Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von georgk111 »

hm, fix montierte Ladestation? Wie ist es damit? Die gehört ja dann quasi zum Haus.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von mainhattan »

georgk111 hat geschrieben:hm, fix montierte Ladestation? Wie ist es damit? Die gehört ja dann quasi zum Haus.
Jaaaaa.... da zieht man sich dann zurück und behauptet, das dies kein typisches Bauwerksmerkmal wäre und bla bla bla... schlussendlich will man vom die Installation ausgeführten Fachbetrieb bzw. eines Sachverständigen ein Zertifikat oder Attest, dass dies fachmännisch gemacht wurde... und das Ganze am Besten noch mit TÜV-Abnahme :?
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von georgk111 »

Ja, mit Eigenbau ist da nix. Aber da fällt mir ein: Wie ich seinerzeit eine Menge Server in meinem Büro betrieben habe, hatte ich zusätzlich Überspannungsableiter in den Zuleitungen der Computer Stromversorgung. Die sind damals 1-2x/Jahr "geflogen" und mußten manuell getauscht werden. Heute gibts ja sowas wie Varistoren, die wiederholte Spannungsspitzen abfangen können. Bei einem so teuren Gerät wie dem Ampera wär das eigentlich kein Luxus. Im Prinzip hängen die zwischen L und N und leiten Überspannung gegen N ab.
Muss ich mal nachforschen was es da so gibt.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Ampera-Fan »

georgk111 hat geschrieben:Ja, mit Eigenbau ist da nix. Aber da fällt mir ein: Wie ich seinerzeit eine Menge Server in meinem Büro betrieben habe, hatte ich zusätzlich Überspannungsableiter in den Zuleitungen der Computer Stromversorgung. Die sind damals 1-2x/Jahr "geflogen" und mußten manuell getauscht werden. Heute gibts ja sowas wie Varistoren, die wiederholte Spannungsspitzen abfangen können. Bei einem so teuren Gerät wie dem Ampera wär das eigentlich kein Luxus. Im Prinzip hängen die zwischen L und N und leiten Überspannung gegen N ab.
Muss ich mal nachforschen was es da so gibt.
Überspannungsableiter hängen zwischen L und PE und zwischen N und PE und leiten gegen PE (Erde) ab.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von georgk111 »

Ja, da gibts die verschiedensten Ausführungen, bei mir dürften das nur Varistoren sein da nur 2 Anschlüsse haben (also vmtl. zwischen L-N) dann gibts noch welche in Kombination mit Funkenstrecke N-PE damit der FI nicht irritiert wird usw.
Fangen so bei 40.- an und müssen nach echtem "Treffer" ausgetauscht werden.
Irgend was leistungsfähiges was nicht getauscht werden muss scheint es nicht zugeben.

Das Teil scheint recht klein, aber kein Schaltkastenformat zu sein:
http://www.conrad.at/ce/de/product/5525 ... archDetail
Oder das, noch kleiner f. 16A Leitungen:
http://www.conrad.at/ce/de/product/1579 ... view1&rb=2
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste