Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Halbstromer »

Gestern hat es bei uns in der Region ein ziemliches Unwetter mit heftigen Blitz und Donner gegeben, was für den Januar eher ungewöhnlich ist.

Da mein Ampi gerade am Aufladen war, bekam ich ein wenig Bedenken hinsichtlich der Elektrizität. Klar, klingt übertrieben, aber mir stellte sich dann die grundsätzliche Frage, ob man bei Blitz und Donner aufladen sollte, besonders auf freien Flächen. Was haltet ihr davon?
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Michel-2014 »

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...
Im Ernst, wenn du nicht daheim angesteckt bist kannst Du nicht wissen was dort für Sicherheitsvorkehrungen gemacht wurden.
Also wenn möglich ausstecken. Ich lade nie bei Gewitter auch daheim nicht.
Kleiner Stromer ;-)
Benutzeravatar
Chris9020
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 185
Registriert: 17. Jan 2014 07:35
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Chris9020 »

Hallo Freunde,

danke für den Hinweis, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, werde es aber so machen wie ihr, bei Blitz und Donner wird abgesteckt!

Viele Grüße vom

Chris
Chris & Stormtrooper
Stormtrooper EZ 12/12 Mod.13 mit -10 REX + 6,5 kWP PV
Seemann
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 15. Jan 2014 12:54
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Seemann »

Moin,

gerade,weil sich auch empfindliche elektronische Geräte an Bord befinden auf jeden Fall Stecker raus!

Elektrischer Gruß Rhett
Ampera necesse est - vivere non est necesse !
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von axlk69 »

Ok, dass es empfehlenswert ist, abzustecken wäre geklärt.
Gibts aber irgendeinen Techniker unter uns, der sich ein wenig näher äußern könnte, ob es tatsächlich und zwar grundsätzlich gefährlich ist, oder ob zig. Eventualitäten eintreten müssen um eine Gefahr darzustellen.
Ich denke da zB an die Variante, dass man nicht in der Nähe des Wagens ist, und dieser an der Strippe hängt, wenn das "Dönerwetter" beginnt.
Auch interessant wäre, was die Kasko dazu sagt, oder die Versicherung des Ladestellenbetreibers.
Hat ein Blitzschlag schon irgendwann einen Stromer gegrillt?
In den USA laufen ja genügend Volt und Unwetter gibts ja dort auch. Existiert irgend ein Bericht über einen diesbezüglichen Schaden?
LG
Cupra
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 284
Registriert: 13. Jun 2014 07:53
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Cupra »

Wenn der Blitz nedd direkt in die Ladestation rein haut sollte nichts passieren. Und sollte doch mal was passieren dann is das ein Fall für die Versicherung. Das gleiche auch bei Fernseher, Computer, Wärmepumpen, etc... am Besten da dann wenn ein Gewitter kommt die Haussicherung raus nehmen und alles vom Netz trennen :lol:

Alternativ müsste man ja Ausstecken wenn ein Gewitter im Umkreis von 50 km ist... viel Spass beim ständig rum rennen. :mrgreen:

PS: Das gilt nicht für selber gebastelte Installationen ohne irgendwelche Schutzschaltungen etc.
Meditieren ist immer noch besser als rumsitzen und nix tun :mrgreen:

Tesla Model S100D "Edelweiss" 8-)
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von axlk69 »

Ich fürchte trotzdem, dass im Falle des Falles die Versicherungen versuchen werden sich gegenseitig die Zuständigkeit zuzuschieben.
:?
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von Halbstromer »

Habe mit meinem Vesicherungsberater gesprochen. Dieser teilte mir mit, dass dies äußerst problematisch ist.

Eine Hausratsversicherung, die üblicherweise den Blitzschlagschaden abdeckt, wird in diesem Fall nicht zahlungspflichtig, auch wenn der Blitzschlag den Stromkreislauf überlädt und den Schaden am Fahrzeug verursacht.
Begründung: Ein KFZ gehört nicht zum üblichen Hausrat und ist somit nicht Gegenstand einer Police.

Die Kasko derKFZ-Versicherung deckt solchen Schäden wahrscheinlich nur dann ab, wenn solche Klauseln separat benannt werden. Solche Zusatzleistungen wirken sich dann aber auf den Beitragssatz aus.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von mainhattan »

axlk69 hat geschrieben:Ich fürchte trotzdem, dass im Falle des Falles die Versicherungen versuchen werden sich gegenseitig die Zuständigkeit zuzuschieben.
:?

Genauso ist es! Oder noch besser: die Kaskoversicherung weigert sich - die Hausrat- oder Gebäudeversicherung rümpft die Nase und sagt: "Das Auto geht mich nichts an"

Hier gelesen:

http://www.mein-elektroauto.com/2015/04 ... uer/17693/
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Blitz und Donner - Laden empfehlenswert?

Beitrag von chr20 »

Tja, die Sache mit den Versicherungen muss sich erst mal etablieren... ich hatte das Thema mit dem Ladekabel. Ich hatte meinen Versicherungsheini mal angekündigt das ich einen Blitzschaden daran hab.
Der wollte dann auch alle Ausreden suchen das es sich ja um Autozubehör handelt usw...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste