Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
high-t
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 240
Registriert: 22. Apr 2016 11:54
Kontaktdaten:

Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von high-t »

Meine Frau hat mir gerade diesen Bericht geschickt und
höchst besorgt den Ampera in Frage gestellt.
https://www.ktipp.ch/artikel/d/der-elek ... aehrt-mit/
Kennt ihr den bzw. Ist das wirklich ein Problem?
Habe ich persönlich noch nie gehört .
Vom Pferdewagen zum Modernem Elektro Automobil
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von Markus Dippold »

Blödsinn.
Gesundheitliche Probleme gibt es aber definitv bei der Verwendung eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor ...

Die ICNIRP ist zwar international anerkannt (es ist nur ein Verein, mehr nicht), aber es wurde schon öfter mal Kritik an deren Methoden bei Untersuchungen laut.

Die Verspannungen würde ich darin suchen, daß man sich beim Fahren des Amperas erheblich weniger bewegt als bei einem Verbrenner mit Schaltgetriebe.
Ansonsten würde ich die Sitzeinstellung überprüfen ...



Als ich mal in einer Pension übernachtet habe, hat mir die Besitzerin erklärt, sie würde keine Solarmodule aufs Dach packen, weil deren Strahlung schädlich sei.
Haha, ja ... daß die Solarmodule sogar (mitunter schädliche) Strahlung absorbieren, hatte sie nicht bedacht.

Wenn man in der Pension das Licht im Zimmer ausgeschaltet hat, wurden auch die Steckdosen mit abgeschaltet ... ich wollte aber mein Handy über Nacht laden. Also habe ich an der Deckenleuchte nur die Birne (nichtmal Energiepar, ist pöhse ...) rausgedreht ... :lol:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von he2lmuth »

Dass der magnetische Fluss zum Elektrosmog gehört ist mir neu. Flachleute leisten besonderes :lol:
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von Martin »

Krämpfe, Nackenverspannungen und Gelenkschmerzen.... Wegen Elektrosmog, coool. :lol:
Ich würde auch auf falsche Sitzposition tippen. Der Sitz im Ampera selbst könnte auch besser sein.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von he2lmuth »

Obwohl ich seit menschengedenken Rückenprobleme habe kann ich problemlos 4 Stunden im A sitzen und fahren.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von akkusoon »

he2lmuth hat geschrieben:Obwohl ich seit menschengedenken Rückenprobleme habe kann ich problemlos 4 Stunden im A sitzen und fahren.
Jepp, das kann ich nur bestätigen. In allen anderen Fahrzeugen brauchte ich bislang immer Sitze mit besonderer Lendenwirbelunterstützung. Der Ampera ist eine positive Ausnahme.

@high-t
Du kannst Dir ja mal mit Deiner Frau diesen aufschlussreichen 9-miütigen Film anschauen.
Der bezieht sich zwar nicht direkt auf den Ampera, wohl aber u. a. auf die Thematik Verbrenner und Gesundheit.

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... BdJSfGQibA

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Spence
muss sich noch beweisen
Beiträge: 6
Registriert: 20. Okt 2017 10:45
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von Spence »

Ist halt ein elektrisierendes Fahrzeug :P
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von ObeliX »

ach, alles kein problem. dafür gibt es doch schon ausgereifte, wissenschaftliche und preiswerte lösungen.
zb. hier. einfach auf die lenksäule kleben und alle elektrosmok-probleme sind gelöst. und kostet auch nur 555€.

wer nicht gleich soviel geld übrig hat, der kann hier auch erstmal kleiner anfangen und den schutz dann mit jedem gehaltscheck ausbauen. für 55€ pro klebe-chip kauft man sich erstmal zwei für den + und - pol der batterie. später erweitert man den schutz um chips für das zündschloß, die B- und C-säulen und alle anderen, strahlenden e-motoren und infotainment-geräte.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: SCNR :twisted:
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
hardy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 483
Registriert: 13. Jan 2015 17:58
Wohnort: Kreis Kiel
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von hardy »

Den Bericht von Ktipp hatte ich vorm Kauf des Ampi auch schon gelesen. Der Ampi wurde wenigstens überprüft, Tesla sicherlich nicht ;)
In dem Artikel heißt es auch: :arrow: "Bei 80 km/h auf dem rechten Rücksitz über dem Radkasten: 24 200 und 24 100 Nanotesla" . -- Über dem Radkasten !! Durch Räder entsteht durch die Drehungen ganz erheblich viel Elektrosmog, daher könnte es doch sein, dass der Elektrosmog vom hinteren rechten Rad herkommt.
sourcefinder
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 189
Registriert: 5. Sep 2015 09:29
Wohnort: Mattsee / Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Opel Ampera Gesundheitsschädliche?

Beitrag von sourcefinder »

Man müsste streng genommen eine Referenzmessung machen - also gleicher Ort ohne Ampera.
Wenn die während der Fahrt an einer Hochspannungsleitung oder einer anderen Störquelle vorbei fahren, messen sie irgendwas......

Edit: Abhilfe: Rad wechseln, aber nur rechts hinten!
**CU117**
15.09.15 gebrauchten Ampera gekauft mit 40.200 km
20.01.17 70.000 km überschritten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste