Wucherpreise an den Ladesäulen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von mainhattan »

Michel-2014 hat geschrieben: Also REX anwerfen ;-)
So leid es mir tut - leider die Wahrheit :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von he2lmuth »

Der_Vorführer hat geschrieben:
Endbetrag= 1+2+3

1 Stunde Opel Ampera Aufladen kostet dann 1,50€+1,80€+4x0,30€=4,50€ oder 1,125€/kwh.
11,25 kwh gell??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 958
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Ampera-Fan »

Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
RobbertPatrison
60 kW - range-extended
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jan 2013 04:58
Wohnort: San Jose, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von RobbertPatrison »

30 cent/kWh * 12 = E3,60 pro Landung, oder ~6c/km fuer Elektrisch fahren.
Superbenzinpreis ist jetzt: E1.23 also ~8c/km fuer fahren auf den REX.

Der break-even Elektropreis is jetz ungefaehr E0.41/kWh

Ladesaulen sind fast immer zu Teuer fuer Volt und Amperafahrer. Das ist kein Problem weil wir ja eine Wahl haben.

Hier in den USA ist der benzinPreis jetzt nur E0.55/liter. Da muss Eletrizitaet weniger als E0.13 kosten um ueberhaupt break-even zu fahren. Die meisten Ladesaulen kosten $1/stunde (E0.30/kWh effektiv), also viel zu teuer.
2013 white diamond Volt in Silicon Valley, USA
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von georgk111 »

Vielleicht steckt da ein gewünschter "Lenkungseffekt" dahinter:
Fahrzeuge mit REX haben meist schwächer dimensionierte Ladegeräte und würden nur unnötig die teuren Ladesäulen verstellen. :?
Ob nun ein Plugin Hybrid oder Ampera dank Langsamladung emissionsfrei unterwegs sein könnte, geht in diese Überlegungen nicht ein.
Wahrscheinlich sollte man den Entscheidungsträgern den Unterschied zwischen "Stromtankstelle" (=Schnelladung) und "Ladestation" (=langsames Laden wenn z.B. mehrere Stunden oder über Nacht geparkt wird) besser kommunizieren. Letztlich könnte man wesentlich effizienter z.B. mit der Energie einer 43 kW Zuleitung gleichzeitig 12 Fahrzeuge laden, mit einer dynamischen Lastverteilung in 8 Stunden 20 oder so.
|| I am from Austria ||
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste