Zugang zu Ladestationen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe mal mein Kartenmäppchen, den Schlüsselbund und auch mein Schmartfon durchforstet und komme so auf folgende Zugangsmöglichkeiten zu Ladesäulen:
  • Enercity RFID-Karte
  • EWE/SWB RFID-Karte
  • ovag-Energie RFID-Karte
  • sozusagen ein "ladeticket 365T", ist bei mir aber eine alte RFID-Blankokarte (funktioniert auch noch, teste ich so einmal im Monat bei uns hier am Ort)
  • The New Motion RFID-Karte
  • EMiS RFID-Karte
  • Ladeverbund Franken+ RFID-Karte
  • München Umland RFID-Karte
  • EnBW-Elektronauten-Prepaid RFID-Karte
  • ABL Sursum-RFID-Karte (ich habe noch keine Ahnung, wo die funktioniert, könnte eine Blanko-Testkarte sein)
  • Ladekreuz Hilden RFID-Karte
  • elektro-crpalka RFID-Karte
  • PlugSurfing Schlüsselanhänger und App
  • Park&Charge Schlüssel
  • BEW RWE-Roaming App
  • LadeFoxx Telefon-Freischaltung
  • TankE Telefon-Freischaltung
  • dann noch den Schlüssel für die 3 Ladesäulen am Arbeitsplatz
In Aussicht:
- Stadtwerke Düsseldorf RFID-Karte
- Stadtwerke Kassel (FREE-Ladekarte, RFID)

Brauche ich das alles?
Nicht wirklich, aber ich sammle schon ...
:lol:

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Joachim »

Markus, du kommst einestages ins Museum … äh, natürlich deine Kartensammlung. ;)
Sierra Lima
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jun 2014 17:23
Wohnort: Steinhude bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Sierra Lima »

Also ich habe nur die EnerCity RFID, und selbst die habe ich nur 2x benutzt....(in ca 6 Monaten!)
In der Stunde der Dunkelheit ist der Blinde der beste Führer.
Im Zeitalter des Wahnsinns laßt euch von Verrückten den Weg deuten.
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Halbstromer »

Einen Park + Charge Schlüssel! Das reicht mir! :D
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von georgk111 »

Na, hier in Österreich gibts ja nicht soviel, aber mit der (noch grundgebührenfreien) Sammlung kommt man schon ganz gut hin:

A1-Ladekarte (geht alternativ auch mit SMS)
The New Motion RFID-Karte (für Smatrics)
Ella Ladekarte
PlugSurfing Schlüsselanhänger und App (App geht nicht in A)
TankE Wienstrom-Karte (geht auch für EVN)
Schlüssel für Ladesteckdose am Arbeitsplatz
zu Hause geht es ohne Identifizierung :mrgreen:
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Weißer Volt »

Ich bekam mal von einem freundlichen twizzy Fahrer einen RFID-Chip, mit dem ich an diversen kostenlosen Ladesäulen mit RFID-Freischaltung ohne großes heckmeck laden kann. Bisher funktionierte es nur an einer einzigen LS.
Bei ladenetz.de und einer ihrer Roamingpartner EnBW blicke ich nicht durch. Bei ladenetz.de gibt es drei verschieden Karten. Eine Woche, 1Monat und 1Jahres Karte zu unterschiedlichen Preisen. Bei EnBW gibt es Prepaid für 25 bzw.- 50€. Kann mir jemand sagen, wie abrechnet wird, wenn ich mit einer EnBW Karte an ladenetz.de laden will.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Markus Dippold »

Es müßte genau das abgerechnet werden, was bei EnBW zur Elektronautenkarte dabei steht:
Schuko: 1,50 € pro Stunde
Typ 2: 5 € pro Stunde

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Weißer Volt
500 kW - overdrive
Beiträge: 779
Registriert: 24. Feb 2013 00:26
Wohnort: D - Rhein-Neckar-Raum
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Weißer Volt »

Markus Dippold hat geschrieben:Es müßte genau das abgerechnet werden, was bei EnBW zur Elektronautenkarte dabei steht:
Schuko: 1,50 € pro Stunde
Typ 2: 5 € pro Stunde

Gruß
Markus
Bei ladenetz de aktiviert sich die Karte ab dem ersten mal Laden bis zum auf der Karte abgedruckten Zeitraum. Völlig egal ob ich einmal lade, welchen Stecker ich benutze oder wie lange ich lade. Deshalb meine Frage. Ladenetz de konnte mir auch keine Auskunft geben. :(
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von he2lmuth »

Schuko 1,50 €/Std? für 3.6 Kw? Ist das nicht zu teuer?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Zugang zu Ladestationen

Beitrag von Markus Dippold »

Weißer Volt hat geschrieben:
Markus Dippold hat geschrieben:Es müßte genau das abgerechnet werden, was bei EnBW zur Elektronautenkarte dabei steht:
Schuko: 1,50 € pro Stunde
Typ 2: 5 € pro Stunde
Bei ladenetz de aktiviert sich die Karte ab dem ersten mal Laden bis zum auf der Karte abgedruckten Zeitraum. Völlig egal ob ich einmal lade, welchen Stecker ich benutze oder wie lange ich lade. Deshalb meine Frage. Ladenetz de konnte mir auch keine Auskunft geben. :(
Ja, das ist bei der Ladenetzkarte so.
Aber das hat mit der EnBW-Prepaid-Karte doch nichts zu tun.

Ladenetz: Pauschale für den angegebenen Zeitraum, du kannst in diesem Zeitraum soviel laden wie du willst und kannst. Wenn du das Jahres-Ladeticket für 180 Euro hast und von einem kWh-Preis von 25 Cent ausgehst, dann mußt du eben 720kWh in einem Jahr laden. Pro Woche eine Vollladung mit dem Ampera, dann hast du das in etwa raus (unter Einbeziehung der Ladeverluste). Jede weitere kWh macht den durchschnittlichen Preis günstiger.
EnBW: Zeittarif, die Kosten wie oben angegeben.
he2lmuth hat geschrieben:Schuko 1,50 €/Std? für 3.6 Kw? Ist das nicht zu teuer?
Teuer ist relativ.
Z.B. hier in Forchheim im Parkhaus Kronengarten kostet eine Stunde laden 2 Euro, egal woran und mit welcher Leistung ... und dazu kommen noch die Parkgebühren.
Eine Komplettladung für den Ampera schlägt hier mit 12.50 Euro zu buche. DAS ist teuer ... und noch nichtmal das teuerste, was ich überhaupt an Preisen bei verschiedenen Ladestationen gesehen habe.

Bei EnBW wären das ca. 42 Cent pro kWh, das geht gerade noch so.
Mit dem Ampera würde ich da eher nicht laden, mit dem i-MiEV schon, wenn nichts besseres da ist.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste