Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestationen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestationen

Beitrag von mainhattan »

Sorry, ein Sparwitz am frühen Morgen, aber den muss ich jetzt loswerden.

War gestern Nachmittag bei bestem Sonnenwetter einige Zeit zum Spazieren, laufe da ahnungslos am ortsansässigen VW-Händler (Volpert&Bisinger) vorbei.

Nachdem die kein Audi mehr haben stattdessen Skoda dazu bekommen haben, wollte ich mal gucken was, da so auf dem Hof steht :shock:

2 Golf GTE in den Vitrinenfenstern
1 eGolf auf dem Hof am Laden

und

mindestens 2 eLadestationen (!!) hängend an der Wand außen montiert :o
aber leider mit Typ2 Stecker fahrzeugseitig, infrastrukturseitig festverkabelt.
:roll:

Quintessenz:
Soweit ich weiss, ist meine Ladestation die Einzige bisher in unserer rund 25.000 Einwohner zählenden Stadt. Gut, ich weiss nicht, was sont noch privat rumhängt, aber für was, da es ausser zwei Tesla Model S hier öfters nichts Weiteres zu sehen gibt.
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
bash_m
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 192
Registriert: 18. Nov 2013 20:00
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von bash_m »

Bei unserem VW Händler hängen auch 2 Ladestationen mit festem Typ2 Kabel.
Die Leitung ist aber eher ein Klingeldraht. Die L2 L3 Pins des Steckers sind auch nicht belegt. Mehr als 3.7kW können die nicht :/

Der der geschulte e-Verkäufer war auch erstaunt, dass der Zoe an diesen Stationen laden kann ^^
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Das ist mal eine Investition in die Zukunft. Aber wahrscheinlich wieder nur für deren Kunden.
Die eGolf habe ich da auch schon auf dem Hof gesehen. Ich denke aber, daß die Säulen ein sehr langweiliges Leben führen werden.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von Ninenek »

Ich hab Aufgrund Eurer Angaben heute auch mal beim ortsansässigen VW-Händler vorbei geschaut und siehe da, da sind ja auch zwei Ladestationen mit den beschriebenen Steckern an Klingeldraht. :):)
War ja wiedermal klar das VW da was eigenes hinbasteln mußte, um Himmelswillen nur nichts machen das auch andere nutzen können (bis auf den Zoe, das war vermutlich ein versehen von VW :)), typisch Deutsch halt wieder.
Ich vermute mal wenn man mit einem E-VW da laden will muß man zuerst ein zwölfseitiges Formular ausfüllen, sieben Wochen auf die Bearbeitung warten und dann noch eine Bearbeitings- und einmalige Ladeerlaubnisgebühr in utopischen Höhe entrichten.
Wie das ganze zu handhaben ist steht in der Volkswagenelektoantriebsfahrzeugsladesäulenverordnung. :)
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von mainhattan »

Aber mal ehrlich: das kann man eigentlich schon bei einem Amperastützpunkt erwarten, dass man am Ende des Werkstattaufenthaltes sein Fahrzeug wieder vollgeladen zurückbekommt.

Als ich wegen der Knarzerei aus dem Heck dort war, haben die mir 50 km runtergerissen, davon 20 per Akku und 30 per Rex. Ich war stinksauer sagte dem Meister, dass ich künftig vorher unterrichtet werden möchte ob und mit wieviel km eine Werkstattfahrt gemacht wird. Ich fand das ziemlich unverschämt. Wäre kein Problem gewesen, wenn man wenigstens den Akku wieder aufgeladen hätte. Aber ich durfte dann auch noch mit dem Rex heimfahren. :x
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ja das ist schon frech was die bei dir gemacht haben.
Vollbeladen wäre super nach dem Werkstattaufenthalt. Ich werde das erfragen, wenn meiner zur Inspektion muss. :D

Auf der einen Seite finde ich es gut daß der Händler investiert hat. Auf der anderen Seite aber total "bescheiden", daß man wieder versucht Protektionismus raushängen zu lassen. In meiner freundlichen Art denke ich aber mal, daß der Händler es nicht besser wusste und dachte, daß alle Elektroautos Typ2 benutzen. Somit wollte er nur denjenigen, die das Kabel vergessen haben etwas Gutes tun, wenn es fest an den Ladeboxen ist. ;)

Ach ja was mir noch einfällt... 0 * 200% = 0. :mrgreen:
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Benutzeravatar
mainhattan
500 kW - overdrive
Beiträge: 4313
Registriert: 8. Jan 2014 19:25
Wohnort: Bad Soden am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von mainhattan »

Nachbars Lumpi hat geschrieben:
Ach ja was mir noch einfällt... 0 * 200% = 0. :mrgreen:

Versteh isch net :oops:
Gruß
mainhattan
https://www.twitter.com/Elektroflitzer
Opel Ampera 08/2014-11/2017
Opel AMPERA-e 11/17-10/19
Tesla Model 3 LR AWD ab 10/19
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von Martin »

Wo ist das Problem mit Typ2?
Einfach Adapter bauen....
Typ2 Buchse auf Typ1 Stecker und fertig....
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Ninenek
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 170
Registriert: 10. Apr 2013 16:37
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von Ninenek »

Martin hat geschrieben:Wo ist das Problem mit Typ2?
Einfach Adapter bauen....
Typ2 Buchse auf Typ1 Stecker und fertig....
Bei der Strippe die da aus der Ladebox rauskommt kann ich mir gleich ne Schuko Dose suchen. :) ;)
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Volkswagen sorgt lokal für 200% Steigerung der Ladestati

Beitrag von Michel-2014 »

@Martin das hatten wir an anderer Stelle schon mal da auch die ganz neuen 2 Fach Lader von ABB solche Kabel haben.
kurz gesagt: Adapter ist zu teuer :-(
Kleiner Stromer ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste