MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

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Michel-2014
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Hintergrund der Frage ist die Eigenschaft des schwarzen (neueren) deutlich kühler zu bleiben. 10A sollten ok sein. Wobei ich natürlich nichts über die Verkabelung bei dir wissen kann. Berücksichtige auch was nich an der Phase hängt. Ofen Wasserlochs Durchlauferhitzer da können selbst 6A zu viel sein wenn alles auf einmal an ist.
Kleiner Stromer ;-)
Joachim
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Joachim »

[…]
Grenzwerte in Deutschland
  • • Nach der Niederspannungsanschlussverordnung § 13 Absatz (4), früher der AVBEltV, darf der Spannungsabfall zwischen dem Hausanschlusskasten und dem Stromzähler nicht mehr als 0,5 % betragen.
  • • Nach TAB 2007 soll der Spannungsabfall zwischen dem Hausanschluss und dem Zähler folgende Werte nicht überschreiten:
    bis 100 kVA 0,5 %
    100–250 kVA 1,0 %
    250–400 kVA 1,25 %
    über 400 kVA 1,5 %
  • • Nach DIN VDE 0100-520 sollte gemäß Tabelle G.52.1 der Spannungsabfall in Verbraucheranlagen zwischen dem Hausanschluss und Verbrauchsmitteln (Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen) nicht mehr als 3 % für Beleuchtungsanlagen und 5 % für andere elektrische Verbrauchsmittel betragen.
  • Nach DIN 18015 Teil 1 soll der Spannungsabfall zwischen dem Zähler und den Steckdosen oder Geräteanschlussklemmen nicht mehr als 3 % betragen.
Als Grundlage gilt die Netzspannung, die nach DIN IEC 38 für Europa auf 230/400 V festgelegt ist, sowie die Nennstromstärke der Überstromschutzeinrichtungen, beispielsweise 63 A oder 16 A.
[…]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall
RoterBaron
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von RoterBaron »

Wenn man das mal durchrechnet sind das ganz schöne Leistungen, die da "verpuffen".
Normaler Hausanschluss: 3 x 40A x 230V = 27,6KVA bzw. bei Drehstromnutzung: 3x 40A x 400V = 48000 KVA.
Davon 0,5% sind 240VA. Das macht schon warm. bei den größeren Leistungen erst recht.
Und bei den 3% Gesamtverlust ergäben sich 1440 VA. Ok, über das ganze Haus verteilt wohl moderat, aber an einem Fleck gut heiss.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Nachbars Lumpi
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Wo ziehst du denn dauerhaft 40A? Da wären bei meiner Wohnung alle 3 Schmelzsicherungen durch.

Bei Drehstrom liegen pro Phase auch nur 230V an. Die 400 ergeben sich durch das Drehend und der verschobenen Sinuskurven der drei Phasen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
gutti-g
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von gutti-g »

Habe ein 2 Familienhaus mit 6 Personen. Nachts brauche ich ca. 200W. Tagsüber ca. 600W. Ganz kurze Spitzen bei 5000W.

Billige Steckdosen machen auf dauer die 16A nicht mit.
poweredbyplants
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von poweredbyplants »

Hat übrigens alles geklappt. Habe den Wagen mit 10A über Nacht geladen. Steckdose und Leitung waren soweit stabil.
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, DU112*** - MY13
Michel-2014
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Super, freut mich. Jetzt hast Du also Deine eigene "Tank"LadeStelle ;-)
Über Nacht spielt die Ladeleistung eh kaum eine Rolle.
Hier wurde am Anfang viel über die Verluste beim Laden gesprochen.
Aber das ist finanziell eher zu vernachlässigen.
Kleiner Stromer ;-)
Nachbars Lumpi
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich wuerde mir aber trotzdem ueberlegen die zum laden verwendete Steckdose auf CEE blau umzuruesten. Diese ist 16A Dauerlast fest. Die Schuko, auch wenn sie jetzt erstmal die paar Stunden mit 10A haelt traegt langsam aber sicher Schaeden davon. Das geht solange gut bis sie irgendwann mal schmilzt. Dann kann der Aerger anfangen.

Also lieber auf Nummer sicher gehen.

Das Notladekabel kannst du auf CEE blau umbauen und die einen CEE blau-> Schuko Adapter ins Auto legen.

Moechtest du das nicht, dann wuerde ich eine ganz neue Schukodose, die auf 16A spezifiziert ist an der Stelle machen. Nicht diese ganz guenstigen aus dem Baumarkt fuer 3 Euro. Es darf hier etwas teurer sein.
Diese sind etwas massiver als das was man im Haeuslebau verwendet. Diese Dosen halten die 10A des Notladekabels dauerhaft aus.

Den Austausch werde ich bei meinen Eltern auch machen, wenn ich bei ihnen bin und per Notladekabel lade. Die 25 Jahre alte Schukodose hat nach 2 Stunden schon eine recht hohe Temperatur.
Modell 2012: CU117XX

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Michel-2014
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Michel-2014 »

Also bei 10A wird nichts warm. Umbau der original Ladekabels ist wegen der Garantie nicht zu raten ;-) also einigen wir uns auf eine ordentliche Schuko Dose ok ? :-)
Kleiner Stromer ;-)
Joachim
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Re: MY2014 und 16A laden ohne Ladestation

Beitrag von Joachim »

Was ist eine „ordentliche“ Steckdose? „Marken“-Produkt von Jung für ~7 €?

Dann schaut mal hier: viewtopic.php?f=25&t=2780&hilit=schuko#p36970
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