Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde laden
- Markus Dippold
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Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde laden
Wie geht's?
Ja, ich wollte zu meiner Niedrigtarifzeit nur ein wenig Strom nachladen, damit es mir heute zur Arbeit reicht.
Aufstehen wollte ich nicht, um den Stecker wieder selbst rauszuziehen.
Die Niederigtarifzeit endet bei mir um 6 Uhr, aber so früh wollte ich auch nicht aufstehen.
Man kann das folgendermaßen hintricksen:
Man wählt Laden nach Abfahrstzeit und Stromtarif an.
Dann setzt man die Niedrigtarifzeit (Wochentage) z.B. von 0 Uhr bis 1 Uhr. Der Rest ist Hochtarif. Es gibt noch so einen Mitteltarif, braucht man nicht. Hochtarif ist dann das, was in der Zeitleiste rot markiert ist. Grün ist Niedrigtarif.
Dieser Niedrigtarif-Zeitraum muß mindestens eine Stunde lang sein, andernfalls fängt der Ampera trotzdem sofort mit dem Laden an.
Witzig war die angezeigte Endzeit beim Laden: 0:30 Uhr
Ja, 0:30 Uhr, in meinem Fall 0:30 Uhr am Donnerstag. Gesamte Ladezeit wären 2:30 Stunden gewesen. 1h Dienstag Nacht, 1h Mittwoch Nacht, 30 Minuten Donnerstag Nacht.
Das habe ich beim Herumspielen mit den Zeiten herausbekommen, wie der Ampera das rechnet.
Die eingestellte Abfahrtszeit ist für sowas relativ egal. Die stand bei mir auf 10 Uhr.
Jedenfalls hat es geklappt, der Ampera hat heute nacht brav nur eine Stunde geladen. Der Akku war dann ca. 50% voll (brauchte ich, kleiner Umweg, Heizung, Regen und Wasser auf der Straße, mit mit 11km Restreichweite an die Tankstelle gefahren).
Man kann den Zeitraum auch weiter in den Morgen verlegen, um noch einen Rest der Akkuwärme vom Laden mitzunehmen.
Will man 2 Stunden in der Nacht laden, stellt man die Niedrigtarifzeit beispielsweise von 0 Uhr bis 2 Uhr ein.
So kann ich das jetzt hinoptimieren, damit ich für die Fahrt zur Arbeit nur das im Akku drin habe, was ich brauche. An meiner kostenlosen Stromtankstelle kann ich dann wieder voll aufladen.
Gruß
Markus
Ja, ich wollte zu meiner Niedrigtarifzeit nur ein wenig Strom nachladen, damit es mir heute zur Arbeit reicht.
Aufstehen wollte ich nicht, um den Stecker wieder selbst rauszuziehen.
Die Niederigtarifzeit endet bei mir um 6 Uhr, aber so früh wollte ich auch nicht aufstehen.
Man kann das folgendermaßen hintricksen:
Man wählt Laden nach Abfahrstzeit und Stromtarif an.
Dann setzt man die Niedrigtarifzeit (Wochentage) z.B. von 0 Uhr bis 1 Uhr. Der Rest ist Hochtarif. Es gibt noch so einen Mitteltarif, braucht man nicht. Hochtarif ist dann das, was in der Zeitleiste rot markiert ist. Grün ist Niedrigtarif.
Dieser Niedrigtarif-Zeitraum muß mindestens eine Stunde lang sein, andernfalls fängt der Ampera trotzdem sofort mit dem Laden an.
Witzig war die angezeigte Endzeit beim Laden: 0:30 Uhr
Ja, 0:30 Uhr, in meinem Fall 0:30 Uhr am Donnerstag. Gesamte Ladezeit wären 2:30 Stunden gewesen. 1h Dienstag Nacht, 1h Mittwoch Nacht, 30 Minuten Donnerstag Nacht.
Das habe ich beim Herumspielen mit den Zeiten herausbekommen, wie der Ampera das rechnet.
Die eingestellte Abfahrtszeit ist für sowas relativ egal. Die stand bei mir auf 10 Uhr.
Jedenfalls hat es geklappt, der Ampera hat heute nacht brav nur eine Stunde geladen. Der Akku war dann ca. 50% voll (brauchte ich, kleiner Umweg, Heizung, Regen und Wasser auf der Straße, mit mit 11km Restreichweite an die Tankstelle gefahren).
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Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
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Re: Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde la
Kann man nicht einfach den Abfahrtstermin auf 0600 legen (wo der Niedrigtarif endet)? Dann ist er auf jeden Fall voll und das zum letztmöglichen Zeitpunkt.
Ich dachte das mit Tarif braucht man nur, wenn es verschiedene Tarifzonen gibt?
PS: Ladezeit: hängt die Berechung mit der letzten erfolgreichen Ladung zusammen? Ich habe das Gefühl, dass er wenn ich mit 13A geladen habe "kürzer" berechnet - hab aber nicht getestet, ob er es mit angestecktem Ladekabel richtig "neu" berechnet (könnten ja auch 6 oder 10A sein)?
Ich dachte das mit Tarif braucht man nur, wenn es verschiedene Tarifzonen gibt?
PS: Ladezeit: hängt die Berechung mit der letzten erfolgreichen Ladung zusammen? Ich habe das Gefühl, dass er wenn ich mit 13A geladen habe "kürzer" berechnet - hab aber nicht getestet, ob er es mit angestecktem Ladekabel richtig "neu" berechnet (könnten ja auch 6 oder 10A sein)?
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- Markus Dippold
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Re: Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde la
Ja, wenn man den Akku auch vollladen will.georgk111 hat geschrieben:Kann man nicht einfach den Abfahrtstermin auf 0600 legen (wo der Niedrigtarif endet)? Dann ist er auf jeden Fall voll und das zum letztmöglichen Zeitpunkt.
Will ich aber nicht. Nur das soll rein, was ich für die 20km Arbeitsweg wirklich brauche (ggf. Regen und Heizung einkalkuliert).
Ich will zur Niedrigtarifzeit laden.
Und ich will nachts nicht raus, um den Stecker zu ziehen.
Und noch eine zusätzliche Funksteckdose oder Steckdose mit Zeitschaltuhr (schwierig, wenn ich noch einen FI einschalten am Ladekabel muß) oder ähnliches will ich auch nicht.
Jedenfalls läßt sich das so mit Bordmitteln lösen.
Der Ampera aktualisiert das Ladeende ständig.
Wenn ich mit dem Bettermann-Kabel von 15A auf 9A runterschalte, wird das Ladenende neu berechnet, was man schön in der Anzeige sehen kann. Ebenso, wenn ich wieder zurück auf 15A schalte.
Wenn ich die Klappe öffne, wird auch schon eine Ende-Zeit angezeigt. Hier geht der Ampera wohl erstmal von richtigen 16A aus, die im Auto ankommen. Je nach Spannung und Strom wird dann nach Anstecken des Ladekabels der Zeitpunkt vom Ladeende neu berechnet.
Gruß
Markus
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Re: Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde la
OK, ich habe das mit dem nicht-volladen offensichtlich nicht verstanden (Grund? Batterieschonung?)
Ja, das beim Öffnen der Klappe habe ich gemeint, scheint zuerst was anzuzeigen und dann abhängig vom aktuellen Anschluß andere Endzeiten zu errechenen.
Ja, das beim Öffnen der Klappe habe ich gemeint, scheint zuerst was anzuzeigen und dann abhängig vom aktuellen Anschluß andere Endzeiten zu errechenen.
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Re: Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde la
Geldbeutelschonung.georgk111 hat geschrieben:(Grund? Batterieschonung?)
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Re: Ohne Schaltsteckdose mitten in der Nacht nur 1 Stunde la
Ah, sorry, den letzten Satz mit "kostenloser Stromtankstelle" hatte ich überlesen.
Sogesehen könnte ich das auch, weil ich bei der Freundin 20 cent, in der Arbeit aber nur 9 cent/kwh zahle. Mal überlegen
Sogesehen könnte ich das auch, weil ich bei der Freundin 20 cent, in der Arbeit aber nur 9 cent/kwh zahle. Mal überlegen
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