UM-EVSE und 10A Laden

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von Michel-2014 »

Der Ladeziegel ist immer dabei (wenn nichts daran verändert wurden) ;-)
Kleiner Stromer ;-)
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von manwe »

Ich nerve mich auch immer darüber dass ich die Default Einstellungen für den Ladeziegel nicht auf 10A stellen kann.
Ist das immer noch der aktuelle Stand oder hat das inzwischen doch mal jemand hin gekriegt?

Grade jetzt wo es Abends langsam etwas länger hell ist und die PV Anlage noch Strom liefert, würde ich den Strom eigentlich gerne noch in den Akku kriegen bevor die Sonne untergeht, auch wenn wir im Nachttarif sonst eigentlich recht günstigen Strom haben.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von he2lmuth »

Bei meinem Opelziegel ist default schon immer 10 A.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von epower »

Bei meinem Volt MJ14 ist default 6A, sprich wenn ich auf meinem Ladegerät (UM-EVSE) 10A einstelle dann erkennt er offenbar ein "mobiles" Ladegerät und lädt nur mit 6A ich muss dann immer manuell auf 10A im Fahrzeug umstellen.
Wenn ich aber das Ladegerät auf 16A stelle, meint mein Volt, er hängt an einer Wallbox und lädt dann auch mit 16A, egal, was im Fahrzeug eingestellt ist.

LG
EPower - Andreas

P.S.: das UM-EVSE merkt sich die letzte Einstellung, ändert aber nichts daran, dass ich jedes mal im Fahrzeug umstellen muss, wenn ich nicht mit 16A laden kann.
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von manwe »

Ich hab den Standard Ziegel, Modelljahr 15.

Da kann ich am Ladegerät selber nichts einstellen und die Software springt nach abgeschlossener Ladung immer wieder auf 6 Ampere zurück.

Wenn ich beim nächsten Mal wieder mit 10A laden will, muss ich das zuvor jedes Mal wieder einstellen. Dummerweise fällt es mir meist auch erst ein wenn ich die Zündung schon ausgeschaltet habe. Also nochmals einschalten, warten bis die Start Animation durch ist...
Oliver81
60 kW - range-extended
Beiträge: 62
Registriert: 22. Feb 2017 00:20
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von Oliver81 »

manwe hat geschrieben:Ich hab den Standard Ziegel, Modelljahr 15.

Da kann ich am Ladegerät selber nichts einstellen und die Software springt nach abgeschlossener Ladung immer wieder auf 6 Ampere zurück.

Wenn ich beim nächsten Mal wieder mit 10A laden will, muss ich das zuvor jedes Mal wieder einstellen. Dummerweise fällt es mir meist auch erst ein wenn ich die Zündung schon ausgeschaltet habe. Also nochmals einschalten, warten bis die Start Animation durch ist...
Ich fahre einen Jahrgang 13, Volt Modell 2012, daher habe ich keine Ampere Menüführung (und ladesowieso mit eigenere Wallbox) - aber statt nochmals die Zündung einzuschalten und durch die Menüs zu wuseln, kannst nicht in der Tür die Ladedose öffnen drücken? Dann sollte doch bestimmt auch beim Ampera in ausgeschalteten Zustand das Bestromungsmenü kommen mit den Einstellungen wo du sämtliche Charakteristika wie Ladezeiten und dergleichen einstellen kannst. Da ist bei Deinem doch sicher auch der Ladestrom vorhanden oder nicht? -->Geht bissel einfacher vermute ich.

Gruss Oli
Chevrolet Volt 2012
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von epower »

Bei meinem Volt MJ14, genügt es den Power-Knopf für den Radio (der kleinere / unten) zu drücken.
Power Knopf
Power Knopf
chevrolet-volt-black.jpg (27.5 KiB) 2867 mal betrachtet
Dann kommt man auch zu den Energie-Einstellungen, wo man die Ladeebene (6A / 10A) auswählen kann.
Man muss nicht das ganze Teil hochfahren.

LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Benutzeravatar
Gerald
500 kW - overdrive
Beiträge: 604
Registriert: 1. Mai 2014 09:05
Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von Gerald »

manwe hat geschrieben:I
Da kann ich am Ladegerät selber nichts einstellen und die Software springt nach abgeschlossener Ladung immer wieder auf 6 Ampere zurück.
Ist leider normal. Hab auch MY2015

Viele Grüße
Gerald
ard
60 kW - range-extended
Beiträge: 97
Registriert: 6. Nov 2016 22:05
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von ard »

[quote="epower"]Bei meinem Volt MJ14, genügt es den Power-Knopf für den Radio (der kleinere / unten) zu drücken./quote]
Danke, wusste ich noch nicht. Habe gestern Abend das erste mal mit dem Ziegel geladen aber nur weil ich den Ampera nicht mitten in der Nacht abholen bzw nicht so lange die Typ2 Dose blockieren wollte :mrgreen:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-50/751/
Ist es eigentlich normal das nach dem Abstecken "Ladeabbruch" angezeigt wird ? An der Wallbox oder mit Typ2 hatte ich das noch nie. Der Akku sollte voll gewesen sein, zeigte heute morgen 59 Km Reichweite.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher welche Seite ich zuerst gezogen habe, zuhause an der Wallbox mache das aber auch nicht immer gleich (ich schalte den Strom für die Wallbox nach dem laden ab)
Ampera MJ 2014 EU17XXXX
meine Solaranlage
epower
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 297
Registriert: 13. Apr 2013 07:49
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UM-EVSE und 10A Laden

Beitrag von epower »

ard hat geschrieben:Ist es eigentlich normal das nach dem Abstecken "Ladeabbruch" angezeigt wird ? An der Wallbox oder mit Typ2 hatte ich das noch nie. Der Akku sollte voll gewesen sein, zeigte heute morgen 59 Km Reichweite.
Ich bin mir aber nicht mehr sicher welche Seite ich zuerst gezogen habe, zuhause an der Wallbox mache das aber auch nicht immer gleich (ich schalte den Strom für die Wallbox nach dem laden ab)
Du hast doch vorne (hinter der Windschutzscheibe) diese schöne große grüne LED, die leuchtet grün während er lädt, wenn der Akku voll ist blinkt sie grün. Ladegerät immer zuerst am Fahrzeug abstecken, dann sollte der Fehler nicht auftreten, solltest du dir angewöhnen. Wenn du den Strom unterbrichst, so lange der Stecker noch am Fahrzeug ist, ist es klar, dass er das als Ladeunterbrechung wertet.

LG
EPower - Andreas
Glücklicher Volt-Pilot seit November 2013
Modell 2014
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste