Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

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mainhattan
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Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von mainhattan »

Hat jemand mit dem folgenden Kabel Erfahrungen bereits gemacht?
http://www.ebay.de/itm/Typ2-Typ1-LADEKA ... 2587790f53
In der Auswahlliste nach Hersteller/Modell geht's nur bis zum Ampera 2013; 2014 soll nicht passen.... :?

Habe schonmal den Anbieter angeschrieben.
Da man sowieso diesen Schuko-Ziegel an Bord hat, sollte man doch für die Zukunft gut gerüstet sein?!

Macht es Sinn, sich noch einen Schuko auf CEE blau Adapter zu besorgen?
1.) http://www.ebay.de/itm/CEE-auf-Schukost ... 35bf097c05
2.)
Wo liegt der Uterscheid zwischen 3 und 5 polig? Welches ist der richtige z.B. für die P&C Boxen?
Gruß
mainhattan
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Markus Dippold
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von Markus Dippold »

Ähm ja ...
Ich würde mir eher was für Mode2 und 16A zulegen, das am Säulenende eine CEE blau hat. Dazu Adapter auf Schuko und CEE rot (16A).
Eine P&C-Box, die keine Schuko hat, habe ich noch nie gesehen.

Mit dem verlinkten Mode3-Kabel habe ich keine Erfahrungen. Das nützt dir aktuell bei mindestens 99% aller P&C-Boxen aber nichts.

Gruß
Markus
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Albert
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von Albert »

Warum das nicht passen sollte versteh ich auch nicht...

aber du kriegst das Kabel im Original von Opel günstiger...

http://www.opel-accessories.com/de-DE/A ... l/22906528

EDIT:
Ich hab so ein Kabel übrigens auch, allerdins von Mennekes und das war mit über 500 € sündhaft teuer
funktioniert aber eigentlich (fast) immer
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mainhattan
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von mainhattan »

Albert hat geschrieben:Warum das nicht passen sollte versteh ich auch nicht...

aber du kriegst das Kabel im Original von Opel günstiger...

http://www.opel-accessories.com/de-DE/A ... l/22906528

EDIT:
Ich hab so ein Kabel übrigens auch, allerdins von Mennekes und das war mit über 500 € sündhaft teuer
funktioniert aber eigentlich (fast) immer

Danke für Deine/Eure Info. Habe hier irgenbdwo im Forum gelesen, dass sofern ein Typ 2 codiertes Kabel auf 16A eingestellt ist, es möglicherweise an einem 32 A Steckplatz nicht geht (falls an einer Säule alle 16er belegt sind und man auf ein 32 umschwenken müsste). Des wegen wollte ich gleich nach einem 32er schauen.

Ist halt die Frage, ob diese Eventualität die 75 Euronen Aufpreis rechtfertigen :roll:
Gruß
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Markus Dippold
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von Markus Dippold »

mainhattan hat geschrieben:Danke für Deine/Eure Info. Habe hier irgenbdwo im Forum gelesen, dass sofern ein Typ 2 codiertes Kabel auf 16A eingestellt ist, es möglicherweise an einem 32 A Steckplatz nicht geht (falls an einer Säule alle 16er belegt sind und man auf ein 32 umschwenken müsste). Des wegen wollte ich gleich nach einem 32er schauen.

Ist halt die Frage, ob diese Eventualität die 75 Euronen Aufpreis rechtfertigen :roll:
Bei meinem Kabel war der Preisunterschied nur bei ~35 Euro (ratio.nl via Bettermann).

Und es ist so, daß du bei einer "dummen" Ladesäule mit einer 16A-Codierung an der 32A-Seite unter Umständen keinen Strom bekommst.
Welche Ladesäule hier "dumm" ist, das wissen nur die Götter.

Gruß
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mainhattan
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von mainhattan »

Markus Dippold hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:
Ist halt die Frage, ob diese Eventualität die 75 Euronen Aufpreis rechtfertigen :roll:
Bei meinem Kabel war der Preisunterschied nur bei ~35 Euro (ratio.nl via Bettermann).

Und es ist so, daß du bei einer "dummen" Ladesäule mit einer 16A-Codierung an der 32A-Seite unter Umständen keinen Strom bekommst.
Welche Ladesäule hier "dumm" ist, das wissen nur die Götter.

Gruß
Markus
Falls das opel Kabel wirklich nur 16A bietet, wäre das ratiokabel die bessere Wahl. Die 16A mit 8 Meter Länge kosten dort 270 euros und die 32A 320 Euro versus 315 bei Opel.

Da ich nicht dumm sterben möchte, meine Frage: was hat es mit einphasig und dreiphasig auf sich? 90 Prozent der Typ 2 Anschlüsse stehen an den Säulen mit 32A dreiphasig zur Verfügung. Der Rest ist 16A einphasig. Passt die dreiühasige Sache zum ampera?!?! O Gott, ich bin halt Banker....
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von AmpiD(r)iver »

Also man kann leider nicht dreiphasig laden. Allerdings ist es kein problem da dann einfach nur einphasig geladen wird.
Es ist nur eine Frage der Energie! Hat man genug davon,
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"Aktuell: 183'xxx Km!"
... "ENERGIE!" ;)
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mainhattan
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von mainhattan »

AmpiD(r)iver hat geschrieben:Also man kann leider nicht dreiphasig laden. Allerdings ist es kein problem da dann einfach nur einphasig geladen wird.
Das heißt, ich kann definitiv an jeder 16a oder 32a Büchse einstöpseln, wenn ich ein passendes typ2 Kabel infrastrukturseitig habe?! Wieviel schafft die Sache dann, 3,7 kw?

Bei leschner- bettermann wird es nämlich genauso beworben:

"zum Mode3-Laden an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2-Steckdose für OPEL Ampera, MITSUBISHI i-MiEV, TOYOTA Prius PlugIn, NISSAN Leaf, RENAULT Fluence und Kangoo das Kabel Nr. 31211 8m 16A für EUR 270 inkl. MwSt. und Versand, oder als verstärkte Ausführung Nr. 31216 8m 32A für EUR 320"
Gruß
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Markus Dippold
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von Markus Dippold »

Ja. Maximal 3.7kW.
Es wird an den Typ1-Stecker vom Ampera einfach nur eine Phase durchgeführt.

Gruß
Markus
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Re: Mode 3 Kabel Typ2 auf Typ1 32A von mtml_trading

Beitrag von micky4 »

3,7kW, mehr geht nicht, echt nicht :-)
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
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