Joe hat geschrieben:Bezüglich der Ladeklappe gibt es eine Rückrufaktion. Lass sie einfach mal tauschen (wenn es denn Ersatzteile gibt).
meine wurde letzte Woche getauscht, aber nicht als Rückrufaktion, sondern auf Grund der Tatsache, daß die Motorstörungslampe angegangen ist, nachdem ich einen Fernstart gemacht hatte.
Ich mußte ca. 3 Wochen warten, bis das Teil beim Händler war (war aber kein Problem).
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Markus Dippold hat geschrieben:....Ja, genauso sieht das bei mir auch aus. An beiden Seiten.
Ich frage mich, ob das einfach nur eine Verfärbung vom Fett/Öl des Gelenks ist oder der Beginn von Rost.
Am 10. April habe ich die erste Inspektion, da werde ich mal darauf hinweisen.
Gruß
Markus
Heute habe ich bei Tageslicht mir die Stelle nochmals angesehen.
Es ist definitiv Rost, kein Oel/Fett.
Ich frage mich, ob ich auch mal den Ampera von unten betrachten sollte.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Hier auch noch die Bilder von meinen beiden Halterungen, links und rechts.
20130408_080042.jpg (141.7 KiB) 3405 mal betrachtet
20130408_080055.jpg (157.82 KiB) 3405 mal betrachtet
Morgen ist die 1. Inspektion. Mal sehen, was sie sagen.
Gruß
Markus
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 204426km 164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Akku_Gleiter hat geschrieben:So wollen die Batterieproblemen im Alter vorbeugen.
Sie lassen die Kiste einfach früh genug verrosten ...
Also bis das Teil mal Durchgerostet ist, falls es überhaupt Rost ist, ist dein Ampera schon mind. 20 Jahre alt.
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Akku_Gleiter hat geschrieben:Naja die Verarbeitung kann man leider nicht mit VW oder Toyota vergleichen.
Ich finde so pauschal kann man das aber auch nicht sagen. im VW Konzern gibts das auch mehr als einmal, dass der Tankdeckel nicht auf geht. Bei Audi gibts sogar extra hinter der Kofferraumverkleidung eine mechanische Notentriegelung.