Mein selbstgebautes Ladegerät

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
trudel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2013 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von trudel »

Hallo Manumagnetic,
ich habe interess an Deinem selbstgebauten Ladekabel für meinen Opel Ampera.
Zur Zeit habe ich ein orginal Ladekabel von Opel.
Trotz einer neu verlegten Anlage mit 2,5 mm² Zuleitung wird der Schukostecker ein wenig warm.
Jetzt würde ich gerne ein Ladekabel für die Garage mit einer CEE -dreipoligen Steckdose haben
wollen in der Hoffnung das die Steckverbindung dann nicht mehr warm wird.
Das Ladekabel müßte also den Stecker für mein Auto haben und auf der anderen Seite
einen CEE-dreipoligen Stecker haben.
Geht das ?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen aus Berlin
Zuletzt geändert von trudel am 22. Nov 2014 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Prodatron
500 kW - overdrive
Beiträge: 624
Registriert: 15. Apr 2013 16:24
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von Prodatron »

Gute Arbeit, so ein Selbstbau spart sicherlich eine Menge Geld!
Manumagnetic hat geschrieben:4M 3x2,5m² Als Zuleitung und 5x4m² zum Typ1 Stecker
2 Verschrauben und etwas 6m² Verdrahtung
Nur aus Interesse: Gibt es einen Grund dafür, daß das Kabel zum Typ1 Stecker einen größeren Querschnitt hat als die Zuleitung vom Schukostecker? Und warum intern sogar 6mm²?
trudel hat geschrieben:Jetzt würde ich gerne ein Ladekabel für die Garage mit einer CEE -dreipoligen Steckdose haben wollen in der Hoffnung das die Steckverbindung dann nicht mehr warm wird.
Wenn es nur um den erwärten Schuko-Stecker geht, kannst Du den auch einfach gegen einen CEE-blau auswechseln.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
trudel
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 13
Registriert: 28. Dez 2013 17:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von trudel »

Ich möchte ja mein orginal pel Ladekabel mit Schukosteck behalten, aber noch ein zweites mit CEE-dreipoligen Stecker haben.
rollmopel
16 kWh - fährt
Beiträge: 46
Registriert: 13. Nov 2014 13:30
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von rollmopel »

Ex Amperafahrer *nur noch mit Brammo Enertia 13 kW (18 PS) rein elektrisch auf 2 Rädern unterwegs :mrgreen:
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Was würde denn so ein selbstgebautes Ladegerät von Freund zu Freund kosten? ;) Das könnte man doch auch fest in der Garage anschließen, oder?
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von georgk111 »

Zu den Kabeln gibt es einen ausführlichen Thread. Vorsicht, das mit der integrierten Elektronik war (mehrmals) nicht sauber verarbeitet, bei mir hat es wegen Isolierungsmängeln nach ein paarmal immer den FI-Schalter ausgelöst.
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=20#p41021

Typ1 Stecker (Lötversion, braucht man einen "dicken" Lötkolben, nicht ganz trivial) und Typ1-Stecker mit Kabel (würde ich nehmen bei dem Preis) sind aber OK, hab in der Garage das seit Monaten ohne Probleme im Einsatz (dazu die Elektronik in einen eigenen Schaltkasten montiert, paßt jetzt)
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=30#p40398

Und für mobiles Laden verwende ich das da, da hab ich die interne Elektronik in ein IP54-Gehäuse eingebaut, geht auch einwandfrei seit ein paar Monaten. Und wei ich mir selbst der Nächste (Laden im Freien und im Regen) bin hab ich doch einen integrierten FI reingetan:
viewtopic.php?f=37&t=2641&start=10#p41630
|| I am from Austria ||
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Koennte man nicht auch einfach ein Steuergeraet in einen Baustromkasten verbauen?

Die gibt es samt FI-A und Sicherungen fuer weniger als 100 Euro. Da haette man dann CEE Rot fuer den Wagen und auch noch ein - X Schukos zum saugen, Ventilator im Sommer, Kaffeemaschine, usw.

Klar, dann braucht man noch ein Kaben CEE Rot auf Typ1.

Eigentlich sollte das doch gehen. Wenn ich doch mehr Ahnung von sowas haette. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
mikeljo
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 458
Registriert: 23. Sep 2011 18:35
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von mikeljo »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:Koennte man nicht auch einfach ein Steuergeraet in einen Baustromkasten verbauen?

Die gibt es samt FI-A und Sicherungen fuer weniger als 100 Euro. Da haette man dann CEE Rot fuer den Wagen und auch noch ein - X Schukos zum saugen, Ventilator im Sommer, Kaffeemaschine, usw.

Klar, dann braucht man noch ein Kaben CEE Rot auf Typ1.

Eigentlich sollte das doch gehen. Wenn ich doch mehr Ahnung von sowas haette. :lol:
Ja, das würde im Prinzip gehen.
Allerdings dann mit EVSE Elektronik im Baustromverteiler inclusive einer Typ2 Dose. Das Steuergerät erzeugt ja das Signal für das Ladegerät im Auto. Ohne Signal von außen is nix mit Laden. :cry:
Auch brauchst du dann noch ein Typ2 auf Typ1 Kabel. Ist sowieso sinnvoll wenn man auch mal an Typ2 Säulen laden will.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Kann man das Steuersignal nicht an Kontakte an der CEE Buchse ausgeben lassen?
CEE rot/ blau sollte ja genug Kontakte haben.

Diese EVSE Elektronik ist das "Steuergeraet", wenn ich das richtig verstehe.

Typ2 Dose koennte man alternativ anstatt der CEE Dose in den Kasten basteln. Ein Typ2 -> Typ1 Kabel werde ich besitzen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Mein selbstgebautes Ladegerät

Beitrag von Martin »

Wenn die Station nicht mobil sein soll, braucht man an der Box gar keine Steckdose.
Einfach das Kabel fest anschließen, so wird nur noch die investition in den sae j1772 Stecker notwendig. ;)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste