Neues EEG

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
RibbertD
16 kWh - fährt
Beiträge: 49
Registriert: 17. Sep 2013 19:42
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von RibbertD »

Bin froh, dass wir nicht für eigenes Obst aus dem Garten Abgaben zahlen müssen.
Ist doch eine Sauerei, keine MWSt dafür zu zahlen, müßte man ja beim Obsthändler auch.
Endlösung ist sowieso: alles abgeben und Essensmarke teilt das Finanzamt aus. :lol:
Gruß aus Ahaus
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von mainhattan »

RibbertD hat geschrieben:Bin froh, dass wir nicht für eigenes Obst aus dem Garten Abgaben zahlen müssen.
Ist doch eine Sauerei, keine MWSt dafür zu zahlen, müßte man ja beim Obsthändler auch.
Endlösung ist sowieso: alles abgeben und Essensmarke teilt das Finanzamt aus. :lol:

Kolchose ;) Angie' s Vergangenheit holt sie ein....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von Weißer Volt »

Vor der Bundestagstagswahl sagte unser Finanzminister Schäuble, dass es keine Steuererhöhung geben wird. Er sagte aber nicht, dass keine neuen Steuern eingeführt werden. Cleveres Kerlchen. :x
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
SuLa
500 kW - overdrive
Beiträge: 500
Registriert: 13. Apr 2012 20:22
Wohnort: Bornheim bei Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von SuLa »

Der Staat ist in einer verzweifelten Situation. In den nächsten Jahren wird es immer mehr Elektroautos geben. Dadurch werden die Einnahmen über die Mineralölsteuer stetig sinken. Wenn diese E-Autos auch noch über selbstproduzierten Strom betrieben werden, hat der Staat nur noch ein Mittel um an sein fehlendes Geld zu kommen. Wie das in Zukunft passieren wird, erleben wir grade.

Zum Trost sei allen gesagt: Diese Steuereinnahmen kommen uns mehr oder weniger allen zugute.

Gedanken machen sollten wir uns nur über die derzeitige Verteilung unserer Steuermittel. Immer dann, wenn Geld verschwendet oder unklug eingesetzt wird, sollten wir uns aufregen.

Wir alle können beobachten, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.
Die Frage ist nun: Gehören die Leute mit einem Ampera oder Tesla in der Garage, welche ein Eigenheim mit Solaranlage besitzen (und vielleicht noch einem teuren Stromspeicher im Keller) jetzt noch zu dem Armen oder schon zu den Reichen? (Es steht außer Frage, dass diese Leute Gutes tun, indem sie die Umwelt entlasten)

Aufgabe des Staates ist, das vorhandene Vermögen eines Volks gerecht zu verteilen. Er nimmt es den Reichen (also uns) und gibt es den Armen. Aufgabe der Reichen ist es, mit Ihrem Vermögen Gutes zu tun. Einige der Reichen meinen allerdings, dass sie Gutes tun indem sie Geld horten oder gar Steuer hinterziehen.

Geld muss in den Umlauf gebracht werden, allerdings nicht im Übermaß, denn sonst gibt es eine Inflation. Die Folgen einer Inflation bekommen als erstes die Armen zu spüren. Insofern könnte man jetzt schon wieder die Reichen in Schutz nehmen, weil sie in ihrer unendlichen Weitsicht dafür sorgen, dass nicht zu viel Geld im Markt ist. ;)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von mainhattan »

SuLa, alles schön und klar verständlich.

Aber eines fehlt mir da, hin und wieder von allen der Gesellschaft, auch den Einfachen, ein bisschen mehr Dankbarkeit für das, was in unserem demokratischen Land möglich ist...
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von Markus I. »

Geht das konkreter, mainhattan?
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von mainhattan »

Markus I. hat geschrieben:Geht das konkreter, mainhattan?
Das ist ein abendfüllendes Thema.
Mit Dankbarkeit meine ich einfach, dass es andere Länder gibt,in denen weniger Freizügigkeit existiert, radikaler gegen Verstöße vorgegangen wird und das Individuum noch weniger Beachtung findet bzw. Der Eingriff in die Privatsphäre noch stärker ist.

Um es ganz konkret zu machen: bin zuletzt mit einem Nachbarn in dessen Touareg in city gefahren. Dabei hat er beim Abbiegen versehentlich einem Fußgänger ( offensichtlich aus der einfacheren Einkommensschicht) das Wegerecht genommen. ich kenne den Nachbarn sehr gut und ich weiß, dass es ein Versehen war. der Assi pöbelte dann rum, so nach dem Motto, scheiß Bonzen blablabla.... Ich dachte mir nur, klar wenn ich die Einkommenssteuer mit vom Nachbarn ansehe, damit füttert er mindestens 3 von Euch Pennern durch und darf sich dann auch noch beschimpfen lassen. Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht unter gerechter Verteilung.

Aber lass es gut sein, heute ist nicht meine Stimmungslage danach.... :evil: ;)
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
EVA
16 kWh - fährt
Beiträge: 18
Registriert: 25. Okt 2012 17:14
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von EVA »

mainhattan hat geschrieben:Um es ganz konkret zu machen: bin zuletzt mit einem Nachbarn in dessen Touareg in city gefahren. Dabei hat er beim Abbiegen versehentlich einem Fußgänger ( offensichtlich aus der einfacheren Einkommensschicht) das Wegerecht genommen. ich kenne den Nachbarn sehr gut und ich weiß, dass es ein Versehen war. der Assi pöbelte dann rum, so nach dem Motto, scheiß Bonzen blablabla.... Ich dachte mir nur, klar wenn ich die Einkommenssteuer mit vom Nachbarn ansehe, damit füttert er mindestens 3 von Euch Pennern durch und darf sich dann auch noch beschimpfen lassen. Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht unter gerechter Verteilung.
Hallo,

auch wenn meine Beiträge in diesem Forum nicht sehr zahlreich sind, so lese ich dennoch immer interessiert mit... und jetzt muss auch ich zu diesem Thread etwas beisteuern.
Damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht..., nur wenige Besitzer eines Ampera oder Tesla S teilen Deine Meinung. Die Intension solch ein Auto zu fahren, ist weniger die, „dem Pöbel zu zeigen, das ich es mir leisten kann“ sondern das Interesse und der Spaß an dieser neuen Technologie. Und auch das Wissen darüber, das jeder von uns seinen Beitrag dazu leisten kann, das unsere Welt für ALLE eine Bessere wird.
Ohne näher auf das von Dir hier verz.... einzugehen, möchte ich Dich Fragen: Hast Du Dich im Forum geirrt? Solche Beiträge gehören vielleicht in ein gelb/blau bzw. braunes politisches Forum, aber.....nicht hierhin!!!
Konstruktive, kritische und technische Diskussionen sind in einem Forum von Elekro-Mobilisten für Elektromobilisten immer angebracht und gewünscht, aber so etwas....
... Und übrigens fahren eigentlich nur Tele Epistemiker mit einem Touareg in der Innenstadt herum. :evil:

Eva
Elektrisiert
Vom
Ampera
----------------------------
Ampera E-Pioneer Edition in lithiumweiß seit 11.04.2012
und i3 ohne rex in andesitsilber seit 23.03.2015
Aaamperaaa
500 kW - overdrive
Beiträge: 689
Registriert: 4. Mär 2012 07:16
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von Aaamperaaa »

Um wieder zum Thema zu kommen:

Klar ist dass der Staat Steuern einnehmen muss. Dennoch sollte er sich auf die Geldströme beschränken und nicht noch Luft, Sonne, Wärme besteuern.

Wenn die Mineralölsteuer weniger wird, dann sollte sich der Staat eben andere Steuern ausdenken, aber bitte immer an den Geldströmen. z.B. Umsatzsteuer erhöhen.

Aber Steuern auf die eigenen Kartoffel oder den eigenen Strom zu erheben ist mittelalterliches Raubrittertum. Damals war das auch schon so.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Neues EEG

Beitrag von mainhattan »

EVA hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Um es ganz konkret zu machen: bin zuletzt mit einem Nachbarn in dessen Touareg in city gefahren. Dabei hat er beim Abbiegen versehentlich einem Fußgänger ( offensichtlich aus der einfacheren Einkommensschicht) das Wegerecht genommen. ich kenne den Nachbarn sehr gut und ich weiß, dass es ein Versehen war. der Assi pöbelte dann rum, so nach dem Motto, scheiß Bonzen blablabla.... Ich dachte mir nur, klar wenn ich die Einkommenssteuer mit vom Nachbarn ansehe, damit füttert er mindestens 3 von Euch Pennern durch und darf sich dann auch noch beschimpfen lassen. Ganz ehrlich, das verstehe ich nicht unter gerechter Verteilung.
Hallo,

auch wenn meine Beiträge in diesem Forum nicht sehr zahlreich sind, so lese ich dennoch immer interessiert mit... und jetzt muss auch ich zu diesem Thread etwas beisteuern.
Damit hier nicht ein falscher Eindruck entsteht..., nur wenige Besitzer eines Ampera oder Tesla S teilen Deine Meinung. Die Intension solch ein Auto zu fahren, ist weniger die, „dem Pöbel zu zeigen, das ich es mir leisten kann“ sondern das Interesse und der Spaß an dieser neuen Technologie. Und auch das Wissen darüber, das jeder von uns seinen Beitrag dazu leisten kann, das unsere Welt für ALLE eine Bessere wird.
Ohne näher auf das von Dir hier verz.... einzugehen, möchte ich Dich Fragen: Hast Du Dich im Forum geirrt? Solche Beiträge gehören vielleicht in ein gelb/blau bzw. braunes politisches Forum, aber.....nicht hierhin!!!
Konstruktive, kritische und technische Diskussionen sind in einem Forum von Elekro-Mobilisten für Elektromobilisten immer angebracht und gewünscht, aber so etwas....
... Und übrigens fahren eigentlich nur Tele Epistemiker mit einem Touareg in der Innenstadt herum. :evil:

Eva
Liebe Eva,
ich weiß nicht was Du für ein Problem hast und möchte es auch gar nicht weiter vertiefen bzw. wissen. Drücke Dich doch vielleicht so aus, dass ich nicht erst nachschlagen muss, was Du mit einem Tele sonst was meinst.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit Deinem Ampera.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste