You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Gerald hat geschrieben:Er macht das nicht beruflich, sondern in seiner Freizeit als Privatmann.
Mag sein, trotzdem ist zu viel Falsches in seinen Kommentaren im Video enthalten.
Z.B. das mit dem Sportmodus auf der Autobahn ist völlig hahnebüchen.
Oder auch das Schalten in den Halten-Modus bei praktisch vollem Akku. Quatsch.
Und wir wissen alle, daß man auf der AB auch besser in D fährt anstatt in L. Herr Schräg weiß das offenbar nicht.
Und auch die Behauptung, daß der Ampera sogar 169km/h fährt ... jaha ... der Tacho zeigt das an ... nachdem ich schon mit Sommer- und Winterreifen die Geschwindigkeit auch per GPS ausgemessen habe - beide 169 km/h, was wegen des leicht unterschiedlichen Reifenradius an sich nicht sein kann (die Winterräder haben das etwas mehr) - glaube ich fast, daß die Geschwindigkeit anhand eines anderen Kriteriums begrenzt wird.

Das ganze Video wirkt so, als hätte er sich vielleicht mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber so wirklich Ahnung davon, wie der Ampera in welchen Fahrmodi und Umständen wie funktioniert und reagiert, hat er nicht wirklich.

Das spricht auch Bände: "Ich simuliere mit dem "alten" OPEL Ampera ..."
Simulieren? Was simulieren? "Alter" Opel Ampera? Es gibt nur diesen, der andere heißt ja Ampera-e ...

Dann muß man sich auch mal vorstellen, welche Zielgruppe er damit ansprechen will.
Leute, die bereits einen Ampera fahren? Die wissen es besser.
Leute, die keinen Ampera fahren und sich auf Grund dieses Videos dafür interessieren? Die könnten dann durchaus auch eine Enttäuschung in manchen Belangen erleben.

Wenn ich den Anspruch erheben, die Leute zu informieren, dann sollte diese Information aber auch richtig und fundiert sein. Egal ob privat oder professionell.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von NURso »

das video ist übrigens von 2015 falls sich jemand an der aussage aufgeilt wie lang es bereits den ampera gibt.
siehe: https://www.youtube.com/watch?v=MqdwyR6zgqs#t=43m56m

Die Videos sind von jemanden der den Ampera testet, offensichtlich ein laie, er lässt die Zuschauer daran Teilhaben wenn er durch herum probieren und an knöpfen drückend das Auto kennenlernt.
Wie jeder der zum ersten mal in so ein Fahrzeug einsteigt und sich diverses Verhalten selbst erklärt.
Worauf es aber ankommt ist den zuschauer mitfahren zu lassen die nicht die möglichkeit dazu haben und zumindest virtuell vorm Bildschirm zu sehen wie beispielsweise die reichweitenanzeige wachsen kann wenn man nach stuttgart hinunter fährt.
Zuletzt geändert von NURso am 19. Nov 2017 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Damit macht "mit dem "alten" OPEL Ampera" noch weniger Sinn ...
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von Gerald »

Markus Dippold hat geschrieben:Das ganze Video wirkt so, als hätte er sich vielleicht mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber so wirklich Ahnung davon, wie der Ampera in welchen Fahrmodi und Umständen wie funktioniert und reagiert, hat er nicht wirklich.
Ich bin ziemlich sicher, dass es so war!
Ich denke, es war auch gar nicht sein Ziel, hier ein Aufklärungsvideo zu machen, sondern nur seine Eindrücke von der Testfahrt wieder zu geben. Aber das kann natürlich nur er selbst uns sagen.
Es ist ja nicht sein Ampera, sondern hat ihn zur Probefahrt. So habe ich es verstanden.
Dass Falschaussagen im Video sind, darüber braucht man nicht zu diskutieren. ;)

Viele Grüße
Gerald
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von NURso »

Gerald hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:Das ganze Video wirkt so, als hätte er sich vielleicht mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber so wirklich Ahnung davon, wie der Ampera in welchen Fahrmodi und Umständen wie funktioniert und reagiert, hat er nicht wirklich.
Ich bin ziemlich sicher, dass es so war!
Ich denke, es war auch gar nicht sein Ziel, hier ein Aufklärungsvideo zu machen, sondern nur seine Eindrücke von der Testfahrt wieder zu geben. Aber das kann natürlich nur er selbst uns sagen.
Es ist ja nicht sein Ampera, sondern hat ihn zur Probefahrt. So habe ich es verstanden.
Dass Falschaussagen im Video sind, darüber braucht man nicht zu diskutieren. ;)

Viele Grüße
Gerald
ganz genau.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, schön.
Welchen Sinn macht ein Aufklärungsvideo mit Falschaussagen?
Da möchte man hoffen, daß sich seine "Aufklärungsvideos" auf Fahrzeuge beschränken ... :lol:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von NURso »

Markus Dippold hat geschrieben:Ja, schön.
Welchen Sinn macht ein Aufklärungsvideo mit Falschaussagen?
Da möchte man hoffen, daß sich seine "Aufklärungsvideos" auf Fahrzeuge beschränken ... :lol:
ich stelle mir die frage was wäre wenn es seine ampera videos nicht geben würde. Es würde was fehlen. es sind praktisch die einzigen videos indem man den ampera länger beobachten kann.
Das ein Tacho vorläuft, also immer mehr anzeigen muss, weiß der überwiegende teil. er halt nicht. und?
Wenn ich Opel entwickler wäre und für den Innenraum zuständig, wären die Videos für mich gold wert.
Weil man genau sieht wie ein potentieller kunde das auto probefährt. Was man an intuitiver bedienbarkeit verbessern kann etc. .
Man sieht schön "try and error" herangehensweise :lol:

"oh schön! sieht man mal wie die navigation hier drin funktioniert"
"Ich bin noch nicht mit meinem sitz zufrieden"
"der elektromotor ist absolut lautlos hab ich so den eindruck"
"merkt man auch er greift dann trotzdem auch die Batterie an die ist nämlich jetzt plötzlich auf 43 gesunken"
Zuletzt geändert von NURso am 19. Nov 2017 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von Markus Dippold »

NURso hat geschrieben:"oh schön! sieht man mal wie die navigation hier drin funktioniert"
Ja, Überraschung. Offenbar auch für Herrn Schräg.
NURso hat geschrieben:"Ich bin noch nicht mit meinem sitz zufrieden"
Was soll uns das sagen? Die Einstellung des Sitzes? Macht man aber vor Fahrtantritt. Der Sitz als solches (Verarbeitung, Polsterung, ....)?
NURso hat geschrieben:"der elektromotor ist absolut lautlos hab ich so den eindruck"
Und? Nur ein Eindruck oder ist er es tatsächlich? Oder ist Herr Schräg vielleicht auch nur schwerhörig, daß er den eventuell doch nicht lautlosen Motor einfach nicht hört und ihn deshalb nur für lautlos hält?

Videos von und über den Ampera gibt es wahrlich genug. Die einen besser, die anderen nicht. Jenes gehört für mich eher zur zweiten Kategorie. Belanglosigkeiten kombiniert mit Falschaussagen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
NURso
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 340
Registriert: 5. Jun 2017 16:06
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von NURso »

Markus Dippold hat geschrieben:Was soll uns das sagen? Die Einstellung des Sitzes? Macht man aber vor Fahrtantritt. Der Sitz als solches (Verarbeitung, Polsterung, ....)?
nein das sagt mir als zuschauer, er hat den wagen auch gerade erst von irgendwo geliehen und fährt das auto zum ersten, zweiten bis dritten mal. ;)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: You Tube Bericht von Herrn Schräg über den Ampera

Beitrag von mainhattan »

Aber vielleicht kann sich der Autor der Streifen mal selbst dazu äußern. Um FMH ist es reichlich still geworden...
Ein Tipp für die Zukunft, Frank: Nehme einfach einen erfahrenen Amperisten (oder was Du künftig noch testen willst) mit, der am Besten gleich die eine oder andere Aussage korrigiert.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste