Seite 1 von 4

8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 14. Okt 2017 20:28
von vette1990
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war es soweit. Ich habe mit dem Ampera 8.000 Km zurückgelegt.
Mein LDV liegt bei 1,6 L. Wenn ich ins Büro fahre, beträgt die Fahrtstrecke hin und zurück 108 Km.

Davon sind ca 50% Landstrasse und 50% Autobahn. Meistens fahre ich auf dem Hinweg rein elektrisch.
Hab da 2 schöne Gefällestrecken zum rekuperieren drin. Auf dem Heimweg hab ich vom Büro 3 Km bis zur Autobahn. Dann gehts mit 30Km Restreichweite mit dem REX weiter. Auf Gefällestrecken auf der Autobahn schalte ich den REX aus. Wenn ich von der Autobahn abfahre, geht es bis zu einer fiesen Steigung elektrisch weiter. Den Berg hinauf schiebt der REX. Wenn ich auf dem Berg bin, schaffe ich den Rest mit einer weiteren Steigung elektrisch.
Bei warmen Temperaturen, habe ich für die 108Km nur 1,25 L Sprit + die volle Stromladung verbraucht.
Das ist von den Betriebskosten her kaum zu toppen...

Wie mein Nickname verrät, habe ich noch eine Corvette. Allerdings bekommt der Ampera ziemlich oft den Vorzug :mrgreen: (Am Spritverbrauch liegts aber nicht. Die Vette läst sich mit 11,5/100km Liter schon flott bewegen).

Alles in allem, verliefen diese 8000Km Störungsfrei. Der Ampera hat jetzt um die 65.000Km drauf.
Aus dem Akku kann ich bis 10,3 Kw/h kitzeln. Bei erreichen des 5. Geburtstags habe ich die Kühlflüssigkeit tauschen lassen. Der nächste KD ist im Februar 2018 fällig.

Gruß
Martin

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 14. Okt 2017 21:58
von Michel-2014
Danke, ein schöner Bericht. Und ja die Vette ist auch ein Schönauer Chevy wie der Ampera ;-)

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 15. Okt 2017 09:08
von Gerald
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht und noch viel Spaß mit dem Ampera!

Viele Grüße
Gerald

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 15. Okt 2017 20:01
von vette1990
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Im Forum ist es ja gerade recht ruhig.
Das spricht dafür, dass die meisten Ampera-Treiber :D störungsfrei unterwegs sind.

Außerdem sind Ampera's die Blaue Mauritius im Straßenverkehr.
Daher wohl auch der niedrige Traffic im Forum. :ugeek: :geek:
Obwohl ich im Speckgürtel von Stuttgart unterwegs bin, sehe ich fast nie andere Amperas.


Gruß
Martin

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 15. Okt 2017 20:13
von STdesign
vette1990 hat geschrieben:Hallo,

Danke für die Rückmeldungen. Im Forum ist es ja gerade recht ruhig.
Das spricht dafür, dass die meisten Ampera-Treiber :D störungsfrei unterwegs sind.
Wirst recht haben. Ich kann zumindest nach nunmehr etwas über 12000 km auch nicht klagen. Jeden Tag auf's Neue schön.
vette1990 hat geschrieben: Außerdem sind Ampera's die Blaue Mauritius im Straßenverkehr.
Daher wohl auch der niedrige Traffic im Forum. :ugeek: :geek:
Obwohl ich im Speckgürtel von Stuttgart unterwegs bin, sehe ich fast nie andere Amperas.


Gruß
Martin
Stimmt schon. Vom hören sagen kenne ich deinen und meinen eingeschlossen 5 Stk. im Heilbronner/Stuttgarter Gebiet. Gesehen habe ich davon nur den von nem Kollegen (und meinen :D ), also keine wirklich schwere Suche. Die beiden Carsharing Amperas in HN sind nicht mitgerechnet, keine Ahnung, ob's die noch gibt.

Schade, dass du bei der Arbeit nicht laden kannst. Sonst wäre es die optimale Strecke. Aber auch so klappt das mit guter Nutzung der Drive Modes ja ordentlich :) Topp, und weiterhin gute Fahrt.

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 15. Okt 2017 20:32
von vette1990
Das Thema Laden bei der Arbeitsstelle ist im Gespräch. Wir haben eine E-Up der von der Poststelle genutzt wird. Da dessen Wallbox konnte ich Testweise mal laden.
Eventuell bekommen wir 1-2 Wallboxen in der TG. Wenn das kommt, wird es perfekt.

Gegenüber von meinem Büro sind Ladesäulen der EnBW. Da lohnt sich aber die Nutzung nicht.

Gruß
Martin

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 16. Okt 2017 04:44
von Cupra
Und wenn das nicht geht reicht für den Amperane ganz normale Steckdose auch schon locker. Selbst auf klejner Stufe mit 6A wird der in nem Arbeitstag locker voll. 8-)

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 16. Okt 2017 07:50
von high-t
Toller Bericht!
Mein Arbeitsweg beträgt 5 km :D
Darum die Kaufentscheidung für den Ampera.
Hatte gestern ein wenig Zeit um mein gewaschenes Auto
zu filmen . https://youtu.be/ljjTZ4c8YAM
Der Ampera wird zur Legende !
Mythos wie ein Einhorn.

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 16. Okt 2017 09:26
von Markus Dippold
high-t hat geschrieben:https://youtu.be/ljjTZ4c8YAM
Hübsch.
Gestern war auch das Wetter absolut passend.
Bei uns war auch eine super Fernsicht.

Re: 8000 KM mit dem Ampera- Kleiner Erfahrungsbericht

Verfasst: 17. Okt 2017 05:20
von DjDive
@high-t

Stimmt der youtube Link ?

Bei mir kommt nichts vom Ampi, sondern div. anderer Kram !