Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Tachy »

madmarc hat geschrieben: Leider ist Opel so eingebildet das ich einen Ampera nur für 2 Stunden bekomme, sie habens ja nicht Not welche zu verkaufen ;)
Im Übrigen ist das normal, dass einem ein Auto nur für 2 Stunden Probefahrt geliehen wird. Das war zumindest mit Audi damals bei mir auch so. Was beschwerst Du Dich?
Klaus

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Klaus »

Jürg hat geschrieben:
madmarc hat geschrieben:
Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.
Hallo Madmarc

Bei allem Respekt glaube ich nicht, dass deine Aussage stimmt. Wenn ich anhand deinen Angaben im Spritmonitor die gesamte Energie berechne, welche du auf 100km brauchst komme ich auf folgenden Wert:

elektrisch 6.47 kWh Benzin 3.75 l --> Umrechnung Benzin in kWh = 3.75 * 8.6 = 32.35 kWh
ergibt einen gesamt Energie Verbrauch von 6.47 + 32.35 = 38.72 kWh auf 100 km für Madmarc*
Meine Bemerkung zu der Rechnung
Bei Spritmonitor sind nur die Werte bis zum 09.02.12 errechnet worden.
Weitere 11 Betankungen bis zum 19.04.12 gehen nicht mit ein da sie als Ungültig gekennzeichnet sind.
Es wurden in der Zeit für 6896 km 374,91 l getankt. Was einen Verbrauch auf 100 km von 5,44 l entsprechen würde. Umrechnung Benzin in kWh = 5,44 * 8.6 = 46.78 kWh.
Die Berechnungen von Spritmonitor geben zurück auf folgende Grundlagen 18.671 km und 700 l .
Ich rechne jetzt einmal:
18.671 + 6896 = 25576 km und 700 + 374,9 = 1074,9 l , das Ergebnis ist dann ein Durchschnitt von 4.2 l und keine 3.75 l. --> Umrechnung Benzin in kWh = 4.2 * 8.6 = 36.12 kWh
ergibt einen gesamt Energie Verbrauch von 6.47 + 36.12 = 42.59 kWh auf 100 km für Madmarc*
Aber um es noch einmal zu sagen, Tachy hat es ja auch schon angesprochen, die Angaben bei Spritmonitor von madmarc sind Humbug.

Noch einen Rat von mir madmarc, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen, einige Steine kommen auch mal zurück.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Tachy »

Klaus hat geschrieben: Noch einen Rat von mir madmarc, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steine werfen, einige Steine kommen auch mal zurück.
Naja, wir sollten auch nicht zu viele Steine auf Trolle werfen ;)
tombalrog
60 kW - range-extended
Beiträge: 70
Registriert: 1. Mai 2012 08:46
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von tombalrog »

madmarc hat geschrieben:Weil ich ja sonst nix posten darf, da ich so bös bin...

Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.

Leider ist Opel so eingebildet das ich einen Ampera nur für 2 Stunden bekomme, sie habens ja nicht Not welche zu verkaufen ;)
Hallo Madmarc,
mich würde interessieren ob es sich bei Deinem PlugIn Prius um das Modell handelt was Du im Priusforum vorgestellt hast. Auch ich habe mich für diese Plugin Lösung bei meinem Prius erst einmal erwärmen können. Bei genauerer Betrachtung erwies sich das System aber dann doch nicht für mich tauglich. Eine Beschränkung auf max 45 km/h, den Gasfuß wie ein rohes Ei behandeln damit der Benziner nicht anspringt und bei jeder kleinsten Steigung springt er dann doch an, ist in meinen Augen nicht so richtig alltagstauglich und dann auch schwer mit einem absolut alltagstauglichen Auto wir dem Ampera/Volt zu vergleichen. Aus diesen Gründen habe ich die PlugIn Lösung bei meinem Prius 2 verworfen und bin dann auf den Volt umgeschwenkt.
Energieeffizienz ist natürlich auch bei PlugIn Autos ( Ich stelle mal beide Autos in diese Schublade) wichtig aber dann sollten beide auch jenseits von 45 km/h, supersensiblen Gasfuß und topfebener Strecke vergleichbar sein. So ist der Nachrüstplugin Prius nur ein Bastelauto für die wirklich hartgesottenen. Wenn Du mit deinem Prius glücklich bist, so wie er ist, freue ich mich für dich und die Umwelt. Wir sollten hier nicht nach dem einzig seligmachenden Auto suchen, sondern jede E-Fahrt begrüßen. Der Prius ist ein tolles Auto und ich hatte bis ich Ihn vor 4 Wochen und nach 91000 km keinen einzigen Defekt.
Gruß und noch viel Spaß beim stromern mit deinem Prius
Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste