Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Klaus

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Klaus »

Chris hat geschrieben:@Klaus:

So wie ich deine Ausführung verstehe ist dann ein spannungslos verbundener Stecker am Ampera gleich zu setzten mit einem abziehen des Steckers während des Ladevorgangs (Diebstahl).
So wie es Tango beschrieben hat, hat der Ampera ein Warnhupen (Diebstahl) von sich gegeben weil das Ladekabel spannungslos war.
Der Ladekabeldiebstahlwarnton erfolgt erst bei einem verriegelten Fahrzeug, wenn der Ladestecker gezogen wird. Der Ampera gibt aber auch Alarm bei Ausfall des Stromnetzes, seih es durch das Ansprechen der Sicherung bei Überlast oder trennen des Schukosteckers von Netz.

Der Hupton ist eine akustische Rückmeldung des Systems. Hier einige Bedeutungen
Grünes Dauerleuchtsignal, ein Hupsignalton: Fahrzeug ist angesteckt - Batterie ist nicht voll geladen - Batterie wird geladen.
Kurzes grünes Blinkleuchtsignal, kein Hupsignalton: Fahrzeug ist angesteckt - Batterie ist voll geladen.
Kein Leuchtsignal, wiederholte Hupsignaltöne: Die Stromversorgung wurde vor Abschluss des Ladevorgangs unterbrochen.
Kein Lichtsignal (beim Anstecken) keine Hupsignaltöne: Anschluss des Ladekabels prüfen.

Über das Leuchtsignal und die Hupe quittiert der Ampera das Anstecken des Ladesteckers und den Beginn der Ladung, oder bei einem spannungslosen Stecker eine Störung mit unterschiedlichen Hupsignaltönen.

Bei Tango wird das so gewesen sein das er beim Einstecken des Fahrzeugsteckers keinen Hupton gehört hat. Der Ampera hat aber registriert der Fahrzeugstecker steckt, es ist aber keine Spannung vorhanden, da stimmt also was nicht und er gibt kurz Alarm.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Tango »

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

War heute schnell mal nach Pratteln (Basel) gefahren als es bei uns zu schneien begann. Von Rothenburg LU auf die Autobahn und dann in Pratteln runter. Und was sehe ich dort im Rückspiegel???? Ein Ampera mit Basler Nummer. Wollte schnell mit Ihm sprechen. Er hat aber meinen Abzweiger nicht verstanden. Schade. Bin dann wieder auf die Autobahn bis Rotrist und dann Überland bis Sursee. Da ich noch E-Leistung zur verfügung hatte fuhr ich noch um den Sempachersee. Meine Bilanz dieser Ausfahrt seht Ihr auf den folgenden Bildern. Das erste vom Samstag mit noch 2 km Restanzeige auf dem Display. Das Zweite von Heute mit leerem Akku. Hoffe es klappt mit den Bildern. Muss noch schnell mit dem Hund Gassi gehen.

Gruss joe
Dateianhänge
Amperaleistung am Sonntag
Amperaleistung am Sonntag
IMAG0033.jpg (66.08 KiB) 4715 mal betrachtet
Amperaleistung am Samstag
Amperaleistung am Samstag
IMAG0001.jpg (76.27 KiB) 4715 mal betrachtet
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Chris »

Verstehe ich das zweite Bild richtig?

Du hast 90km mit einer Akkuladung geschafft?
anschließend bist du mit leerem Akku noch 87,8km mit RE gefahren (Verbrauch 3,5L/100km).

Wenn es wirklich 90km rein elektrisch waren dürfte das ein neuer Bestwert sein :D
Gruß vom Niederrhein, Chris
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Tango »

Chris hat geschrieben:Verstehe ich das zweite Bild richtig?

Du hast 90km mit einer Akkuladung geschafft?
anschließend bist du mit leerem Akku noch 87,8km mit RE gefahren (Verbrauch 3,5L/100km).

Wenn es wirklich 90km rein elektrisch waren dürfte das ein neuer Bestwert sein :D

Hallo Chris. Lies meinen Beitrag noch mal genau. Ich bin 90 km elektirsch und 87.8 km mit RE gefahren. Das stimmt. Das Display kann ich nicht manipuliern. Ich bin es aber nicht hintereinander Gefahren sondern Durcheinander. Hab es schon mal erwähnt im Trade "artgerechte Haltung".
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Klaus »

Wo ist eigentlich Rikarda ?
Sie sagte ja auch das Sie den Ampera zu jeder Zeit so weit fahren könnte.
Ich wollte es ja eigentlich nicht glauben. Also stimmen die Angaben von Opel tatsächlich und sind keine Werbemärchen. Ich habe schon so bischen bedenken gehabt bei hertos und tachys Verbrauchswerten.
Jetzt ist meine Welt wieder in Ordnung. Welche Heizungseinstellung hattest du ?
Danke Joe
Zuletzt geändert von Klaus am 19. Feb 2012 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Tango »

Das kann ja nicht nur Rikkarda, wie Du siehst. Aber man muss die E- mobile schon kennen und wissen wie man sie fahren muss.

Nur losbrettern wie auf Youtoube ist blöd.

Heizleistung Eco und dann min. Gefrohren habe ich nicht.

Klaus Lies doch mal meine Aussagen in Artgerechte Haltung, dann kannst Du das sicher auch.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Klaus »

Danke Joe für deine Tips,
du schreibst das es Sinnvoller ist auf der Autobahn den Hold-Modus zu nutzen und auf Landstraße wieder Elektrisch, du teilst deine Streckenabschnitte also ein. Du hast Recht mit bischen überlegten Handeln kann man einiges mehr rausholen. Bis welcher Geschwindigkeit ist der Elektroantrieb am effektivsten ? Und ab wann sollte der RE genutzt werden. Meine zwei täglichen Fahrten sind um die 24kM, da sie innerorts sind mit max. 50kM/h, sind das reine elektrische Fahrten. Jetzt habe ich eine Fahrt über 200kM Landstraße, also setzte ich den RE dann ein wenn ich eine längere Strecke mit 100kM/h habe und fahre in Ortschaften wieder elektrisch. Darf man einmal fragen welche Geschwindigkeiten du heute so gefahren bist ? Ich möchte nicht als Spießer gelten nur auf Autobahnen kommt bei mir bei 120kM/h der Tempomat rein. Von 15000kM jährlich sind 4000kM Autobahn ist das noch "Artgerecht".
Zuletzt geändert von Klaus am 19. Feb 2012 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Tango »

Also Klaus. Ich wollte heute meine Theorie bestätigen und es hat geklappt. Also auf der Autobahn bin ich immer mit 110km/h gefahren. Immer mit Tempomat. Ausser Tunnel und Baustellen und Geschwindikeitsbeschränkungen. Hab bei der Verzweigung Oftringen die 80 Zohne verpennt und voll durchgeschwebt. Hoffentlich war kein Radar dort. Ausserorts und Innerorts immer wenn möglich mit Tempomat. Auch Beschleunigen und Abbremsen mit Tempomat. Da der Tempomat nur eine optimale, wirtschaftliche Beschleunigung zulässt. Welche Abschnitte würdest Du jetzt mit E-antrieb fahren und welche mit RV???
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Tango

Danke für diese erfreulichen Fotos. Bei 3°C. Aussentemperatur 90km elektrisch gefahren, das ist eine super Leistung.
Du hast hier nicht den 'Kriminal-Tango' sondern den neuen E-Tango getanz.....äh gefahren.. ;-)

Auch ich bin ein Dauer-Tempomatfahrer. Auch ich beschleunige in der Regel mit dem Tempomaten. Auch Innerorts fahre ich mit dem Tempomaten und das immer dem Verkehrsfluss angepasst.
Beim Ampera ist das ja gut gelöst, da die Zielgeschwindigkeit jeweils im Display angezeigt wird.

Bist du in 'D' oder 'L' gefahren, oder situativ den Gegebenheiten angepasst?
Hast du bereits bei der Einfahrt auf die Autobahn jeweils den RE benutzt?

Ich würde gerne mehr über den dynamischen Einsatz des RE bei längerer Fahrt erfahren.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Tango »

Hallo EcoDrive.

Bei Autobahn über 90 km/h und bei längeren Strecken immer RV da der E-Antrieb zu viel verbraucht. In Tunnels wo der Luftstrom den Luftwiederstand reduziert im E modus. auch auf leichten gefällstrecken mit E-modus. Ausserorts bei steigungen RV. u.s.w. Leider Sieht man beim Ampera den Direcktverbrauch nicht, sonst würde man anderst fahren. Gefahren bin ich immer im D. L ist nur Sinnvoll bei starkem Gefälle.

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste