Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Verzögertes Laden ohne Alarm möglich???

Beitrag von Tango »

Habe dieses Wochenende den Ampera meines FOH zur überbrückung der Wartezeit und meines Ampera-Entzuges erhalten. Mit vollem Akku losgefahren. Anzeige Akkureichweite beim Start 42 km. Nach 24 km Fahrt immer noch 38 km. Am Schluss habe ich 68 km geschafft mit 2 km Restwert.

Jetzt zu meinem Problem. Habe zu Hause einen separaten Stromkreis mit 16 A und 3 Steckdosen instalieren lassen. Zusätzlich ist für diesen Stromkreis eine Zeitschaltuhr installiert. Die schaltet um 17:00 uhr aus und erst um 22:00 uhr wieder ein. Wenn ich mit meinem Twingo nach 17:00 Uhr nach hause komme kann ich einstecken, und die Ladung beginnt erst um 22:00 Uhr mit Niedertarifstrom. Mit dem Ampera geht das leider nicht. Er hat Heute um 17:30 Uhr beim einstecken des Ladekabels ohne Stromfluss Alarm in form von Impulshupen ausgelöst.

Meine Frage: ist es möglich diesen Alarm auszuschalten und ist es überhaupt möglich die Ladezeit so zu programieren, damit man mit billigem Nachtstrom laden kann, ohne erst nach 22:00 Uhr das Fahrzeug anzuschliessen.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Markus I. »

Meines Wissens kannst du den Ladebeginn frei vorwählen. Wahrscheinlich schlägt der Wagen Alarm, wenn er feststellt, dass er eingesteckt ist, aber kein Strom fließt. D.h. du müsstest neben der Ampera-Vorprogrammierung nur die Zeitschaltuhr der Installation abschalten, und es müsste funktionieren.
Tachy
500 kW - overdrive
Beiträge: 1396
Registriert: 7. Aug 2011 13:16
Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Tachy »

Du kannst den Alarm, der ausgelöst wird, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, per Konfiguration abstellen.
Klaus

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Klaus »

Der Ampera hat eine eigende Zeitschaltuhr. (siehe dazu Bedienungsanleitung ab S. 74)
Wenn er dort auf "Ladung sofort nach einstecken" steht, sollte er es auch mit deiner Schaltuhr tun.
In der Personalisierung "Komport und Bequemlichkeit" läßt sich das Hupen unter "Warnung Energieverlust" und "Diebstahlwarnung Ladekabel" ausschalten. ( siehe dazu S.89)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Tango »

Danke für die Antworten. Also müsste ich meine Zeitschaltuhr abstedllen und den Ladezeitplan beim Ampera einstellen. Werde es dann mit meinem Ampera probieren.

Werde mir sehrwarscheindlich eine Heimladestation bestellen, denn die Ladezeit beim leeren Akku ist schon sehr lang, und wenn ich am Mittag nach Hause komme wird es sonst ca. 19:00 uhr bis der Akku wieder voll ist.

Wollte heute mit dem Ampera in die Höhe fahren, aber bei Regen und Schnee ist es nicht so Lustig. Getestet wird trotzdem.

Gruss Tango
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Klaus

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Klaus »

Bei deiner Abholfahrt vom FOH kommt dir wohl die Erfahrung mit deinem E-Twingo zu Gute.
Bei 68 + 2 KM Reichweite im Winter sage ich nur mein Respekt.
Für die heutige Sonntagsausfahrt dann einmal viel Spaß. Möchte auch so gern ...
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Tango »

Hallo Klaus.

Da hast Du recht. 2 1/2 Jahre Zebra-Twingo lernen einem schon wirtschaftlich Fahren. Der Preisunterschied zwischen Twingo und Ampera sind ja nur ca 17´000.00 SFr. Aber es liegen Welten dazwischen. Beim Twingo ist das Fahrgefühl wie Autofahren in den 80 ger Jahren. Beim Ampera gleitet man wie in lautlosen Flieger. einfach herrlich. Man muss stets darauf achten das man nicht zu schnell ist. Deshalb fahre ich sehr viel mit Tempomat.

Gruss joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Pat
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 399
Registriert: 12. Nov 2011 11:29
Wohnort: Schweiz, TG
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Pat »

Hallo Tango

Schade, dass das Wetter heute nicht mitspielt. Wäre interessant gewesen, wie sich der Ampera in den Bergen behauptet. Wünsche Dir trotzdem noch einen schönen Ampera Testtag.

Fragen:
- Ich verstehe nicht ganz, warum der Ampera bei Deiner Schaltuhr einen Alarm ausgelöst hat. Falls die Steckdose über die Schaltuhr spannungslos ist, ist das im Prinzip ja nichts anderes als wenn der Stecker noch nicht eigesteckt ist (ausser die Erdverbindung). Meckert der Ampera denn auch, wenn das Ladekabel nur auf der Ampera Seite eingesteckt ist (also auf der Netzseite noch nicht)?
- Waren bei Deinen 68km auch Autobahn-km dabei?

Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
Klaus

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Klaus »

Hallo Pat,
du hast die Frage zwar an Joe (Tango) gestellt ich kann dazu aber was sagen.
Der normale Ablauf der Ladevorbereitung beginnt damit das erst der Schukostecker der Ladebox eingesteckt wird. Auf der Ladebox befinden sich zwei Kontrolllampen, erst wenn Beide grün leuchten ist die Ladebox bereit. Die Ladebox überwacht Unterspannung und die Schutzkontaktfunktion. Jetzt wird erst die Ladestufe, ich habe noch eine Ladebox mit vier neuerdings sind es nur noch zwei Tasten, gewählt. Die Ladebox zeigt mir mit eins bis vier Leuchten an welche Stufe ich gewählt habe. Danach wird erst der Ladestecker am Ampera angeschlossen. Der Ampera quittiert mir das mit der grünen Lampe hinter der Windschutzscheibe, sowie mit einem Hupton oder mehrere hintereinander. Die grüne Lampe zeigt mir durch dauerleuchten, blinken andere Farbe Ladung und Ladezustand der Batterie an, genau wie die unterschiedlichen Hupintervalle. Auch wenn die Ladebox korrekt arbeitet kann der Ampera die Ladung noch verweigern. Es greifen mehrere Sicherheitsfunktionen in einander. Wenn die Ladung des Amperas unterbrochen wird, ansprechen der Haushaltssicherung, gibt er Alarm, sowie beim Abziehen des Ladesteckers (Diebstahlschutz). Wenn ich jetzt den Ladestecker ohne führenden Strom am Ampera anstecke, erfolgt keine Ladung, der Ampera quittiert mir das mit der Hupe. Es findet quasi eine Kommunikation mit mir über die Hupe des Amperas statt.
Benutzeravatar
Chris
500 kW - overdrive
Beiträge: 691
Registriert: 8. Dez 2011 21:36
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Re: Verzögertes Laden ohne Alam möglich???

Beitrag von Chris »

@Klaus:

So wie ich deine Ausführung verstehe ist dann ein spannungslos verbundener Stecker am Ampera gleich zu setzten mit einem abziehen des Steckers während des Ladevorgangs (Diebstahl).
So wie es Tango beschrieben hat, hat der Ampera ein Warnhupen (Diebstahl) von sich gegeben weil das Ladekabel spannungslos war.
Gruß vom Niederrhein, Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste