Prämie für Elektroautos kaum gefragt

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von he2lmuth »

Rund 50% der Autofahrer kann "zu Hause" nicht laden weil sie in Mietwohnungen leben, ohne Garage.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von Michel-2014 »

Muss man mit einem Auto wie dem AmperaE und ähnlichen (die jetzt kommen) auch nicht. Einfach beim Wochenendeinkauf dranhängen und es ist für eine Woche gut ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von he2lmuth »

Ich wüsste hier keinen Grossmarkt der eine Schnelladesäule anbietet :lol: :P :roll:
Nichts ist gut.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von Fufu2 »

Ich Muß Helmuth recht geben. Hier bei uns in Heidenheim (~60000 Einw.) gibt es 6 Ladesäulen.Davon sind 4 in Zentrumsnähe.
Sonst nichts nur 6 Stück zu 8 Tankstellen davon 6 mit Kaffee ,die eine mit Pizza und und ...
Wie Helmuth sagte nix ist gut.
Aber es wird besser,bin ich mir sicher.

Frohe Ostern
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von Michel-2014 »

Mir war klar das Helmuth etwas zu (recht) meckern hat. War vielleicht etwas provokant. Aber wer hat b der Garage laden kann dem kann das alles egal sein. Der Rest "darf" noch etwas warten.
Kleiner Stromer ;-)
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von Ninenek »

Lasst mal das Model 3 auf dem Markt einschlagen und die Zahlen werden hoch gehen....

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von Michel-2014 »

Die vom Model 3 schon. Beim Rest vom Markt tritt dann erstmal Schockstarre ein. Und es beginnt die Suche nach günstigen Akkus zu suchen (eigene Produktion)
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
DjDive
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 200
Registriert: 11. Jun 2016 05:44
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von DjDive »

Moin Moin aus dem Norden

Ich verfolge Eure Diskussionen und kann mich bei vielen Dingen anschließen.

Auch ich werde ( selbst in einer normalen Opelwerkstatt beim Reifentausch ) gefragt,
wie kann man sich so ein Auto zulegen ? Der Öl-Schrauber von Opel ist dafür natürlich
nicht offen ( Ihm fehlt hier einfach das Wissen und auf kurz oder lang, dann
auch der Arbeitsplatz, leider :| ). Der allg. Bürger beschäftigt sich nach meiner
Erfahrung schon sehr ernst mit dem Thema, stellt aber am Anfang immer dieselbe
langweilige Lobbyistenfrage : Wie weit kommt man denn mit dem Auto ?
Daraufhin antworte ich mit : Das ist die falsche Frage, Sie müssten mir die Frage
stellen, ob ich irgendein Ziel noch nicht erreicht habe ! Sobald das passiert ist, kann
man sehr sachlich seinen Ampera und das neue Autofahr,- und Tankverhalten erläutern.
Man merkt richtig wie es bei den Leuten noch mehr anfängt im Kopf zu rödeln. Es sind ja
auch ganz tief sitzende Strukturen im Gehirn, die da mit einem Update belegt werden ;).

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, das die Reichweite beim Ampera keine Rolle
spielt, da man jeden Tag einen vollen Akku hat ( Kosten 1,85€/Füllung ), sofern man
zuhause laden kann. Geht es mal weiter weg, muss man zwar tanken ( ca. 50€ ), was aber
bei 4,8l/100km nicht schlimm ist. Zudem ist das dann meistens auch nur eine Tankfüllung
pro Monat nötig. Summe : 30Tg*1,85€ + 50€ = 105,50€/Monat ( im schlimmsten Fall ), ansonsten
nur 50€/Monat für Strom !

Wenn dann gerne das Argument kommt : Ja, aber man muss trotzdem noch tanken, sage ich ich :
Das ist korrekt, jedoch habe ich meinen Benzinverbrauch bei gleichgebliebener Nutzungsweise um
4/5 reduziert. Bekommst Du das auch hin ?

Muss man mal außerhalb laden, sind die meisten Befragten sehr gerne bereit
eine Schuko-Steckdose ( 230V/10A ) zur Verfügung zu stellen. Es werden ja nur
max. 10KW ( 2€ ) dafür benötigt. Zudem können dann auch nette Gespräche
geführt werden. Fragt mal an einer Benzinsäule, ob Ihr 1,5Liter
Benzin geschenkt bekommen könnt ! :D

Alle Interessierte sollten sich daher die Frage stellen, wieviel km fahre ich zu 95% im Jahr pro Tag und
wieviel km fahre ich mit den restlichen 5% pro Jahr ? Wenn man dann noch weiss, sofern das Update
seine Wirkung im Gehirn entfalten kann ;) , das man auch mit einem 16/10KW-Akku und Benzinaufsatz
für den Notfall absolut keine Einschränkungen hat. Außerdem was passiert dann erst bei einen reinen E-Auto
welches einen 60KW-Akku hat, welches zu Hause nur die verbrauchten Kilometer nachlädt und bei weiteren Reisen eine Tank und Rastpause von 0,5h benötigt.

... ich glaube wenn man sich diese Fragen gestellt hat, ist ein weiteres Update fürs Gehirn nötigt.
Diesmal nicht für den Bereich "Umdenken/Verständnis", sondern für den Bereich "Mut zum Umstieg !! )

Und solange alle anderen noch updaten / denken und lernen, fahre ich schön einen Ampera mit Vollausstattung und genieße die neue Fahrkultur mit teilweise kostenlosen Tankstellen und netten
Gesprächen !
Grüße

DjDive

Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von he2lmuth »

Dem schließe ich mich an, bis auf einen Punkt.
Die Tankpause von 30 min führt nur zu 150 km Reichweite, maximal. (Ampera e).
Ich möchte auf Fernreisen nicht alle 2 Stunden (BAB) 1,5 Stunden laden... wenn die Säule funktioniert, frei ist, die Karte passt und die kWh nicht 50 cent kostet.
Beim Lebensdauerverbrauch von 2,3 L sieht man, dass mein REX durchaus zu 30% läuft.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Prämie für Elektroautos kaum gefragt

Beitrag von Cupra »

he2lmuth hat geschrieben:Dem schließe ich mich an, bis auf einen Punkt.
.. wenn die Säule funktioniert, frei ist, die Karte passt und die kWh nicht 50 cent kostet.
Stellt euch das mal bei Benzin vor.. alle fahren, es gibt aber nur alle 100 km 2 Zapfsäulen die pro Stunde maximal 200l raus lassen können... na? Immer noch Bock? :?
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste