Wucherpreise an den Ladesäulen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von mainhattan »

Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Chardonnay
16 kWh - fährt
Beiträge: 27
Registriert: 25. Aug 2014 20:59
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Chardonnay »

Leider sind diese Wucherpreise keine Seltenheit.
Selbst wenn man einen Vertrag hat und nicht per SMS/Prepaid Strom tankt, kann es teuer werden, wenn man bei EnBW an die "falsche Ladesäule" befindet UND/ODER den TYP2 Stecker statt Schuko nutzt.
Stuttgart ist z.B. in Regionen von EnBW unterteilt worden.
Im Innenstadtbereich ist es erheblich teurer als im Einzugsgebiet von Stuttgart.
Als müsste man den Strom extra per LKW anliefern... :roll:

Prepaid kosten 3,5h Laden mit TYP2 Stecker am Opel Ampera ca. 17,50 €uro ... allerdings nur dann, wenn man den TYP2 Anschluss (Physikalisch) von der Ladesäule trennt. Denn die Uhr läuft weiter!
Wer erst nach einen harten 10 Stunden Arbeitstag zur Ladesäule kommt, erlebt sein blaues Wunder (50 €euro).
Und auch, wenn man dummer Weise durch etwas anderes gerade verhindert ist und den Stecker nicht ziehen kann... (unendlich €uro) :o
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von mainhattan »

Chardonnay hat geschrieben: Im Innenstadtbereich ist es erheblich teurer als im Einzugsgebiet von Stuttgart.
Als müsste man den Strom extra per LKW anliefern... :roll:
:o
In Frankfurt ist es beim Lokalversorger Mainova ähnlich.
Imspeckgürtel drumherum derzeit noch kostenlos, bezahlt man innerstädtisch die ersten drei Stunden je einen euro und ab der vierten 50 Cent... :roll:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Halbstromer »

Das RWE Wucher verlangt war mir schon bewusst. Begründet wird das ja gerne mit der Installation und Wartung der Ladesäulen. Dabei ist das nur Halsabschneiderei. Bei Mainova kann ich nur hoffen und beten, dass es kostenlos bleibt, wobei ich befürchte, dass der Andrang, der im Moment an deren Ladesäulen zunimmt, dafür sorgt, dass auch hier bald der Rubel rollen muss.
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich hoffe nur, dass die Mainova die Saeule in Sulzbach vergisst. :lol:
Mist jetzt habe ich verraten, dass dort eine steht und sie werden sie finden....

Ich seh den Mitarbeiter schon besorgt zu seinem Chef rennen um panisch nach Hilfe zu suchen. :lol:

Mitarbeiter: Chef, wir haben eine Problem!
Chef: Guter Mann, was ist den los? So schlimm kann es doch nicht sein. All unsere Anlagen laufen hervorragend und von den anderen Mitarbeitern liegen mir keinerlei Beschwerden vor.
Mitarbeiter (schliesst die Tuer und fluestert): Wir haben einen Code Red.
Chef (aufgebracht): Da benutzt jemand unsere Ladesaeule!?! Umsonst?!? Laden sie sofort eine Fehlermeldung auf das Display und schalten sie die Zeittarif mit 5 Euro pro Stunde scharf.
Mitarbeiter (in Eile): Alles klar, ich bin schon unterwegs.
Chef: Ach was mir noch einfaellt..... nur fuer den Fall, dass die anderen Versorger anrufen und sich beschweren, dass es bei uns an den Buergermeistersaeulen umsonst Strom gibt.
Mitarbeiter (neugierig): Ja?
Chef (bestimmend): Sagen sie diesen, dass wir das Problem der Verbreitung der Elektromobilitaet in unserem Einzugsgebiet behoben haben.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Cyberjack »

TNM Roaming bei Smartrics in Österreich 19 cent pro Minute :!:

Das sind bei 3,5 Ladedauer an 16A wohlfeile 40€ :roll:

Die haben den Knall auch noch nicht gehört ...

M.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Cyberjack, das liegt aber an Smartrics. Die geben die hohe Roaminggebuer fuer Nutzer der TNM Karten vor.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Hegau-Ampera
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 16. Okt 2014 09:39
Wohnort: Hegau
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Hegau-Ampera »

als ich den Bericht im Fernsehen sah, dachte ich wie goldrichtig die Entscheidung für den Ampera war.

Mit dem Ampera fahre ich meine täglichen Strecken nahezu 100% elektrisch und lade Zuhause. Bei größeren Entfernungen und sollte ich keine günstige Lademöglichkeit finden, fahre ich zur Not einfach mit Benzin weiter, bin aber nicht auf die Abzockmanier an den Ladesäulen angewiesen.

Grüße
Opel Ampera, nicht perfekt, aber genial.
Opel Ampera ePioneer, Lithium-weiß, MJ2012 *CU108* seit Okt. 2014 bis Okt. 2020
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Der_Vorführer »

Heute Post von meinem Energielieferant bekommen.
Das kostenlose Laden an seinen Ladensäulen wird zum 31.07.2015 eingestellt. Die Ladekarte läuft aus, und wird durch die NFC Technologie der Kreditkarte ersetzt.
Hier die geplante Abrechnung an den Ladestation:
1) Es wird einen einmaligen Beitrag von 1,50€ pro Ladung erhoben (Beitrag an den hohen Investitionskosten der Säulen).
2) Zeitkomponente 1,80€/h (wird sich an den umliegenden Parkgebühren orientieren).
Hier kommt natürlich die Schnellladefähigkeit der meisten deutschen E-Mobile voll zur Geltung. :P
Sollten die E-Autos nicht mal kostenlos Parken dürfen???
3) Tatsächliche Energiekosten von 0,30€/kwh.

Endbetrag= 1+2+3

1 Stunde Opel Ampera Aufladen kostet dann 1,50€+1,80€+4x0,30€=4,50€ oder 1,125€/kwh.
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Wucherpreise an den Ladesäulen

Beitrag von Michel-2014 »

Tja so wird das mit der Kostenbeteiligung nichts.
Ist leider auch an anderen Säulen auf 30min. Schnellladen ausgelegt. Mit Glück gibt's dann noch eine Schuko mit 0,50€/Std. Was aber mit 10A noch länger dauert. Also REX anwerfen ;-)
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste