Mein selbstgebautes Ladegerät
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Hallo Manumagnetic,
ich habe interess an Deinem selbstgebauten Ladekabel für meinen Opel Ampera.
Zur Zeit habe ich ein orginal Ladekabel von Opel.
Trotz einer neu verlegten Anlage mit 2,5 mm² Zuleitung wird der Schukostecker ein wenig warm.
Jetzt würde ich gerne ein Ladekabel für die Garage mit einer CEE -dreipoligen Steckdose haben
wollen in der Hoffnung das die Steckverbindung dann nicht mehr warm wird.
Das Ladekabel müßte also den Stecker für mein Auto haben und auf der anderen Seite
einen CEE-dreipoligen Stecker haben.
Geht das ?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Berlin
ich habe interess an Deinem selbstgebauten Ladekabel für meinen Opel Ampera.
Zur Zeit habe ich ein orginal Ladekabel von Opel.
Trotz einer neu verlegten Anlage mit 2,5 mm² Zuleitung wird der Schukostecker ein wenig warm.
Jetzt würde ich gerne ein Ladekabel für die Garage mit einer CEE -dreipoligen Steckdose haben
wollen in der Hoffnung das die Steckverbindung dann nicht mehr warm wird.
Das Ladekabel müßte also den Stecker für mein Auto haben und auf der anderen Seite
einen CEE-dreipoligen Stecker haben.
Geht das ?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen aus Berlin
Zuletzt geändert von trudel am 22. Nov 2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Gute Arbeit, so ein Selbstbau spart sicherlich eine Menge Geld!
Nur aus Interesse: Gibt es einen Grund dafür, daß das Kabel zum Typ1 Stecker einen größeren Querschnitt hat als die Zuleitung vom Schukostecker? Und warum intern sogar 6mm²?Manumagnetic hat geschrieben:4M 3x2,5m² Als Zuleitung und 5x4m² zum Typ1 Stecker
2 Verschrauben und etwas 6m² Verdrahtung
Wenn es nur um den erwärten Schuko-Stecker geht, kannst Du den auch einfach gegen einen CEE-blau auswechseln.trudel hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne ein Ladekabel für die Garage mit einer CEE -dreipoligen Steckdose haben wollen in der Hoffnung das die Steckverbindung dann nicht mehr warm wird.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Ich möchte ja mein orginal pel Ladekabel mit Schukosteck behalten, aber noch ein zweites mit CEE-dreipoligen Stecker haben.
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
..es gibt die reinen Stecker / Kabel (mit und ohne Elektronik) auch auch hier:
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Products/?cur=1
http://www.ev-power.eu/EVCharge-Product ... html?cur=1
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http://www.ev-power.eu/EVCharge-Products/?cur=1
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Was würde denn so ein selbstgebautes Ladegerät von Freund zu Freund kosten? Das könnte man doch auch fest in der Garage anschließen, oder?
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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- georgk111
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Zu den Kabeln gibt es einen ausführlichen Thread. Vorsicht, das mit der integrierten Elektronik war (mehrmals) nicht sauber verarbeitet, bei mir hat es wegen Isolierungsmängeln nach ein paarmal immer den FI-Schalter ausgelöst.
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=20#p41021
Typ1 Stecker (Lötversion, braucht man einen "dicken" Lötkolben, nicht ganz trivial) und Typ1-Stecker mit Kabel (würde ich nehmen bei dem Preis) sind aber OK, hab in der Garage das seit Monaten ohne Probleme im Einsatz (dazu die Elektronik in einen eigenen Schaltkasten montiert, paßt jetzt)
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=30#p40398
Und für mobiles Laden verwende ich das da, da hab ich die interne Elektronik in ein IP54-Gehäuse eingebaut, geht auch einwandfrei seit ein paar Monaten. Und wei ich mir selbst der Nächste (Laden im Freien und im Regen) bin hab ich doch einen integrierten FI reingetan:
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=10#p41630
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=20#p41021
Typ1 Stecker (Lötversion, braucht man einen "dicken" Lötkolben, nicht ganz trivial) und Typ1-Stecker mit Kabel (würde ich nehmen bei dem Preis) sind aber OK, hab in der Garage das seit Monaten ohne Probleme im Einsatz (dazu die Elektronik in einen eigenen Schaltkasten montiert, paßt jetzt)
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=30#p40398
Und für mobiles Laden verwende ich das da, da hab ich die interne Elektronik in ein IP54-Gehäuse eingebaut, geht auch einwandfrei seit ein paar Monaten. Und wei ich mir selbst der Nächste (Laden im Freien und im Regen) bin hab ich doch einen integrierten FI reingetan:
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=10#p41630
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Koennte man nicht auch einfach ein Steuergeraet in einen Baustromkasten verbauen?
Die gibt es samt FI-A und Sicherungen fuer weniger als 100 Euro. Da haette man dann CEE Rot fuer den Wagen und auch noch ein - X Schukos zum saugen, Ventilator im Sommer, Kaffeemaschine, usw.
Klar, dann braucht man noch ein Kaben CEE Rot auf Typ1.
Eigentlich sollte das doch gehen. Wenn ich doch mehr Ahnung von sowas haette.
Die gibt es samt FI-A und Sicherungen fuer weniger als 100 Euro. Da haette man dann CEE Rot fuer den Wagen und auch noch ein - X Schukos zum saugen, Ventilator im Sommer, Kaffeemaschine, usw.
Klar, dann braucht man noch ein Kaben CEE Rot auf Typ1.
Eigentlich sollte das doch gehen. Wenn ich doch mehr Ahnung von sowas haette.
Modell 2012: CU117XX
Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Ja, das würde im Prinzip gehen.Nachbars Lumpi hat geschrieben:Koennte man nicht auch einfach ein Steuergeraet in einen Baustromkasten verbauen?
Die gibt es samt FI-A und Sicherungen fuer weniger als 100 Euro. Da haette man dann CEE Rot fuer den Wagen und auch noch ein - X Schukos zum saugen, Ventilator im Sommer, Kaffeemaschine, usw.
Klar, dann braucht man noch ein Kaben CEE Rot auf Typ1.
Eigentlich sollte das doch gehen. Wenn ich doch mehr Ahnung von sowas haette.
Allerdings dann mit EVSE Elektronik im Baustromverteiler inclusive einer Typ2 Dose. Das Steuergerät erzeugt ja das Signal für das Ladegerät im Auto. Ohne Signal von außen is nix mit Laden.
Auch brauchst du dann noch ein Typ2 auf Typ1 Kabel. Ist sowieso sinnvoll wenn man auch mal an Typ2 Säulen laden will.
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Kann man das Steuersignal nicht an Kontakte an der CEE Buchse ausgeben lassen?
CEE rot/ blau sollte ja genug Kontakte haben.
Diese EVSE Elektronik ist das "Steuergeraet", wenn ich das richtig verstehe.
Typ2 Dose koennte man alternativ anstatt der CEE Dose in den Kasten basteln. Ein Typ2 -> Typ1 Kabel werde ich besitzen.
CEE rot/ blau sollte ja genug Kontakte haben.
Diese EVSE Elektronik ist das "Steuergeraet", wenn ich das richtig verstehe.
Typ2 Dose koennte man alternativ anstatt der CEE Dose in den Kasten basteln. Ein Typ2 -> Typ1 Kabel werde ich besitzen.
Modell 2012: CU117XX
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- Martin
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Re: Mein selbstgebautes Ladegerät
Wenn die Station nicht mobil sein soll, braucht man an der Box gar keine Steckdose.
Einfach das Kabel fest anschließen, so wird nur noch die investition in den sae j1772 Stecker notwendig.
Einfach das Kabel fest anschließen, so wird nur noch die investition in den sae j1772 Stecker notwendig.
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