Induktives Laden

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
Blackampdriver
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 20. Nov 2013 12:48
Wohnort: Rheinhessen
Kontaktdaten:

Induktives Laden

Beitrag von Blackampdriver »

Moin, bin da auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Anbieter für induktives Laden. In wie weit das auch hier in Europa funktioniert..

https://www.pluglesspower.com/buy/chevr ... te-system/
90.000 km elektrisch mit dem g...sten Auto ever !
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Induktives Laden

Beitrag von he2lmuth »

"""Charges Volt EV battery from empty in as little as 2.5 hours
Fast 3.3kW Level 2 wireless electric vehicle charging system"""

Ah ja, alles klar.
Wie hoch ist der Wirkungsgrad beim Laden? Beim Ampera sind es rund 75-80%... ab Steckdose.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
kmkce
60 kW - range-extended
Beiträge: 72
Registriert: 15. Nov 2011 12:20
Wohnort: Ottobrunn bei München
Kontaktdaten:

Re: Induktives Laden

Beitrag von kmkce »

Na ja, 2.5 Stunden sind nicht korrekt, aber die Sache kann relativiert werden, da das System für verschiedene Fahrzeuge verkauft wird. Auch das Video auf der Seite ist etwas komisch (https://www.pluglesspower.com/look/): Man sieht erst ein Nissan ankommen, dann positioniert sich, von ihnen aus gesehen, ein Volt, dann steigt man wieder aus einem Nissan, und dann wird von Hinten wieder ein Volt gezeigt... :roll:

Ich vermisse eine klare Aussage über den Wirkungsgrad. Man sieht im Video und auf einigen Bilder, dass der Abstand zwischen das Ladegerät am Boden und der eingebaute Receiver nicht ganz klein ist. Ich bin zwar kein Experte, aber das deutet auf eher größere Verluste hin. Besser wäre einen Abstand von wenigen Zentimeter (0-4), aber das ist wohl nur durch bewegliche Teile zu meistern...
Volt-Freund
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Induktives Laden

Beitrag von Markus Dippold »

kmkce hat geschrieben:Man sieht erst ein Nissan ankommen, dann positioniert sich, von ihnen aus gesehen, ein Volt, dann steigt man wieder aus einem Nissan, und dann wird von Hinten wieder ein Volt gezeigt... :roll:
OT: Ich habe mal eine Doku gesehen.
Als der Fahrer (von rechts) gefilmt wurde, war ein BMW-Lenkrad zu sehen.
Als nach vorne raus gefilmt wurde (und der Fahrer weitersprach), war auf der Motorhaube ein Mercedes-Stern zu sehen.
Hm ... :mrgreen:
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste