannte Kontakte. Auch electrive hat ein wenig dazu beigetragen. Vielen Dank an alle, die fleißig "geteilt" haben. Es ist noch gar nichts in der Bäckerfachpresse und über die Bäckerverbände und -innungen gelaufen (die erkennen das Thema wohl nicht als relevant) und fast nichts über Handwerkskammern. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Nur "Die freien Bäcker. Zeit für Verantwortung e.V." hat sofort kooperiert. Auch dazu ein dickes Dankeschön von uns.

Morgen kommt eine große Automobil-Fachzeitschrift und das Handwerkmagzin war telefonisch da. Wir sind auf die jeweiligen Ausgaben sehr gespannt. - Es könnte also munter weiter gehen.

Der Termin für den Konfigurations-Workshop hier bei uns in Hilden haben wir in die ersten Februartage gelegt. Morgen gehen die ersten Kurzinfos mit "Safe the date" dazu an alle 43+ Interessenbekunder-Firmen raus. Sodann folgt die Einladungsmail mit kurzem Formular zur Aufnahme der Fakten zu den persönlichen Tagesstrecken, Standzeiten und Zuladungen der jeweiligen zukünfigen Nutzer. Auch eine Teilnehmerliste werden wir der Einladung beifügen. - Wir freuen uns schon auf den Konfig-Workshop und stoßen heute Abend auf die [emoji817] an.

Great! Electric regards

Roland Schüren & Team
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Gratuliere zu dem genialen Projekt.
Das zeigt wieder eindrucksvoll, dass Bedarf besteht, den aber viele totschweigen wollen....

VW-Müller hat ja, nachdem er zusammen mit dem sauteuren e-Caddy der deutschen Post hauptsächlich den genialen Diesel schmackhaft machen wollte, ordentlich rumgeplärrt, als die Post nach dieser Themenverfehlung ( immerhin hatten sie VW um elektrische Kleintransporter gebeten), sich bei Streetscooter eingekauft hatten.

Gruss Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
EcoCarer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 409
Registriert: 1. Dez 2011 22:55
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von EcoCarer »

Update: Inzwischen sind es 140 E-Transporter von 60 Unternehmen. [emoji106][emoji4]
Benutzeravatar
Pharmy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 12. Apr 2016 08:11
Wohnort: Kreis Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: E-Transporter-Selbsthilfegruppe gegründet

Beitrag von Pharmy »

+1

Tolle Sache! Bin gespannt, wie es weiter geht!
Grüße aus dem tiefen Westen,
Heiko


Opel Ampera ePionier MY2012 CU120XXX
BMW i3 - 60Ah - BEV
PV mit 7,83kWp und SolarEdge
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste