Wer fährt günstiger?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Wer fährt günstiger?

Beitrag von Markus Dippold »

In diesem Jahr bin ich bislang 4246km gefahren.
Dafür ausgegeben:
Rund 11 Euro an Strom und den monetären Gegenwert von 8.5l Sprit.

In Summe also rund 20 Euro.
Macht also weniger als 50 Cent für 100km.

:D :mrgreen: :D

Da müssen die Öffis noch lange dran arbeiten, bis die auch nur näherungsweise in diesen Bereich kommen. Garantierten Sitzplatz (und Parkplatz) inklusive ...

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Da kann ich nicht mithalten.
Ohne die 350km Überführung sieht es so aus:

Bei 1250 km ganze 0 € für Strom und 48,52 € für Benzin gezahlt.

Das macht 0,039 € pro km bzw 3,90 € pro 100 km.

Dazu muss man sagen, daß ich weder zu Hause noch auf der Arbeit laden kann. Dies erledigen ich an der 1,7km entfernten kostenlosen Bürgermeistersäule. :mrgreen:
Da soll nochmal einer sagen, daß sich der Ampi ohne eigene Landemöglichkeit nicht lohnen würde. :lol:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von Michel-2014 »

Ok, vermutlich kommt eh kein anderes eAuto vorbei :-)
Aber Du blockierst dann recht lange die Säule mit Deinem Schnarchlader ?
Oder holst Du ihn nach 4 Stunden ab (parkst ihn um)?
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich hole ihn, wenn er fertig ist. Ich richte mich dabei nach der Zeitangabe im Dimäule ist, die für jeden nutzbar ist sehe ich kein Problem dabei meinen Wagen dort zu laden. Es steht schließlich ein Schild da, daß dort Halteverbot ist mit der Ausnahme "Elektrofahrzeuge während des Ladens".


Michel, das drunter ist nichts gegen dich oder dein Posdting sondern ganz allgemein, wenn man meint, daß Autos, die nur 3,7 kW laden können den Schnelllader im Weg stehen würden.

Ich hänge mich da auch an die Typ2 Buchse, denn ich gewinne dabei mehr als 2 Stunden. Bei ordentlichen Säulen ist es wie bei Tankstellen. Wer zu erst kommt rankt/ lad zu erst. Wäre ja noch schöner, wenn es ein Gesetz gäbe, das beschreibt welche Ladegeschwindigkeit an welchen Säulen zu Nutzern ist.
Ich habe mit dem Ampera genau das selbe Recht öffentlich Säulen zu nutzen wie Autos mit Schnellademöglichkeit.
Oder soll ich, weil ich keine private Landemöglichkeit habe mit Benzin fahren? Nein! Soll mir jemand verbieten die Säule zu nutzen? Diese Person soll es versuchen. Das kostet mich einen Anruf bei der Rechtsschutzversicherung. Da habe ich auch keine Schmerzen dies zu machen.

Außerdem ist 3km weiter noch eine 22kW Säule. 3 km in die andere Richtung noch eine 22kW Säule und in 4 km eine CHAdeMo und Typ2 Säule. Da soll sie ein Schnelllader mal nicht selbst einnässen, wenn er einen Ort weiter fahren muss und dort 30 Minuten laden muss. Die Kreisstadt ist auch nur 8 km entfernt und dort sind 3 kostenlose und 3 RWE Roaming Säulen.

Warum wird immer so getan als ob Fahrzeuge, die nur mit 3,7 kW laden können, man diese nur zu Hause oder am Arbeitsplatz laden sollte? Mit der Nutzung der Säule zeige auch ich, daß es Bedarf gibt. Auch ist es der Schnarchladerfahrer, der der Gemeinde ständig in den Ohren liegt, daß der Ort mehr Ladeinfrastruktur braucht. Genauso beim Kreistag und beim Landtag. Das ist nicht der Schnelllader, der ein oder zwei mal im Monat an det Säule läd. Hängt mein Wagen schon an der Säule.... Pech gehabt und zur nächsten fahren. Oder soll ich einen Ort weiter an die TNM 3,7 kW Säule fahren und dann fast 5 km Heim laufen? Ich denke nicht, daß die Sinn der Aktion wäre.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von mainhattan »

In der Ruhe liegt die Kraft, und auch die Haltbarkeit. ;)

Ne Schildkröte lebt in der Regel auch unstressiger, gesünder und länger als sonstiges Getier....
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:I
Außerdem ist 3km weiter noch eine 22kW Säule.
TNM Säule?
Nachbars Lumpi hat geschrieben:3 km in die andere Richtung noch eine 22kW Säule
Kronberg? Das wäre Format ja in etwa die "andere" Richtung ;)
Nachbars Lumpi hat geschrieben:und in 4 km eine CHAdeMo


Mir ist da nur eine in OF bekannt, bei den Stadtwerken. Oder kennst Du was Neues?
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Warum wird immer so getan als ob Fahrzeuge, die nur mit 3,7 kW laden können, man diese nur zu Hause oder am Arbeitsplatz laden sollte?
Der hat bei mir noch keiner gewagt, ich mich da "anzumachen"....war auch meist keiner da, der einen Windhund gefahren hätte. Und selbst wenn, meine Nachbarschaft hat mir schon gesagt, wenn meinem Ampi jemand näher als 30 cm käme, würde man mir schon die Pupillenstellung-Veränderung erkennen.... :lol:
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Mit der Nutzung der Säule zeige auch ich, daß es Bedarf gibt.


Ich glaube, das Argument juckt vielleicht noch den Betreiber, ist aber dem Vollstromer reichlich Wurscht ;)
Nachbars Lumpi hat geschrieben:Auch ist es der Schnarchladerfahrer, der der Gemeinde ständig in den Ohren liegt, daß der Ort mehr Ladeinfrastruktur braucht. Genauso beim Kreistag und beim Landtag.
Ihr habt wenigstens eine. ;)
Nachdem vermutlich die Gewerbesteuereinnahmen in Bad Soden um 80% eingebrochen sind, da die eine KAG ihren Briefkastensitz aufgelöst hat, ist kein Geld mehr für den Parkhaus Neubau am Bahnhof da und somit kein Geld für die Ladeplätze.
Ich sehe schon. Hätte ich einen Außenstellplatz statt dem TG-Platz, und hätte eine P&C Box angebracht, wäre das definitiv ein Minusgeschäft für mich. Soviel wie ich woanders bei P&C lade (gerade im letzten halben Jahr ganze 3x), wüsste ich, wer ständig bei mir dran hängt :lol: :lol: :lol:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Och bin auch auf der Hut, wenn jemand meinem Ampi zu nahe kommt.

In Schwäbisch ist eine Mainova 22kw Säule und eine tnmä in Liederbach ist auch eine Maínova Säule. In Kelkheim ist eine beim Nissanhändler sowie eine RWE glabube ich. Ob die auch eine von der Mainova haben weiß ich nicht genau. In Hofheim sind 6 Säulen insgesam von der Süwag und der Mainova zusammen. In Eschborn von beiden jeweils eine.

Somit sind für die geheizten Schnellerer genug Ausweichsäulen vorhanden. Sulzbach und Bad Soden sind die Gemeinden mit den wenigsten Säulen im Umkreis mit genau einer in Sulzbach und keiner in Soden.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
georgk111
500 kW - overdrive
Beiträge: 859
Registriert: 18. Jan 2014 18:44
Wohnort: A + zeitweise Ampera Modelljahr 2012
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von georgk111 »

Etwas schwierig ist es denBenzinverbauch mit einzubeziehen, Ich lade zu 98% an "eigenen" Ladestellen: privat ca. 0.20€ pro kWh und in der Arbeit ca. 0.10€/kWh, insgesamt 885 kWh
Rechnerisch also 2,24€/100km im Optimalfall (nur Laden beim Arbeitsgeber) wären es 1,12€/100km.
Faierweise müßte man die 146l Benzin (=2400km??) da berücksichtigen.
Gratis Ladestationen gibt es in zumutbarer Entfernung keine.
|| I am from Austria ||
Benutzeravatar
hauptchr
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 137
Registriert: 4. Sep 2013 10:00
Wohnort: 47877 Willich
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von hauptchr »

2014 : 8226km gefahren. 1582 kw/h - 420 Euro Stromkosten, 75 Euro Benzin.
Macht also gut 6 Euro / 100 km im Jahresschnitt

Mal einen einzelnen Monat betrachten, Juni 2014
927 km für 43.23 Euro Strom, 4.66 Euro / 100 km

Fahrprofil, Nutzung überwiegend zur Arbeit, 22 km einfacher weg, davon 5 km Stadt/Landstrasse und 17km Autobahn (in der Regel mit 100 km/h gefahren)

Es gibt keine kostenlosen Ladestationen in der Nähe oder auf der Arbeit.
Ampera seit 22.11.13
PV Anlage 4.88 kWp - Ansonsten kommt Ökostrom in den Akku (ok-power-Gütesiegel)
Mein Lieblingsspruch : in thrust we trust :-)
Halbstromer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 161
Registriert: 8. Dez 2014 16:47
Kontaktdaten:

Re: Wer fährt günstiger?

Beitrag von Halbstromer »

hauptchr hat geschrieben:2014 : 8226km gefahren. 1582 kw/h - 420 Euro Stromkosten, 75 Euro Benzin.
Macht also gut 6 Euro / 100 km im Jahresschnitt

Mal einen einzelnen Monat betrachten, Juni 2014
927 km für 43.23 Euro Strom, 4.66 Euro / 100 km

Fahrprofil, Nutzung überwiegend zur Arbeit, 22 km einfacher weg, davon 5 km Stadt/Landstrasse und 17km Autobahn (in der Regel mit 100 km/h gefahren)

Es gibt keine kostenlosen Ladestationen in der Nähe oder auf der Arbeit.
Also entweder hast du viel Urlaub, oder fährst du im Sommer mit dem Rad zur Arbeit! Mich erstaunt die extrem niedrige Laufleistung. Echt nur 8226 km? Wow, das fahren ich in nem Viertel Jahr! :shock:
mainhattan hat geschrieben:Amperafahrer sind einfach geil 8-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste