Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
madmarc
muss sich noch beweisen
Beiträge: 29
Registriert: 17. Dez 2011 00:06
Wohnort: Graz / Austria
Kontaktdaten:

Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von madmarc »

Weil ich ja sonst nix posten darf, da ich so bös bin...

Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.

Leider ist Opel so eingebildet das ich einen Ampera nur für 2 Stunden bekomme, sie habens ja nicht Not welche zu verkaufen ;)
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Chris »

madmarc hat geschrieben:Leider ist Opel so eingebildet das ich einen Ampera nur für 2 Stunden bekomme, sie habens ja nicht Not welche zu verkaufen ;)
Da habe ich aber Anderes gehört.
Außerdem bietet Opel die "Ampera für einen Tag erleben"-Aktion an. Diese kostet zwar 99€ aber ich bin mir sicher, dass diese bei einem anschließenden Kauf mit dem Kaufpreis verrechnet werden.

Gruß, Chris
Gruß vom Niederrhein, Chris
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Aaamperaaa »

madmarc hat geschrieben:Weil ich ja sonst nix posten darf, da ich so bös bin...

Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.

Leider ist Opel so eingebildet das ich einen Ampera nur für 2 Stunden bekomme, sie habens ja nicht Not welche zu verkaufen ;)
Hallo madmarc,

ich brauche für 70 km ca. 11kwh. Du fährst einen Plugin Prius ?

Viele Grüße
Aaamperaaa
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Markus I. »

@madmarc: Weitere Werte findest du z.B. hier: viewtopic.php?f=2&t=493

Du beschwerst dich über den angeblichen Unwillen seitens Opel, Amperas zu verkaufen. Die Frage ist: würdest du denn einen kaufen, wenn sie ihn dir für drei Tage geben würden??
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Tango »

madmarc hat geschrieben:Weil ich ja sonst nix posten darf, da ich so bös bin...

Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.

Leider ist Opel so eingebildet das ich einen Ampera nur für 2 Stunden bekomme, sie habens ja nicht Not welche zu verkaufen ;)
2300 km mit nur 2 lt Benzin. Reichweite elektrisch von 70 - 84 km. Kann das dein Plugin Prius?

Mit deiner Einstellung nützt auch eine 10 Stündige Probefahrt auch nichts. Du willst ja den Ampera nur schlecht machen und schon gar nicht Kaufen. Wäre doch unter deiner Würde. Einmal Prius, immer Prius. Mir solls recht sein. Also bist Du doch im falschen Forum. Und Tschüsss.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von le frere »

Hallo Madmac,

hab grade bei Spritmonitor nachgeschaut, du brauchst 6,xx kWh/100km und 3,75l/100km, aber beides gleichzeitig oder wie ist das zu verstehen. Ausserdem steht da 77PS ???

Beim Ampera kommt man mit 14,4 kWh 100km, ohne Klima oder Heizung, ab Steckdose sind das ca. 16kWh/100km, aber mehr Verbrauch ist immer möglich ;-)))))

lg
Mark
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Aaamperaaa »

Auch ich habe die letzten 800 km keinen Tropfen Sprit gebraucht. Der Ampera ist das beste Auto was ich je hatte. Ob ich das auch beim Prius sagen würde, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn man sich Testberichte wie folgenden anschaut werden einem schon die Unterschiede bewußt.
http://www.zeit.de/2010/01/Auto-Prius-01

Viele Grüße
Aaamperaaa
Klaus

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Klaus »

le frere hat geschrieben:Hallo Madmac,

hab grade bei Spritmonitor nachgeschaut, du brauchst 6,xx kWh/100km und 3,75l/100km, aber beides gleichzeitig oder wie ist das zu verstehen. Ausserdem steht da 77PS ???

lg
Mark
Hallo madmarc,

Du brauchst also 6,47 kWh und 3,75l für 100 km ! Und das mit einem Prius.

Spritmonitor, die letzten 11 Betankungen als ungültig ?
6449 km und dabei 333,91l teures Benzin verfahren ?
Ich komme da so auf 5,2 l/100 km Und das mit einem Prius.

Irgendwie lügst du uns doch die Hucke voll, was soll das ganze ?

Aber zu deiner Frage, ich werde meinen Ampera erst Ende dieser Woche bekommen kann dir aber Verbrauchswerte liefern. Laut dem offizellen "Neue Europäische Fahrzyklus" liegt der Verbrauch bei 16,9 kWh / 100 km. Reichweite 83 km und der Benzinverbrauch danach bei 5,0l /100 km.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Tachy »

madmarc hat geschrieben:Weil ich ja sonst nix posten darf, da ich so bös bin...

Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.
Du blickst es immer noch nicht.

Du rechnest falsch, wir rechnen Stromverbrauch auf Strecke mit Strom und Spritverbrauch auf Strecke mit Sprit. Alles andere ist Humbug. Logsich, dass bei Dir der Spritverbrauch auf die Gesamtstrecke niedriger ist. Das kann ich aber auch: Mein Verbrauch: 40 Liter auf 5000 Kilometer! => 0,8 l/100 km.
Jürg
16 kWh - fährt
Beiträge: 34
Registriert: 30. Dez 2011 12:39
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wie schaust nun aus mit dem Ampera und Energieverbrauch?

Beitrag von Jürg »

madmarc hat geschrieben:
Wie schauts nun aus, alles was ich im Spritmonitor sehe, braucht mindestens das Doppelte an Energie von meinem Plugin Prius.
Hallo Madmarc

Bei allem Respekt glaube ich nicht, dass deine Aussage stimmt. Wenn ich anhand deinen Angaben im Spritmonitor die gesamte Energie berechne, welche du auf 100km brauchst komme ich auf folgenden Wert:

elektrisch 6.47 kWh Benzin 3.75 l --> Umrechnung Benzin in kWh = 3.75 * 8.6 = 32.35 kWh
ergibt einen gesamt Energie Verbrauch von 6.47 + 32.35 = 38.72 kWh auf 100 km für Madmarc*

Und jetzt die gleiche Rechnung mit den Angaben von Tachy (auch aus Spritmonior). Weil die Daten nicht gleich erfasst werden wie bei Madmarc sieht die Rechnung ein wenig anders aus.

Gesamtstrecke : 473 km Benzin + 4305 el. = 4778 km
Benzin 35 l Umrechnung in kWh = 35 *8.6 = 301 kWh
elektrisch 973 kWh
Das ergibt auf 4778 km 301 + 973 = 1274 kWh
und nun der Verbrauch auf 100 km = 1274/4778*100 = 26.66 kWh auf 100 km für Tachy*

Das sieht für mich nicht nach doppelt so viel Energie aus wie du brauchst, oder Madmarc?

* ich habe bewusst nicht Prius II (Plug-in Umbau) / Ampera geschrieben. Das sind persönliche Werte welche vom Fahrverhalten und vom Strecken-Profil abhängig sind.

Jürg

Quelle für Umrechnung Benzin in kWh
http://www.oekosystem-erde.de/html/ener ... eiten.html
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste