16 A Ladung schädlich ?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von he2lmuth »

Ist es denn nicht so, dass den Rekustrom der MotorA liefert?
Der kann doch eh nur 55 kW :? Wo sollen da mehr als 60 kW herkommen?
Oder sind bei Reku beide Mots aktiv oder nur der B?
Ich meine auch dass die Werte die Batteriebelastung anzeigen, also alles gleichstrommäßig bei 360 Volt.

Meine Schlussfolgerung:
Wenn die Batt nur 10 s lang 60 kW verträgt dann ist sie mit 3,6 kW Ladeleistung auf der sehr sicheren Seite.
An 20 kW ist da nicht zu denken, selbst 12 kW halte ich nach dieser Veröffentlichung für bedenklich

Fazit: Wir sind beim Laden auf der sicheren Seite, aber auf langen! Bergabfahrten werde ich in D mit der Bremse nachhelfen.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von Markus Dippold »

he2lmuth hat geschrieben:..., aber auf langen! Bergabfahrten werde ich in D mit der Bremse nachhelfen.
Hilft doch nichts.
Die Steuerung bremst auch in D erst solange wie möglich mit Reku, wie es gemäß Bremspedal erforderlich ist. Erst wenn mehr Bremskraft angefordert wird und das die maximale Rekuperation nicht mehr schafft, kommen die mechanischen Bremsen hinzu.

Wenn die Geschwindigkeit zu gering wird für Rekuperation (so bei unter 8km/h), dann wird rein mechanisch gebremst.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von Tango »

he2lmuth hat geschrieben:

Meine Schlussfolgerung:
Wenn die Batt nur 10 s lang 60 kW verträgt dann ist sie mit 3,6 kW Ladeleistung auf der sehr sicheren Seite.
An 20 kW ist da nicht zu denken, selbst 12 kW halte ich nach dieser Veröffentlichung für bedenklich

Fazit: Wir sind beim Laden auf der sicheren Seite, aber auf langen! Bergabfahrten werde ich in D mit der Bremse nachhelfen.
Und den Bergmodus unbedingt meiden. :o Bei diesen Strömen ist der Akku ja total gestresst. :?

Nur weil der Ampera nicht mehr kann, heisst das nicht, dass das schädlich ist. Aber man kann sich die Schnarchladung auch schönreden. ;)
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von Joachim »

Markus Dippold hat geschrieben:[…]
Hilft doch nichts.
Die Steuerung bremst auch in D erst solange wie möglich mit Reku, wie es gemäß Bremspedal erforderlich ist. Erst wenn mehr Bremskraft angefordert wird und das die maximale Rekuperation nicht mehr schafft, kommen die mechanischen Bremsen hinzu.
[…]
Ganz genau. Und die max. Leistung beim regenerativen Bremsen sind halt die genannten 60 kW.
he2lmuth hat geschrieben:Ist es denn nicht so, dass den Rekustrom der MotorA liefert? […]
Das macht übrigens nicht Motor A (Generator) sondern Motor B (Hauptmotor).

Ich hatte schon Werte beim Bremsen von um die -150 A bei 370 V, entspricht über 55 kW (mit Engine Link OBD II protokolliert, MGB).

P.S.: Beim beschleunigen ging’s mit MGB bis 309 A (ca. 110 kW).
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von georgk111 »

Beim Bergmodus im Leerlauf scheint er immer eine Differenz von ca. 11 kW anzustreben, fährt man mit 10 kW werden ca 21 kW geliefert. Klar gibt es bei Lastwchsel kurz Spitzen. Aber ich denke die 11 kW sind der Batterie zumutbar (sonst hätte der Bergmodus ja andere Grenzen).
Ist aber alles nur theoretisch, wird wohl nur beim Volt2 zu bewundern sein.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von he2lmuth »

Richtig: Habe ich auch gemessen. Dazu passt dass die Batt von SOC 0 auf 40% rund 15 Minuten braucht. 40% entspricht 4 kW. Der Kreis schließt sich.

@Tango:
Wo kommen wir denn da hin wenn nicht jeder seine Batt so behandeln kann wie er möchte :P
Weg mit den technischen Daten, schiet auf die 60 kW und die 10 Sekunden :P :lol:
Vielleicht nochmal das verinnerlichen was Ampera pete gepostet hat.

@Andere: Vielleicht sollte man mal irgendwo erfragen wie Opel/Chevy dazu steht?! Denn bei längerer Bergabfahrt sind die 10 Sekunden ja nicht zu halten ;)

Ach ja: Danke Ampera Pete für den Link! :D
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: 16 A Ladung schädlich ?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

he2lmuth hat geschrieben: @Andere: Vielleicht sollte man mal irgendwo erfragen wie Opel/Chevy dazu steht?! Denn bei längerer Bergabfahrt sind die 10 Sekunden ja nicht zu halten ;)
Vielleicht ist ja beim Treffen fuer solche Fragen Zeit. Dann koennte es dort erfragt werden.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste