die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Stephan_AMP
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mai 2012 15:23
Kontaktdaten:

die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Stephan_AMP »

Ich grüße das Forum!

Meine Frage wäre schnell gestellt - denn sie stellt den zentralen Punkt des Theorems 'Elektrofahrzeug vs. Verbrennungsmotor' dar. Ich möchte aber, aus Frust und Ärgernis, weiter ausholen.

Ich fahre den Ampera. Genauer gesagt, den Ampera meines Bruders! Dieser hat sich in einer wohlweislich überlegten Kaufentscheidung für die Zukunft der Fahrzeugmobilität entschieden und lädt nun - auf Kosten der Firma - seinen Ampera bei der Arbeit auf. Genial!

Ich komm' in den Genuss des lautlosen Gleitens, wenn Bruderherz mein Fahrzeug (ein Mercedes E) für längere Strecken benötigt. Wenigstens für diese Zeit darf ich mich dann als 'green' bezeichnen. Und um diesen zeitlich befristeten Status gerecht zu werden, lade ich den Ampera wo ich nur kann. Auch während der Geschäftszeit über die Steckdose des Bürohauses.

Nun hat sich (wie zu erwarten war) eine kleine Schar von Gestrigen bei der Hausverwaltung gemeldet und bemängelt, da hinge ein Energiefresser an der allgemeinen Steckdose - und die Kosten sind so teuer... das möchte man nicht mitzahlen.

Nicht, das mich das besonders stören würde - wir sind halt alle deutsche Schotten. Ich wollte den haltlosen Anschuldigungen mit simpelsten Mitteln entgegentreten und in aller Kürze darstellen, welche tatsächlichen Energiekosten auf die Allgemeinheit fallen.

Pustekuchen!

Auch nach zwei Stunden Recherche im Internet bin ich auf keine einzige Information gestossen - dieses geschätzte Forum inbegriffen! - die einfach, klar und verständlich die Stromkosten des Ampera darstellen.

Einfach, klar und verständlich bedeutet in meiner Dialektik keine Fachtermini ala kW, kW/h, Ampere, Watt, Volt oder Nanopartikelbeschleunigungsakkumeter. sondern

- einfach: "Wenn Du den Akku von ganz leer auf ganz voll lädst, dann zahlst Du so bei durchschnittlichen Energiekosten insgesamt xy Euro".

- kar: "Und wenn Du so normal mit dem Ampera fährst und 60 Kilometer zurücklegst, kostet Dich der Kilometer xy Euro Energiekosten".

- verständlich: "Damit sparst Du so im Vergleich mit einem Diesel, sagen wir, xy Euro pro zurückgelegten Kilometer".

Man möge mir nun zum Vorwurf machen, das Verständnis für Energiekosten und Begriffe wie Kilowatt und dergleichen gehören zum Allgemeinwissen; dazu bedarf es genauso wenig Ausführungen wie zum kleinen Einmaleins. In diesem Falle nehme ich den Schuldspruch an und erkläre mich hiermit selbst zum Idioten! Dann darf ich die Frage in dem Sinne umformulieren, als dass sie von einem Idioten stammt und für einen Idioten zu beantworten wäre.

Ich kann nicht begreifen, wie diese Kennzahlen so fahrlässig 'übergangen' werden, während in gleichem Atemzug - völlig zu Recht! - Versorgungsengpässe mit Energiezapfsäulen bemängelt werden: auf der einen Seite setzt man auf das Verständnis der Gesellschaft für ökologische Belange, verkompliziert auf der anderen Seite jedoch einfachste Grundbegriffe.

Jeder, der sich mit dem Thema 'Elektrofahrzeug' zum ersten Mal beschäftigt, wird sich die Gretchenfrage stellen:

"wat koscht dä Energü"?

Und keiner liefert auf diese einfache Frage eine einfache, verständliche Antwort; in der Weise, wie oben schematisch dargestellt (Statt dessen werden Kilowatt in Stunden gerechnet und mit dem Benzinmotor des Ampera in Relation gesetzt, während man Teststrecken von 1.438 Kilometer zurücklegt. Bei allem was teuer und lieb ist... das kapiert doch keiner!).

Diese einfachste aller Fragen zum Thema Ampera richte ich nun an dieses hoch geachtete Forum!

Grüne Grüße

Stephan
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von micky4 »

Stephan_AMP hat geschrieben:...... Auch nach zwei Stunden Recherche im Internet bin ich auf keine einzige Information gestossen - dieses geschätzte Forum inbegriffen! - die einfach, klar und verständlich die Stromkosten des Ampera darstellen .....
Hallo Stephan !
Da gibt es prinzipiell keine absoluten Werte, wie bei "normalen" Fahrzeugen hängt alles von (meines Erachtens) 2 Faktoren ab: "Fahrweise" und "Spritkosten".
Meine Erfahrung, die entsprechenden Werte habe ich gerade woanders gepostet
(viewtopic.php?f=2&t=493#p7656):
STADT: 1 "Tankladung" (10,3kWh) geht für 65 km drauf, bei moderater Fahrweise.
Ich bezahle 16 Cent pro kWh, das ist pro "Tankladung" dann 10,3*16 Cent = 1,648 also ungefähr 1,65 Euro für 65km Reichweite - hochgerechnet sind das 2,5 Euro auf 100km !
(Wenn ich wie ein Irrer fahre, schaffe ich nur 40km, da kosten 100km dann 4,2 Euro)
((Wenn ich ÜBERLAND und entspannt fahre, könnte ich 80km schaffen, sind 2,1 Euro auf 100km))
(((Manche machen sich den Strom selber ... zahlen also garnichts fürn "Sprit" ;-)))

Ist das nachvollziehbar ?
LG Michael
Zuletzt geändert von micky4 am 23. Mai 2012 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Kraftstrom »

Also ich habe hier im Forum bereits meinen geeichten transportablen Stromzähler vorgestellt. Bei voller Ladung komme ich auf ca. 13 Kw/h Strom. Da ich Lichtblick Strom für 0,25 Euro/Kwh beziehe, kostet mich eine Ladung ca. Euro 3,25.
Firmen haben meistens einen günstigeren Tarif, ist dann aber auch Kohle- und Atomstrom dabei.

Klar genug?

Mit dem eigenen geeichten Zähler kannst du sauber mit der Verwaltung abrechnen und keiner kann sich beschweren.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Kraftstrom »

micky4 hat geschrieben:
Stephan_AMP hat geschrieben:...... Auch nach zwei Stunden Recherche im Internet bin ich auf keine einzige Information gestossen - dieses geschätzte Forum inbegriffen! - die einfach, klar und verständlich die Stromkosten des Ampera darstellen .....
Da gibt es prinzipiell keine absoluten Werte, wie bei "normalen" Fahrzeugen hängt alles von meines Erachtens 2 Faktoren ab: "Fahrweise" und "Spritkosten".
Meine Erfahrung, die entsprechenden Werte habe ich gerade woanders gepostet (viewtopic.php?f=2&t=493#p7656):
STADT: 1 "Tankladung" (10,3kWh) geht für 65 km drauf, bei moderater Fahrweise.
Ich bezahle 16 Cent pro kWh, das ist pro "Tankladung" dann 10,3*16 Cent = 1,648 also ungefähr 1,65 Euro für 65km Reichweite - hochgerechnet sind das 2,5 Euro auf 100km !
(Wenn ich wie ein Irrer fahre, schaffe ich nur 40km, da kosten 100km dann 4,2 Euro)
((Wenn ich ÜBERLAND und entspannt fahre, könnte ich 80km schaffen, sind 2,1 Euro auf 100km))

Ist das nachvollziehbar ?
LG Michael
Das sind Nettowerte, beim Laden gibt es noch Verluste und Verbraucher, ich denke 13KWh ist realistischer, habe es jedenfalls so gemessen.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Aaamperaaa »

Die einfachste Antwort lautet:

Einmal Akku komplett laden in Deutschland 3,25 Euro. Egal welche Fahrweise.

Wenn der Akku noch halb voll ist dementsprechend 1,63 Euro.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. Ladeverluste sind berücksichtigt. Ökostrom auch.
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Kraftstrom »

Aaamperaaa hat geschrieben:Die einfachste Antwort lautet:

Einmal Akku komplett laden in Deutschland 3,25 Euro. Egal welche Fahrweise.

Wenn der Akku noch halb voll ist dementsprechend 1,63 Euro.

Viele Grüße
Aamperaaa

P.S. Ladeverluste sind berücksichtigt. Ökostrom auch.
Jawoll! Und 100 Kilometer kosten dann je nach Fahrweise und Jahreszeit zwischen ca. 4 Euro und 5 Euro.
Diese Rechenweise wird aber leider beim Benziner nicht angewandt, sonst würde manchem der Spass am Autofahren vergehen. Da kommt man dann auf realistische Werte, die zwischen 9 Euro und 15 Euro je 100km liegen. Also locker doppelt so hoch.
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Klaus

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Klaus »

Stephan_AMP hat geschrieben:Dann darf ich die Frage in dem Sinne umformulieren, als dass sie von einem Idioten stammt und für einen Idioten zu beantworten wäre.

Einmal die Batterien vom Ampera voll aufladen kostet genauso viel wie eine 60W Treppenhausbirne die 9 Tage lang eingeschaltet bleibt.
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von DocToilet »

Hi Leute

Als ich meinen Ampera ausgefasst habe, 20 € (13,88l Super) reingetankt.
Bin gefahren bis die Tankleuchte kam.
Macht 1467km mit 20 € für Sprit und 32 € für Strom (mein Stromtarif ist 0,16 € pro kwh).
Ergo, 52 € dividiert durch 1467 ist 0,03545 € pro km.
Oder sagen wir mal 3,545 € pro 100 km.

Da kommt kein anderes Fahrzeug der GEWICHTKLASSE hin.

Vergleich (Herstellerangaben):

LEXUS IS 220 d: 130 kw, 0-100 8.9 s, 1635 kg, 5,5 l/100 km, 400 nm. 5,5 l mal 1,39 € ist 7,645 €/100 km.

Audi A6 Limosine (Diesel) : 130 kw, 0-100 8,7 s, 1650 kg, 4,9 l/100 km, 380 nm. 4,9 l mal 1,39 € ist 6,811€/100 km.

Chevrolet Orlando Ltz 2.0 Diesel : 120 kw, 0-100 10 s, 1655 kg, 6,0 l/100 km, 360 nm. 6 l mal 1,39 € ist 8,34 €/100 km.

Renault Latitude dci 175: 127 kw, 0-100 9,9 s, 1695 kg, 6,5 l/100 km, 360 nm. 6,5 l mal 1,39 € ist 9,035 €/100 km.

Und glaubt mir ja nicht dass ein Audifahrer auf 4,9 l/100 km kommt :) .
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Yellow
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2011 09:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Yellow »

Stephan_AMP hat geschrieben:Ich komm' in den Genuss des lautlosen Gleitens, wenn Bruderherz mein Fahrzeug (ein Mercedes E) für längere Strecken benötigt.
Die Antwort hast Du ja schon erhalten aber hier muss ich doch mal nachfragen: Dein Bruder weiss schon, dass der Ampera einen Range-Extender für (beliebig) lange Fahrten an Bord hat, oder?
Gruss

Stefan
Benutzeravatar
Kraftstrom
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 265
Registriert: 6. Mär 2012 13:22
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kontaktdaten:

Re: die einfachste aller Fragen: "was koscht?"

Beitrag von Kraftstrom »

Yellow hat geschrieben:
Stephan_AMP hat geschrieben:Ich komm' in den Genuss des lautlosen Gleitens, wenn Bruderherz mein Fahrzeug (ein Mercedes E) für längere Strecken benötigt.
Die Antwort hast Du ja schon erhalten aber hier muss ich doch mal nachfragen: Dein Bruder weiss schon, dass der Ampera einen Range-Extender für (beliebig) lange Fahrten an Bord hat, oder?
Vermutlich ein Fall von "Regression". Auf der Autobahn Vollgas und linke Spur; hat man das über Jahrzehnte eingeübt, dauert es eine Weile, bis man merkt, dass dieser Stress bei der heutigen Verkehrssituation nur wenige Minuten bringt und einfach nur anstrengend ist. Habe auch eine Weile gebraucht, bis ich lange Strecken ohne den hohen Adrenalinpegel fahren konnte. Dafür komme ich heute viel entspannter und leistungsfähiger am Ziel an.(und natürlich sicherer!)
Ampera Modelljahr 2012 (ePionier lithiumweiß)
Nova Motors Elektroroller eGrace (2,7kW)
11 kwp Solaranlage bzw. Ökostrom
Zentralheizung auf Wärmepumpe umgestellt mit grünem Wärmepumpenstrom der Städtische Werke AG Kassel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste