E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Ich frage mich jetzt was soll oder will mir der Zeitungsbericht sagen.
Wieso hat die Klimaanlage bei E-Mobilen
eine Reichweitenverkürzung von 13% und bei Verbrennern nur um 3-5%. ???
Hier wird der mündige Bürger doch wieder verarscht.
Kauft euch blos kein E-Mobil.
Wieso hat die Klimaanlage bei E-Mobilen
eine Reichweitenverkürzung von 13% und bei Verbrennern nur um 3-5%. ???
Hier wird der mündige Bürger doch wieder verarscht.
Kauft euch blos kein E-Mobil.
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1049
- Registriert: 3. Okt 2011 21:43
- Wohnort: Schweiz, ZH
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Es gab schon viele Berichte, die auch bei Benzin/Dieselautos von Mehrverbräuchen um die 10 bis 15% berichteten.
Wobei solche Aussagen eigentlich sinnlos sind. Denn je sparsamer das Auto, umso mehr schlägt die Klimaanlage zu. Die für die Klimatisierung benötigte Kühlleistung ist ja bei einem sparsamen Golf Blue Motion ähnlich wie bei einem Jeep Grand Cherockee mit V8.
Daher kostet die Klimatisierung bei einem sparsamen Auto schnell einmal 15% Mehrverbrauch, während sie bei einem Säufer vielleicht 5% ausmacht.
Wobei solche Aussagen eigentlich sinnlos sind. Denn je sparsamer das Auto, umso mehr schlägt die Klimaanlage zu. Die für die Klimatisierung benötigte Kühlleistung ist ja bei einem sparsamen Golf Blue Motion ähnlich wie bei einem Jeep Grand Cherockee mit V8.
Daher kostet die Klimatisierung bei einem sparsamen Auto schnell einmal 15% Mehrverbrauch, während sie bei einem Säufer vielleicht 5% ausmacht.
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 723
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
bla, bla, bla.
auf so ein undifferenziertes geschreibsel gebe ich nichts, und wer's glaubt ist selber schuld.
Mir kommt es so langsam vor als wüssten E-Mobil käufer nicht, was sie da kaufen und man müsse sie, vor was auch immer warnen.
auf so ein undifferenziertes geschreibsel gebe ich nichts, und wer's glaubt ist selber schuld.
Mir kommt es so langsam vor als wüssten E-Mobil käufer nicht, was sie da kaufen und man müsse sie, vor was auch immer warnen.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 292
- Registriert: 5. Jun 2012 09:03
- Wohnort: CH-4313 Möhlin Schweiz
- Kontaktdaten:
AW: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Bitte zittiert nicht ständig negative Berichte!
Negatives haben wir nicht nõttig!
Sprechen wir über die klaren Vorteile!
Ampera und Volt übertreffen die Fahrkultur der Luxusklasse bei viel effizienterem Verbrauch.
AMPERA und VOLT bieten Luxusklasse zum Mittelklassepreis!
Solche Aussagen bringen die E-Autos weiter
Negatives haben wir nicht nõttig!
Sprechen wir über die klaren Vorteile!
Ampera und Volt übertreffen die Fahrkultur der Luxusklasse bei viel effizienterem Verbrauch.
AMPERA und VOLT bieten Luxusklasse zum Mittelklassepreis!
Solche Aussagen bringen die E-Autos weiter
- schneeflocke
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 723
- Registriert: 10. Nov 2011 22:09
- Wohnort: ab 05/2021: Mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Ich finde das diese Berichte nicht ignoriert werden sollten, sondern deren negativen Inhalt wiederlegt werden muss.
Eine Benziner mit Klimaanlage dessen einsatz vollast läuft, muss auch öfters an die Tanke weil der mehrverbrauch bis zu 2L auf 100km betragen kann.
Und bei den Benzinpreisen tut sowas richtig weh.
Eine Benziner mit Klimaanlage dessen einsatz vollast läuft, muss auch öfters an die Tanke weil der mehrverbrauch bis zu 2L auf 100km betragen kann.
Und bei den Benzinpreisen tut sowas richtig weh.
LG
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
„Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)
Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!
Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 295
- Registriert: 30. Nov 2011 20:54
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Drücken wir es doch mal in Geld aus:
die 5% bei einem Verbrenner machen 0,3-0,5L aus die etwa 50-80 Cent ausmachen,
die 13% bei einem Elektrofahrzeug machen etwa 1,5-2kWh aus die ca. 33-50 Cent kosten.
Das Fazit unter dem Artikel sollte also lauten:
Dennoch ist die Klimatisierung in einem Elektrofahrzeug ungleich preiswerter.
die 5% bei einem Verbrenner machen 0,3-0,5L aus die etwa 50-80 Cent ausmachen,
die 13% bei einem Elektrofahrzeug machen etwa 1,5-2kWh aus die ca. 33-50 Cent kosten.
Das Fazit unter dem Artikel sollte also lauten:
Dennoch ist die Klimatisierung in einem Elektrofahrzeug ungleich preiswerter.
Re: AW: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Berichte mit falschen Angaben sollten kommentiert und berichtigt werden.cameri hat geschrieben:Bitte zittiert nicht ständig negative Berichte!
Negatives haben wir nicht nõttig!
Sprechen wir über die klaren Vorteile!
Ampera und Volt übertreffen die Fahrkultur der Luxusklasse bei viel effizienterem Verbrauch.
AMPERA und VOLT bieten Luxusklasse zum Mittelklassepreis!
Solche Aussagen bringen die E-Autos weiter
Bei der Klimaanlagengeschichte ist es z.B. das man beim E-Mobil eine Gesamtreichweite von ~115 kM an genommen hat, beim Verbrenner ~500kM. Obwohl beide Klimaanlagen den gleiche Wirkungsgrad haben und beide Fahrzeuge die gleiche Kilometerleistung weniger haben, z.B. hier ~15kM, sind es einmal 13% beim E-Mobil und 3% beim Verbrenner. Wiegesagt von der Gesamtreichweite, diese Prozentzahlen sind "Schall und Rauch" und sind gar nicht vergleichbar da falsch interpretiert.
Ich bin der Meinung diese "Verdummung" sollte man Publik machen.
Selbst "cameri" ist darauf reingefallen, es ist kein negativer Bericht, sondern eine gezielte "Verunglimpfungsaktion" der Printmedien.
Re: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Nachtrag:
Ich habe der Zeit eine Reichweite mit dem Ampera von ~90kM !
Ich fahre am Tag 47,7kM, habe also noch 42,3kM Restreichweite wenn ich wieder da Home bin.
Was scheren mich dann 15kM weniger Reichweite, wenn ich einmal die Klimaanlage benutzen sollte.
Das ist meine Reaktion auf diesen Zeitungsbericht.
Ich habe der Zeit eine Reichweite mit dem Ampera von ~90kM !
Ich fahre am Tag 47,7kM, habe also noch 42,3kM Restreichweite wenn ich wieder da Home bin.
Was scheren mich dann 15kM weniger Reichweite, wenn ich einmal die Klimaanlage benutzen sollte.
Das ist meine Reaktion auf diesen Zeitungsbericht.
-
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 179
- Registriert: 15. Aug 2011 09:18
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: E-Autos bei Hitze öfter ans Netz
Sehr gut! Genau so ist es richtig!Priusfan hat geschrieben:Drücken wir es doch mal in Geld aus:
die 5% bei einem Verbrenner machen 0,3-0,5L aus die etwa 50-80 Cent ausmachen,
die 13% bei einem Elektrofahrzeug machen etwa 1,5-2kWh aus die ca. 33-50 Cent kosten.
Das Fazit unter dem Artikel sollte also lauten:
Dennoch ist die Klimatisierung in einem Elektrofahrzeug ungleich preiswerter.
Ist schon erstaunlich, wie man in einem Pressebericht Fakten negativ darstellen kann, die eigentlich positiv sind.
Gruss
Stefan
Stefan
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste