Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

weiß jemand, ob es einen interkativen Online-Dienst oder etwas ähnliches gibt, bei dem ich eine Grafik hochlade und angebe "Rechne mir die Fläche des roten Bereichs aus"?
Unbenannt.png
Unbenannt.png (11.38 KiB) 3609 mal betrachtet
Vielleicht muß man noch angeben, wie die Skalierung ist ...

Speziell geht es mir darum, den Bereich von 6 Uhr und folgende auszurechnen. Den kompletten Bereich weiß ich.

Danke und Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von akkusoon »

Markus Dippold hat geschrieben:Hi,

weiß jemand, ob es einen interkativen Online-Dienst oder etwas ähnliches gibt, bei dem ich eine Grafik hochlade und angebe "Rechne mir die Fläche des roten Bereichs aus"?

Vielleicht muß man noch angeben, wie die Skalierung ist ...

Speziell geht es mir darum, den Bereich von 6 Uhr und folgende auszurechnen. Den kompletten Bereich weiß ich.

Danke und Gruß
Markus
Hallo Markus,
ich vermute mal es geht um eine Berechnung für Solar? Da hätte ich evtl. was für Dich: Interaktiv und für viele Regionen mit Daten von Katasterämtern gekoppelt. Wenn, bitte melden.
Beste Grüße

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von Markus Dippold »

Ne, ich will nur wissen, wieviele kWh im Hochstromtarif ich verbraucht habe in diesem Teilstück.
Ab 6 Uhr eben ...
Wenn ich schätzen müßte, würde ich sage: Ca. 1.3kWh

Aktuell reicht der Akkustrom bis nach 22 Uhr, dem Ende des Hochtarifs. Im Bild sogar bis 4:30 Uhr am nächsten Tag.

Rot ist externer Bezug.
Das linke Blau ist Verbrauch aus der Batterie.
Das rechte Blau ist eigener PV-Direktverbrauch.
Grün ist PV-Überschuß, was in die Batterie geht.
Es gibt noch ein Dunkelgrün (nicht im Bild), das ist Einspeisung.

Schade, daß die Steuerung es nicht so macht, daß sie sich etwas Batteriestrom für früh morgens aufhebt, um die Zeit ab 6 Uhr zu überbrücken, bis genug von der PV kommt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von akkusoon »

Ok, interessant, hatte ich anderes verstanden... :?
Zuletzt geändert von akkusoon am 28. Mär 2017 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 627
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von ObeliX »

ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich kann dir folgende werte für die anzahl der pixel geben:
14996 kompletter roter bereich ohne das vom grün überlappten (ab. ca. 7:25uhr)
9918 roter bereich (wie oben) nach 6uhr
10328 roter bereich ab 6uhr + overlap zw. grün und blau
12975 roter bereich ab 6uhr + overlap inkl. dem blau

und gemäß der skalen entspricht 1 pixel 0,000124774 kWh

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4444
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von Markus Dippold »

Pixel zählen, guter Hinweis ...
Das wären dann 1,2375kWh für den roten Bereich nach 6 Uhr.

Mal sehen, ob ich das irgendwie automatisiert hinbekomme.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
RainerLEV

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von RainerLEV »

Hi Markus,

ich kannte einen Chemiker in unserem Betrieb, der eine Grafik ausgedruckt, die Flächen ausgeschnitten und separat gewogen hat. Eigentlich ne blöde Idee, hat aber gut funktioniert. Leider muss man eine präzise Analysenwaage haben. Dentwegn wahrschleinlich für dich nicht zu gebrauchen.

Beim Googeln komme ich auf Photoshop Extended:
"Mit der Messfunktion von Photoshop Extended können Sie jeden Bereich, der mit dem Linealwerkzeug oder mit einem Auswahlwerkzeug definiert ist, messen, einschließlich unregelmäßiger Bereiche, die mit dem Lasso-, Schnellauswahl- oder Zauberstab-Werkzeug ausgewählt wurden. Sie können darüber hinaus die Höhe, Breite, Fläche und den Umfang berechnen oder Messungen von einem Bild oder mehreren Bildern nachverfolgen. Die Messdaten werden im Messprotokollbedienfeld erfasst. Sie können die Messprotokoll-Spalten anpassen, die Daten in den Spalten sortieren und Daten aus dem Protokoll in eine durch Tabulatoren getrennte Unicode-Textdatei exportieren.
Ein Video über die Messfunktionen finden Sie unter www.adobe.com/go/vid0029_de"

Kannst mal anschauen, wenn das Wetter wieder schlechter ist ;-)

LG
Rainer
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Online-Dienst zum Berechnen einer Fläche

Beitrag von AndiW »

Hi, wie liegen denn die Daten vor? Hast Du die Möglichkeit, die Graphen Werte in einem Excel auszuleiten? Dann kannst Du das Integral quasi händisch erzeugen (die Werte im relevanten Bereich einfach addieren und mit der Intervallbreite multiplizieren). Das sollte hinreichend genau sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste