Buchtipp(s)

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Buchtipp(s)

Beitrag von SuLa »

Heute brachte der Postbote mein neues Buch von Ernst Luthmann:

https://www.mein-erstes-elektroauto.de

Nun ist es schon ein paar Jahre her, dass ich mein erstes Elektroauto gekauft habe,
aber nun wird man fast täglich auf das E-Auto angesprochen
und müsste jedem Fragsteller einen stundenlangen Vortag halten.

Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die ein Neuling stellen kann.
Zukünftig kann ich es folglich dem Interessierten in die Hand drücken
oder ihm guten Gewissens dieses Werk zum Kauf empfehlen.


Nebenbei:

Als damals der Computer aufkam und das Internet, fürchteten die Buchhändler,
dass bald keine Bücher mehr verkauft würden. Das Gegenteil war der Fall.

Wenn heute die Autohändler und Werkstätten um ihre Existenz fürchten,
weil das E-Auto kommt bzw. kommen muss, kann man diese beruhigen:
Bis die komplette Dieselflotte ersetzt ist, müssen noch sehr viele E-Autos verkauft werden.

Auch die E-Autos brauchen Wartung, neue Reifen, Stoßdämpfer
und müssen nach Schäden repariert werden.
Mein Ampera hatte jüngst einen Hagelschaden, welcher zum Glück spurlos beseitigt werden konnte.
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Buchtipp(s)

Beitrag von manwe »

Ich hab mal die Leseprobe geöffnet, an einer zufälligen Stelle angefangen zu lesen und der erste Satz den ich da gelesen habe war schon mal ziemlicher Blödsinn:
Faustregel für einen durchschnittlich realistischen Wert: Von der nach NEFZ ermittelten Reichweite bei Elektroautos 80 bis 100 km abziehen.
Dass die NEFZ Reichweite meist zuviel angibt ist ja bekannt aber die 80-100km passen dann aber wohl doch nur für eine bestimmte Akku Grösse. Bei kleineren Akkus ist man nahe bei 0, bei grösseren ist der Abzug zu klein.
Ein prozentualer Abzug oder Dreisatz wäre hier wohl sinnvoller ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste