Degradation

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Akku_Gleiter
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 124
Registriert: 16. Feb 2013 15:56
Kontaktdaten:

Degradation

Beitrag von Akku_Gleiter »

Hallo alle
Kleine Info zur Degradation meines 11.2011 Chevrolet Volt mit ca. 75'000km.
Gestern an Typ 2 16A voll geladen wie immer. Danach ohne Klima und Lüfter über Land in 2 Etappen.
(Der Wagen stand 30 Min voll an der Ladestation, Temperatur um 15°)
Nach ca. 80km und bei genau 9,2 kWh sprang der Motor an.
Das waren zu Beginn 9,7 kWh und letztes Jahr noch 9,5. Nun sind also ca. 5% weg.

Gruss
Tesla X90D
Tesla P90DL
Tesla 90D
Tesla S85 mit AP
Tesla S85 o. AP
Photovoltaik 24.5kwp
E3/DC S10 Pro 39kwh mit Wallbox
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Degradation

Beitrag von RoterBaron »

80 Km habe ich dieses Jahr noch nicht geschafft, aber Vorheizen hat bei mir etwas gebracht.
Ich habe am Dienstag (Morgens; 7°) 76 Km mit 9,6 KWh geschafft und bin bei 73000 KM. Ohne Vorheizen ist die zu Verfügung stehende Kapazität auch geringer. Mit Vorheizen meine ich, dass der Wagen danach auch noch die Zeit bekommt wieder voll zu laden.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
le frere
60 kW - range-extended
Beiträge: 76
Registriert: 15. Sep 2011 14:00
Wohnort: St.Pölten
Kontaktdaten:

Re: Degradation

Beitrag von le frere »

Hallo,

mein 03/2012 EZ hat jetzt 90.000km, davon 83.000km elektrisch, und der Rex geht immer nach 9,7kWh an. Genauso wie am Anfang, ich kann noch keine Degradation feststellen. Wenn man vorheizt und dann 5-10min nachladen lässt, sinds meistens 9,8-10,0 kWh. Ich weiss mittlerweile schon wenn der erste Balken bei 0,9 oder 1,0 oder 1,2 weg ist, wieviel dann rausgeht ;).

Weiss ich so genau, weil ich im Winter 2x täglich an die Rex-Grenze fahre.

lg
Mark
axlk69
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 18. Okt 2014 20:25
Kontaktdaten:

Re: Degradation

Beitrag von axlk69 »

Mein Streckenprofil geht ja etwas über die elektrische Reichweite hinaus.
Der Ampera und Volt zählen ja rückwärts, wenn sie über Rekuperation etwas "nachladen" können.
Ich benutze nämlich morgens den REX für 2 Steigungen und um etwas Wärem ins Auto zu pumpen.

Ihr beschreibt hier, dass Eure REX unter 10 KWH anspringen.
Mein Ampera springt erst nach 10,2 bis 10,5 KWH auf Rexbetrieb!
Ist aber noch der alte, ohne Mittellehne bei der Rückbank.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Degradation

Beitrag von micky4 »

@ Alle jene, die beim Ampere-Projekt mit gemacht haben ...
Nach dem Vollladen kann man am Anfang des nächsten Fahrprofils in der ersten Zeile die "Verbleibende HV-Batteriekapazität" ablesen. Mich würde interessieren, was ihr da stehen habt. Ich habe dort seit Beginn des Projektes (Februar 2014, etwa 45.000km) 10.2 stehen (und mein REX springt auch meistens über 10 an).
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste