Alpic Ladestation für die Schweiz

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Benutzeravatar
Reni57
60 kW - range-extended
Beiträge: 87
Registriert: 17. Feb 2012 11:23
Kontaktdaten:

Alpic Ladestation für die Schweiz

Beitrag von Reni57 »

Hallo Ampera Fans/innen

ich hatte heute mit der Alpic ein Interessantes Gespräch. Dabei hat sich folgendes herausgestellt.

- die Ladestation läuft bis zu 32A / Natürlich reicht bei uns 16A völlig aus. Wir haben über die Zukunft der Ladegeräte gesprochen. Er hat darauf hingewiesen das bei uns in der Schweiz die Elektrizität Werke die Ladestationen steuern werden. So wie die Waschmaschinen über den Mittag bei uns abgeschaltet werden. So soll eine Überlastung des Stromnetzes vorgesorgt werden. Auch muss damit gerechnet werden das die Mobilen Ladestationen nur noch mit Maximum 6 Amper ladestärke ausgestattet sind. Mann Rechnet innerhalb der nächsten 10 Jahren eines grossen Anstieges an E-Fahrzeugen. Was mich aber noch recht geschockt hat ist der Preis der Ladestation ohne Installation und Zuleitung ist im Moment mit 2'500.-- + den spezifischen Stecker fürs Fahrzeug nochmals bis zu 500.-- zu rechnen sein. In der Regel ist für die Elektrische Installation dürften im Schnitt noch ca. 1'000.-- bis 1'500.-- und unter Umständen eine Abnahme durch einen Stromexperten. Na ich denke ohne die eigene Zeit zu rechnen ist man mit 5'000.-- Franken dabei. Ich werde mir (wenn ich den Ampera mal endlich kriege) die Orginal Ladestation für zu Hause wählen. Da sind noch keine Steuerungen fürs EW dabei. Zusätzlich werde ich mir noch ein Tableau bauen mit einem Stromzähler Sicherung 10A mit eingebauter Steckdose für 10A. Die 10Amper Ladezeit reichen in der Regel für mich.
Ich denke es wird im Moment ziemlich viel Wind damit betrieben da es in der Nacht zu viel Strom hat. Die EWS können sich ja freuen das in der Nacht das Geschäft mir den Strom wieder besser fliesst. :-)

Gruss Renato
und Fährt sich wie ein Sportwagen und hört sich wie ein Rooollls an :-)
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpic Ladestation für die Schweiz

Beitrag von Tango »

Hallo Renato

Originalladestation ist besser und günstiger. Aber 16 A Sicherung sollte schon sein, den die Ladestation kann man glaube ich nicht einstellen. Das Starre Kabel 2,5mm2 kannst du in der Regel selber im Schutzrohr verlegen, vom Sicherungskasten bis zum gewünschten Standort der Ladestation. Auf beiden Seiten mind. 1 m überlänge stehen lassen. Dann vom Elektriker am Schalttableau die Sicherung mit Anschluss machen lassen sowie den anschluss der bereits Aufgehängten Ladestation. Das kostet nicht alle Welt. Vorraussetzung handwerkliches Geschick und gute Bohrmaschine und lange Bohrer um auch einen nötigen Wanddurchstich machen zu können.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpic Ladestation für die Schweiz

Beitrag von EcoDrive »

Reni57 hat geschrieben:Hallo Ampera Fans/innen

ich hatte heute mit der Alpic ein Interessantes Gespräch. Dabei hat sich folgendes herausgestellt.

- die Ladestation läuft bis zu 32A / Natürlich reicht bei uns 16A völlig aus. Wir haben über die Zukunft der Ladegeräte gesprochen. Er hat darauf hingewiesen das bei uns in der Schweiz die Elektrizität Werke die Ladestationen steuern werden. So wie die Waschmaschinen über den Mittag bei uns abgeschaltet werden. So soll eine Überlastung des Stromnetzes vorgesorgt werden. Auch muss damit gerechnet werden das die Mobilen Ladestationen nur noch mit Maximum 6 Amper ladestärke ausgestattet sind. Mann Rechnet innerhalb der nächsten 10 Jahren eines grossen Anstieges an E-Fahrzeugen. ................
Gruss Renato
Hallo Reni57

Da hat der Alpiq Mitarbeiter wohl etwas übertrieben. Marketing halt. Er hat insofern recht, dass 32A Geräte und Waschmaschinen die an 400V angeschlossen sind zur Spitzenlast über Mittag ferngesteuert vom Netz genommen werden können. Soweit ich weiss gilt dies nicht für 230V Geräte.

Dass Mobile Ladegeräte in Zukunft nur noch max 6A dürfen, halte ich für Blödsinn.
Mit was soll das begründet sein. Der Staubsauger hat ja mehr.

Ich werde da zur Sicherheit mal beim Fachmann nachfragen.

Das Alpiq Ladegerät ist zukunftsfähig ja, aber der Preis ist ist es nicht.
In 8-10 Jahren sind auch solche multifunktionalen Geräte sicher billiger. Auf jeden Fall werde ich die nächsten paar Jahre mit 230V max 16A laden.

Deshalb habe ich mich für die Original Heimladestation von Opel entschieden.

Der Vorschlag von Tango hier ist sehr gut, wenn du selbst Hand anlegen willst, um Kosten zu sparen. Das Material gleich beim Fachmann besorgen der dann den Anschluss ans Netz fertigstellt. Aber auch wenn die ganze Installation durch den Fachmann erledigt wird, so teuer wirds nicht.

Grüse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Alpic Ladestation für die Schweiz

Beitrag von Martin »

Hallo EcoDrive...

der Staubsauger läuft im normalfall aber nicht für 4-8h am Stück. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpic Ladestation für die Schweiz

Beitrag von Tango »

Meine schon.;-)))
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
EcoDrive
500 kW - overdrive
Beiträge: 2887
Registriert: 16. Okt 2011 19:58
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpic Ladestation für die Schweiz

Beitrag von EcoDrive »

Martin hat geschrieben:Hallo EcoDrive...

der Staubsauger läuft im normalfall aber nicht für 4-8h am Stück. :)
Hallo Martin

Stimmt. Aber ich glaube, der Alpiq Mitarbeiter, wollte einfach darauf hinweisen, dass es in Zukunft ein Lastmanagement geben wird. Dabei wird die Elektronik nur soviel Laden, wie die Netzstabilität es erlaubt. In der Schweiz und anderswo wird daran geforscht, solche Technik serientauglich zu machen, damit sie in kleine Ladeboxen passt. Hier lief gegen Ende letzten Jahres ein entsprechender Beitrag in TV.

Die Ladebox des Ampera ist aber aus anderen Gründen auf 10A eingestellt. (Stecker T13 in der Schweiz)

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 16 Gäste