Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von atomroflman »

Das klingt irgendwie als könnte das gar nicht funktionieren, oder doch?

http://www.ebay.de/itm/Typ-2-LADEKABEL- ... 1003725143

Wen ja, auch mit 32A?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von Michel-2014 »

Ich hoffe Ende der Woche etwas zu "normalen" Type2 Kabel'n sagen zu können.
Diese ist etwas teuer und ermöglicht das laden an zickigen 32er Säulen aber natürlich nur maximal mit 16A sonst würde es rauchen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von atomroflman »

Ob man im Ampera das System Upgraden kann? :)
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von Markus Dippold »

Das funktioniert schon - nur eben nicht mit 32A, sondern eben nur mit den 16A, die das Fahrzeug zieht.

Hintergrund:
Es gibt "dumme" 22kW-Ladesäulen (die also 3phasig 32A liefern können), die die Stromabgabe bei Erkennen einer 16A (oder 20A) Codierung verweigern.
Hast du nun ein 32A-codiertes Ladekabel, bekommst du auch an einer solchen Ladesäule Strom.
Schlaue Ladesäulen (mit mehr technischem Aufwand) schalten intern die Schütze um, daß sie ihre eigene Sicherung auf 16A reduzieren.

Umgekehrt, 32A-Kabel an 16A-Steckdose, ist egal, das funktioniert. Man bekommt halt nur maximal 16A heraus, auch wenn das Fahrzeug mehr könnte.

Streng genommen nach VDI müßte man bei Ampera&Co noch eine 16A-Sicherung zwischenschalten, aber ... nun ja ...

Kleiner Hinweis:
Ein längeres Kabel mit identischen Eigenschaften gibt es für ungefähr den gleichen Preis bei http://www.ratio.nl
Ich würde mal ganz unverbindlich hier nachfragen:
http://rtp-service.de/?page_id=31

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von Seemann »

Flaschenpost vom Seenotkreuzer

Habe bei Henning Bettermann nachgefragt--er macht mir für 180.-€ ein Adapterkabel für Typ 2 Ladesäulen, welches mit 16 sowie 32 A für den Ampera funktioniert. Ich bestelle es mit Typ 2 Stecker, 50cm 2,5quadr. Kabel und blauen CEE Stecker. Weiter gehts dann mit meinem 6 / 16 A Bettermann Ladekabel,das ich bereits für die Solaranlage habe (automatische Umschaltung über kleine Photovoitaikzelle ,wenn z.B. `ne Wolke kommt ).
Funktioniert wunderbar.

Ahoi Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
atomroflman
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 429
Registriert: 2. Jul 2013 13:40
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von atomroflman »

Seemann hat geschrieben:welches mit 16 sowie 32 A für den Ampera funktioniert.
Ist hier nicht die Schwachstelle die Ladevorrichtung des Ampera? Wenn die max 16 A kann, bringt ein Kabel mit mehr wohl eher wenig oder?
Ich brauch kein Gaspedal, ich habe ein Potentiometer... :)
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von Markus Dippold »

atomroflman hat geschrieben:
Seemann hat geschrieben:welches mit 16 sowie 32 A für den Ampera funktioniert.
Ist hier nicht die Schwachstelle die Ladevorrichtung des Ampera? Wenn die max 16 A kann, bringt ein Kabel mit mehr wohl eher wenig oder?
Du bekommst damit auch an Ladesäulen Strom, die ihre 32A-Dose nicht auf 16A-Absicherung runterschalten können.

Wenn eine Ladesäule nicht zwischen 16A- und 32A-Absicherung wechseln kann, würdest du an einer 32A-Dose mit der 16A-Codierung einfach keinen Strom bekommen.
Streng genommen müßte dann im Ladekabel eine 16A-Sicherung drin sein ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von Seemann »

Der Typ 2 Stecher von Henning Bettermann ist so geschaltet, das er auch bei 32 A nur auf einer Phase 16A durchläßt und somit auch für den Ampi geht.

Ahoi Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
Ampera-Phoenix
60 kW - range-extended
Beiträge: 91
Registriert: 10. Apr 2014 21:02
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von Ampera-Phoenix »

Markus Dippold hat geschrieben: Hintergrund:
Es gibt "dumme" 22kW-Ladesäulen (die also 3phasig 32A liefern können), die die Stromabgabe bei Erkennen einer 16A (oder 20A) Codierung verweigern.
Hast du nun ein 32A-codiertes Ladekabel, bekommst du auch an einer solchen Ladesäule Strom.
Schlaue Ladesäulen (mit mehr technischem Aufwand) schalten intern die Schütze um, daß sie ihre eigene Sicherung auf 16A reduzieren.
Die Vattenfall Ladesäulen in Hamburg/Berlin sind alle dumm. :lol: Jede Vattenfall-Säule hat 2 Anschlüsse, wobei eine immer 16A bietet. Die Zweite bietet - gefühlt - bei jeder 4 Säule auch 32A an. Ich habe mir ein 8m 16A Kabel von Bettermann gekauft und kann bei diesen Säulen immer nur am 16A Anschluss laden. Hätte mir eigentlich gleich 32A kaufen sollen - ist auch nur noch ca. 40,- EUR teurer.
Schwarzer Ampera ePioneer, 2012er Model, EZ 10/2011, über 60.000 km. Laternenparker aus Hamburg
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Typ2 Ladekabel Adapter mit 32A

Beitrag von mainhattan »

Seemann hat geschrieben:Der Typ 2 Stecher von Henning Bettermann ist so geschaltet, das er auch bei 32 A nur auf einer Phase 16A durchläßt und somit auch für den Ampi geht.

Ahoi Rhett
Kann ich besttätigen, genau den von Ratio.nl habe ich auch (32A/Typ2).
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste