Eigenstromproduktion

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenstromproduktion

Beitrag von Voltolero.de »

Hallo zusammen,

Solaranlagen sind wirklich ein tolles Thema und auch ein tolles Ding. Ich habe selbst 2 Anlagen. Eine davon schon seit mehr als 10 Jahren in Betrieb, die 2. seit 7 Jahren. Nummer eins mit Modulen von BP Solar und einen Wechselrichter von Siemens. Bis jetzt 0 Wartungsaufwand. Die Leistung der Module liegt noch bei ca. 95% der Anfangsleistung.

Die 2. Anlage mit Wechselrichtern von SMA und Modulen von Panasonic. Alle Module wurden nach 2 Jahren (kostenlos) getauscht. Die SMA-Wechselrichter sind die Wucht und laufen nun auch seit 7 Jahren ohne Probleme.

Wichtig bei Solaranlagen ist das man sich auf jeden Fall von jemanden beraten lässt der sich wirklich damit auskennt.

Ich habe beide Anlagen und noch ein paar andere Selbst montiert. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten das man
a) Die Wechselrichter ausreichend dimensionieren sollte, also lieber 3 kleinere statt 2 grosse Wechselrichter. Die Wechselrichter sollten nicht die allerbilligsten sein - mit SMA haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
b) Wenn möglich KEINE chinesischen Module verwenden. Oft sind dort die Anschlussdosen von schlechter Qualität und die Kontakte verschmoren.

Sehr viele neuere Anlagen arbeiten nicht zu 100% weil diese zwei Punkte nicht berücksichtigt wurden!

Ciaoooo

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Eigenstromproduktion

Beitrag von Ampera-Fan »

amiga400040 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Solaranlagen sind wirklich ein tolles Thema und auch ein tolles Ding. Ich habe selbst 2 Anlagen. Eine davon schon seit mehr als 10 Jahren in Betrieb, die 2. seit 7 Jahren. Nummer eins mit Modulen von BP Solar und einen Wechselrichter von Siemens. Bis jetzt 0 Wartungsaufwand. Die Leistung der Module liegt noch bei ca. 95% der Anfangsleistung.

Die 2. Anlage mit Wechselrichtern von SMA und Modulen von Panasonic. Alle Module wurden nach 2 Jahren (kostenlos) getauscht. Die SMA-Wechselrichter sind die Wucht und laufen nun auch seit 7 Jahren ohne Probleme.

Wichtig bei Solaranlagen ist das man sich auf jeden Fall von jemanden beraten lässt der sich wirklich damit auskennt.

Ich habe beide Anlagen und noch ein paar andere Selbst montiert. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten das man
a) Die Wechselrichter ausreichend dimensionieren sollte, also lieber 3 kleinere statt 2 grosse Wechselrichter. Die Wechselrichter sollten nicht die allerbilligsten sein - mit SMA haben wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
b) Wenn möglich KEINE chinesischen Module verwenden. Oft sind dort die Anschlussdosen von schlechter Qualität und die Kontakte verschmoren.

Sehr viele neuere Anlagen arbeiten nicht zu 100% weil diese zwei Punkte nicht berücksichtigt wurden!

Ciaoooo

Amiga400040

was ich noch hinzufügen möchte: auf keinen Fall an der Qualität der Montage sparen, schließlich soll die Anlage 30 Jahre lang Strom produzieren.

Auch ich habe 2 Anlagen (1,92 kWp mit Kyocera-Mod. von 1998 und 4,4 kWp mit BP-Mod von 2004, beide mit SMA-Wechselrichter) und seither noch keinen Ausfall.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Voltolero.de
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 360
Registriert: 20. Nov 2011 17:28
Kontaktdaten:

Re: Eigenstromproduktion

Beitrag von Voltolero.de »

Was ich noch hinzufügen möchte: auf keinen Fall an der Qualität der Montage sparen, schließlich soll die Anlage 30 Jahre lang Strom produzieren.
Das ist richitg. Das kann einfach sehr viel geschlampt werden, gerade an den Kontaktpunkten (die werden im Sommer sehr heiss, im Winter kalt, dazu Regen). Auch die mechanische Befestigung ist wichtig, aber das scheint kein größeres Problem zu sein. Ich habe noch keine Solarpanels bei Sturm durch die Gegend fliegen sehen.

Auch bei den Kabeln sollte man nicht die billigsten "Klingeldrähte" nehmen.

Gruss

Amiga400040
Mein Reise zur Elektromobilität
http://www.voltolero.de/Voltolero/Blog/Blog.html
DocToilet
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 154
Registriert: 25. Aug 2011 18:01
Wohnort: Golling an der Salzach/Salzburg/Austria/Terra
Kontaktdaten:

Re: Eigenstromproduktion

Beitrag von DocToilet »

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild

Wer Elektrisch fährt, dampft (raucht) auch so.(wenn´s denn schon sein muss)


Grüße Maks
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste