Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
haraldt1
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 22:29
Kontaktdaten:

Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von haraldt1 »

Hallo,
mein Ami will damit

http://esl-shop.de/ladekabel-typ2-auf-t ... ostar.html

nicht laden.

woran kann es liegen?

lg
Harry
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von Markus Dippold »

Ein paar mehr Infos wären hilfreich.
Woran genau (Säulentyp, Anbieter)?
Was macht die Ladekontrollleuchte?
Schon mal das Kabel durchgeklingelt?

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Ich habe das Kabel auch und zwar schon länger.
Was ich gemerkt habe ist, daß der CP Pin fahrzeugseitig sehr kurz ist. Schließe das Kabel mal so an, daß es am Fahrzeug gerade nach unten hängt.
Ist es bei mir nicht so gelegt gibt es auch keinen Kontakt und der Wagen lädt nicht.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von kingcopy »

Bei mir funktioniert es an der TYP2 Mennekes auf TYP1 wunderbar.

L1 ist hier nur belegt auf TYP2
mennekes-typ2-1.jpg
mennekes-typ2-1.jpg (234.34 KiB) 4424 mal betrachtet
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von Martin »

Schau nach ob der Stecker am Ampera richtig einrastet.
Manche stecker haben eine zu breite rastnase und das verhindert, das der Schalter im Stecker zurück geht und somit das gesteckte Kabel signalisiert.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
haraldt1
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 22:29
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von haraldt1 »

Hallo,

hatte heute die Gelegenheit es an zwei anderen Ladesäulen zu testen und siehe da an diesen beiden hat es funktioniert.

Nicht funktioniert hat es an beiden Ladesäulen der SCS in Vösendorf.
Funktioniert hat es an der ELLA in Brunn am Gebirge und Stockerau.

Das Problem scheint an den Ladesäulen zu liegen.... der Wagen gibt nur die Fehlermeldung "laden nicht möglich"

Lg
Harry
kingcopy
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 374
Registriert: 24. Jun 2014 10:00
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von kingcopy »

Kontaktiere die Hersteller der Säulen etc, lass die Techniker antanzen. Für was gibt es Elektriker?
MfG: Kingcopy
Fachinformatiker/Systemintegration
IT-Systemadministrator
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Ich habe da auch bereits Erfahrungen in der Beziehung gemacht. An der Smatrics-Keba in St.Margarethen geht bei Volt und C-Zero nix, mit selbem Kabel im Fischapark (Wiener Neustadt) von tankE funktionierts prächtig.

Ich habe mir einfach angewöhnt, Test neuer Säulen oder Kabel eher mit dem Volt zu machen, als mit dem C-Zero, dann hält sich die Wut in Grenzen.

Gruß Chris
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von micky4 »

VoltIhrAmpera? hat geschrieben:Ich habe da auch bereits Erfahrungen in der Beziehung gemacht. An der Smatrics-Keba in St.Margarethen geht bei Volt und C-Zero nix ...
Ich habe schon im Oktober 2014 (!) bei Smatrics gemeldet, dass die KEBA-Ladeboxen mit Ampera Probleme bereiten ... heute habe ich dann wieder einen "Auszucker" bekommen, als ich in der WIFI-Garage in Wien (Parken kostet 4€ pro Stunde !!!) es wieder probierte und ES WIEDER NICHT FUNKTIONIERTE ! Ich habe dann den Typen auf der Hotline so was von beschimpft, nachträglich tut er mir fast leid ...
Diese KEBA-Wallboxen sind irgendwie nicht richtig programmiert, jedes mal gab es einen Abbruch, im Auto stand "Laden nicht möglich" und beim Wegfahren hat dann auch noch die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Nachdem der Fehler schon über ein Jahr bekannt ist, hat sich Smatrics / Keba (?) offensichtlich entschlossen, da nichts zu machen. A-Löcher !!! :evil:
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
chr20
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 247
Registriert: 29. Aug 2013 06:48
Kontaktdaten:

Re: Typ2 auf Typ 1 lädt nicht

Beitrag von chr20 »

Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch im Gratismonat.
Auch zuerst chancenloses Laden bei einer KEBA Säule (Merkur Klagenfurt).
War dabei auch so verärgert das ich die Dame vom Serice auch fast beschimpft hab... war einfach auch so angefressen das die Gratissäulen von KELAG und Lebensland Kärnten praktisch immer funktionieren und dann testet man Smartrics und nichts funktioniert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste