Re: Pro und Contra zwischen Ampera und Ampera-e
Verfasst: 29. Dez 2017 17:11
Nachdem der Ampera-e bei mir auch auf der Liste der möglichen Nachfolger für den jetzigen Ampera stand kann ich auch was dazu beitragen. Hab den Wagen vom lokalen Händler mal für ne Weile bekommen. War ein silberfarbener mit allem drin das man hat so halt. Ich fang mal aussen an.
Optik
Von aussen ist es klar ein Familienauto und weit weniger ein spportliches Fahrzeug. Von vorne sieht er gut aus, von hinten geht es so. Zumindest solange die Lampen aus sind. Oder sagen wir die Blinker aus. Dann sieht der Wagen nicht wie ein e-Auto aus sondern wie ein Pajero von 1990 Finde ich optisch persönlich grauenhaft. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten aber ist er ein solider Minivan wie tausende andere auch. Hat aber auch Vorteile wenn man nicht auffällt
Innenraum
Meiner hatte so ein helles Plastik-Kontrastzeugs drin. Grau mit weiss. Das war im ersten Moment für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber auch bekannt. Da ich viel auf diversen Festival etc. beim Auf- und Abbau dabei bin kenne ich natürlich auch die mobilen Toilettenhäuschen. Das weisse Interieur sah genau so aus und fühlte sich auch so an wie die Mobitoi-Häuschen Aber ansonsten nichts zu bemängeln. Sitze sind nicht unbedingt langstreckentauglich bei meiner Statur aber als Reiselimousine ist der ja eh nicht geplant. Cockpit ist übersichtlich, Ablagen etc. alles da So gesehen eigentlich alles richtig gemacht Da ich keine Familie hab ist es mir auch egal ob ein Kinderwagen als Ganzes quer hinten rein passt.. für 1 -2 Personen reichts locker.
Antrieb
Macht Laune. Zieht gut, hört sich auch bissle nach was an. Richtig gut gefallen hat mir der Hebel am Lenkrad für die Reku auf Stark. Und auch dass man endlich damit sogar ganz anhalten kann Für nen guten Reichweitentest hatte ich den Wagen nicht lang genug aber ich denke es reicht. Ich konnte noch im Mövenpick an CCS laden, das ging dann mal richtig gut vorwärts Dass es kein 3phaisges Laden zu Hause gibt und nur CCS bis 50kW ist auch so ne Sache die dann aber halt leider für mich nicht gehen. Was er an Typ 2 laden kann weiss ich leider nicht, hoffe aber mal dass mindestens 11kW oder so gehen. Alles andere wäre ja ein Armutszeugnis bzw. im Grunde nur noch CCS nutzbar
Verbrauchstechnisch lag er die 1 1/2 Tage in etwas über meinem Ampera aber mit 17 - 18kWh auf 100km noch im Rahmen. Winter wird dann wohl weniger. Die 500km Reichweite sind sicherlich zu schaffen, genau wie die 100km mit dem Ampera jetzt, aber von der Fahrweise hab ich jetzt nach 4 Jahren die Nase voll.
Bedienung
Alles im Grunde wie man es halt so erwartet. Allerdings liegt hier auch einer der Punkte warum es kein Ampera-e geworden ist. Ich hatte kein Navi, etc.. Da ich leider nicht mit dem Strom schwimme und weder Apple noch Andorid am Handy hab hat der Ampera halt leider kein Navi für mich da Windows-Phone nicht unterstützt wird. Und damit war der Wagen im Grunde schon raus aus der Optionenliste. Wenn ich ein Auto nur gut verwenden kann wenn ich vom Hersteller ausgewählte Telefone kaufe verzichte ich darauf. Auch das Menü empfand ich irgendwie als verspielt. So wirklich schlau wurde ich nicht draus
Fazit
Ein wirklich gelungenes Elektromobil das Opel da hat. Und das sie zumindest hier auch recht gut verkaufen.
Die Reichweite sollte bei kaum jemanden ein Problem sein solang man sich in einem 250km Radius bewegt. Sobald man weitere Distanzen etc. öfter macht ist es eventuell nicht mehr so ganz das richtige Auto. Wenn sie bessere Ladeoptionen, ein Vollwertiges Navi etc. dazu gemacht hätten dann wäre es ne Überelgung wert. So bleibt zusammenfassend zu sagen:
+ Antrieb
+ Reichweite
+ Platzangebot
- Lademöglichkeit zu Hause
- kein Navi
- Sitze
- Optik
Für mich ist das Thema Opel damit spätestens im Juli 2018 beendet. Aber ich denke dass der Ampera-e für viele Leute ein echt guter Nachfolger werden kann.
Optik
Von aussen ist es klar ein Familienauto und weit weniger ein spportliches Fahrzeug. Von vorne sieht er gut aus, von hinten geht es so. Zumindest solange die Lampen aus sind. Oder sagen wir die Blinker aus. Dann sieht der Wagen nicht wie ein e-Auto aus sondern wie ein Pajero von 1990 Finde ich optisch persönlich grauenhaft. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten aber ist er ein solider Minivan wie tausende andere auch. Hat aber auch Vorteile wenn man nicht auffällt
Innenraum
Meiner hatte so ein helles Plastik-Kontrastzeugs drin. Grau mit weiss. Das war im ersten Moment für mich etwas gewöhnungsbedürftig aber auch bekannt. Da ich viel auf diversen Festival etc. beim Auf- und Abbau dabei bin kenne ich natürlich auch die mobilen Toilettenhäuschen. Das weisse Interieur sah genau so aus und fühlte sich auch so an wie die Mobitoi-Häuschen Aber ansonsten nichts zu bemängeln. Sitze sind nicht unbedingt langstreckentauglich bei meiner Statur aber als Reiselimousine ist der ja eh nicht geplant. Cockpit ist übersichtlich, Ablagen etc. alles da So gesehen eigentlich alles richtig gemacht Da ich keine Familie hab ist es mir auch egal ob ein Kinderwagen als Ganzes quer hinten rein passt.. für 1 -2 Personen reichts locker.
Antrieb
Macht Laune. Zieht gut, hört sich auch bissle nach was an. Richtig gut gefallen hat mir der Hebel am Lenkrad für die Reku auf Stark. Und auch dass man endlich damit sogar ganz anhalten kann Für nen guten Reichweitentest hatte ich den Wagen nicht lang genug aber ich denke es reicht. Ich konnte noch im Mövenpick an CCS laden, das ging dann mal richtig gut vorwärts Dass es kein 3phaisges Laden zu Hause gibt und nur CCS bis 50kW ist auch so ne Sache die dann aber halt leider für mich nicht gehen. Was er an Typ 2 laden kann weiss ich leider nicht, hoffe aber mal dass mindestens 11kW oder so gehen. Alles andere wäre ja ein Armutszeugnis bzw. im Grunde nur noch CCS nutzbar
Verbrauchstechnisch lag er die 1 1/2 Tage in etwas über meinem Ampera aber mit 17 - 18kWh auf 100km noch im Rahmen. Winter wird dann wohl weniger. Die 500km Reichweite sind sicherlich zu schaffen, genau wie die 100km mit dem Ampera jetzt, aber von der Fahrweise hab ich jetzt nach 4 Jahren die Nase voll.
Bedienung
Alles im Grunde wie man es halt so erwartet. Allerdings liegt hier auch einer der Punkte warum es kein Ampera-e geworden ist. Ich hatte kein Navi, etc.. Da ich leider nicht mit dem Strom schwimme und weder Apple noch Andorid am Handy hab hat der Ampera halt leider kein Navi für mich da Windows-Phone nicht unterstützt wird. Und damit war der Wagen im Grunde schon raus aus der Optionenliste. Wenn ich ein Auto nur gut verwenden kann wenn ich vom Hersteller ausgewählte Telefone kaufe verzichte ich darauf. Auch das Menü empfand ich irgendwie als verspielt. So wirklich schlau wurde ich nicht draus
Fazit
Ein wirklich gelungenes Elektromobil das Opel da hat. Und das sie zumindest hier auch recht gut verkaufen.
Die Reichweite sollte bei kaum jemanden ein Problem sein solang man sich in einem 250km Radius bewegt. Sobald man weitere Distanzen etc. öfter macht ist es eventuell nicht mehr so ganz das richtige Auto. Wenn sie bessere Ladeoptionen, ein Vollwertiges Navi etc. dazu gemacht hätten dann wäre es ne Überelgung wert. So bleibt zusammenfassend zu sagen:
+ Antrieb
+ Reichweite
+ Platzangebot
- Lademöglichkeit zu Hause
- kein Navi
- Sitze
- Optik
Für mich ist das Thema Opel damit spätestens im Juli 2018 beendet. Aber ich denke dass der Ampera-e für viele Leute ein echt guter Nachfolger werden kann.