Seite 1 von 1

Laden an öffentlichen Säulen in Hamburg

Verfasst: 30. Aug 2015 19:55
von Ampera-Phoenix
Ab sofort kann man an den meisten öffentlichen Ladensäulen per SMS die Säule frei schalten. Die Stadt Hamburg stellt das bis Ende Oktober bei allen öffentlichen Säulen um. Somit können Elektrofahrzeuge ohne Kartenbeschränkungen aus anderen Städten problemlos in Hamburg laden.

Der Spass kostet leider deutlich mehr als mit der Vattenfall Karte:

Vattenfall Karte: 0,30 EUR/kwh, keine Grundgebühr.
SMS: 1,75 Grundgebühr + 0,27 EUR/kwh + 12% Transaktionsgebühr.

Zumindest ist das schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Muss jetzt nur noch ein bisschen billiger werden, dann passt das mit der freien e-Mobilität! :lol:

Re: Laden an öffentlichen Säulen in Hamburg

Verfasst: 31. Aug 2015 05:03
von mainhattan
Was die Idee der Vernetzung und ohne Vertragsbindung möglichenLadung angeht, ja. aber der Preis ist inakzeptabel. dafür fahre ich, wenn es mir auch widerstrebt, mit Benzin.

Das Vattenfall Angebot ist ok. Über die Bergische Energie würde ich bei RWE 0,35 pro kWh bezahlen.

Re: Laden an öffentlichen Säulen in Hamburg

Verfasst: 31. Aug 2015 06:21
von Seemann
Das Fahren mit schmutzigem Strom der Atomkraftwerksbetreiber Vattenfall und RWE ist für mich völlig inakzeptabel.
Viele Grüße Rhett

Re: Laden an öffentlichen Säulen in Hamburg

Verfasst: 31. Aug 2015 07:32
von mainhattan
Seemann hat geschrieben:Das Fahren mit schmutzigem Strom der Atomkraftwerksbetreiber Vattenfall und RWE ist für mich völlig inakzeptabel.
Viele Grüße Rhett
Naja, Rhett, ist halt die Frage was jetzt schlimmer ist, der Energiemix der da an der Ladesäule anliegt oder Dein direkter Benzinkonsum. Die Diskussion wollte ich aber auch gar nicht führen. Mir ging es hier rein um die Ökonomie bzw. Vernetzung der Abrechnung.