kwh-Preis: 0,2167 Euro privat (zu 99%)
Benzin zuletzt im Dezember getankt im Mittel 1,229
öffentliches Laden und Sprit Nachtanken unberücksichtigt
Laufleistung in 7 Monaten: 7.250 km
Wer fährt günstiger?
- mainhattan
- 500 kW - overdrive
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Re: Wer fährt günstiger?
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Gruß
mainhattan
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Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
mainhattan
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- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
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Re: Wer fährt günstiger?
Vor meinem Fahrradunfall (seitdem habe ich mit dem verlängerten Rücken ein paar Problemchen) bin ich zu den besten Zeiten unter 8000km mit dem Auto und über 10000km (pers. Rekord 11973km) mit dem Fahrrad im Jahr gefahren ...Halbstromer hat geschrieben:Also entweder hast du viel Urlaub, oder fährst du im Sommer mit dem Rad zur Arbeit! Mich erstaunt die extrem niedrige Laufleistung. Echt nur 8226 km? Wow, das fahren ich in nem Viertel Jahr!
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 31.03.2024
Meine Solaranlage
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- hauptchr
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Re: Wer fährt günstiger?
ich habe 12 freie Tage im Monat. Dazu 38 Tage Urlaub im Jahr, macht 183 Arbeitstage x 44 km = 8050 km.Halbstromer hat geschrieben:Also entweder hast du viel Urlaub, oder fährst du im Sommer mit dem Rad zur Arbeit! Mich erstaunt die extrem niedrige Laufleistung. Echt nur 8226 km? Wow, das fahren ich in nem Viertel Jahr!
Einige Arbeitstage sind Bereitschaft, wo man auch mal nicht geholt wird, das geht dann davon runter.
Dazu 1x im Jahr (ist Arbeitstag 320 km). Die privaten Fahrten sind überschaubar - so 300-400 km im Jahr.
Kommt also mit um die 8500 km im Jahr gut hin. Bis auf die eine 320 km Fahrt und ggf eine weitere vlt 100 km auf Benzin ist der Rest des Jahres rein elektrisch. (ok, bis auf die Zwangswartung alle 6 Wochen)
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust
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- VoltIhrAmpera?
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 864
- Registriert: 22. Jul 2012 09:11
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Re: Wer fährt günstiger?
Falls es jemanden interessiert- ich habe mal nach 80000km einen Kostenvergleich mit unseren damaligen Verbrennen angestellt.
Unsere Stinker damals waren ein Honda FRV cdti und eine Mercedes A-klasse 160cdi. Beide mit hohem Ausstattungsniveau un d auch mit vergleichbarer Motorleistung mit unseren aktuellen EV-Pendants.
Unsere aktuellen EVs sind ein Chevy Volt und ein C-Zero.
Ersparnis Wartung: 500,-
Ersparnis versicherung: 2000,- (hauptsächlich motobez. Vers.St.)
Ersparnis Kraftstoff: 5500,-
Ich habe die Beträge auf volle Hunderter auf- und abgerundet.
Bei unseren Verbrennern waren in den letzten beiden Jahren auch noch 3 Reparaturen für insgesamt 4500,- nötig, die beiden EVs liefen bisher Problem- und Pannenfrei.
Da wir uns den Volt für die weiten Strecken teilen und dadurch auch an diesen Tagen einen Teil damit auch elektrisch zurücklegen, konnten wir unseren Kraftstoffbedarf für 80000km von 5700l Diesel auf 850l Super des Rex ohne nennenswerte Einbußen in unserer Mobilität reduzieren.
Grüße Chris
Bei den kraftstoffkosten habe ich für den Strom 7 cent/kWh gerechnet. Das ist die Einspeisevergütung, die ich bei nichtverbrauch bekommen wuerde. Ich kann zwar großteils tagsüber "gratis" laden, muss aber auch hin und wieder auswärts oder nachts kostenpflichtig aufladen.
Unsere Stinker damals waren ein Honda FRV cdti und eine Mercedes A-klasse 160cdi. Beide mit hohem Ausstattungsniveau un d auch mit vergleichbarer Motorleistung mit unseren aktuellen EV-Pendants.
Unsere aktuellen EVs sind ein Chevy Volt und ein C-Zero.
Ersparnis Wartung: 500,-
Ersparnis versicherung: 2000,- (hauptsächlich motobez. Vers.St.)
Ersparnis Kraftstoff: 5500,-
Ich habe die Beträge auf volle Hunderter auf- und abgerundet.
Bei unseren Verbrennern waren in den letzten beiden Jahren auch noch 3 Reparaturen für insgesamt 4500,- nötig, die beiden EVs liefen bisher Problem- und Pannenfrei.
Da wir uns den Volt für die weiten Strecken teilen und dadurch auch an diesen Tagen einen Teil damit auch elektrisch zurücklegen, konnten wir unseren Kraftstoffbedarf für 80000km von 5700l Diesel auf 850l Super des Rex ohne nennenswerte Einbußen in unserer Mobilität reduzieren.
Grüße Chris
Bei den kraftstoffkosten habe ich für den Strom 7 cent/kWh gerechnet. Das ist die Einspeisevergütung, die ich bei nichtverbrauch bekommen wuerde. Ich kann zwar großteils tagsüber "gratis" laden, muss aber auch hin und wieder auswärts oder nachts kostenpflichtig aufladen.
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