Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
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Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Schukostecker sind nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, wenn es darum geht, eine Dauerleistung von über 3 kW über drei oder vier Stunden darüber zu jagen, wie es beim Ampera der Fall ist. Die meisten Schukostecker tragen die Aufschrift "10A/16A", was so viel bedeutet wie 10 A Dauer und 16A kurzzeitig.
Da hilt auch kein Check der Anschlüsse, wie es im Opel-Ampera Vorteilspaket angepriesen wird ;)
16A über drei Stunden über Schuko kann dann mal u.U. auch so aussehen:
Im elweb-Forum tummeln sich ja Elektroautofahrer, die schon jahrelang Erfahrung mit dem Laden von E-Autos haben. die schwören alle darauf, die Schuko durch die blauen Camping-CEEs zu ersetzen:
Den Schukostecker am Ampera-Ladekabel würde ich dann einfach abschrauben und durch einen CEE-Stecker ersetzen:
In den Kofferraum des Ampera kommt dann sowas hier:
....dann kann ich notfalls auch weiterhin an (externen) Schukoanschlüssen laden.
Ich finde das auf jeden Fall überlegenswert, bevor einem wegen so einem besch... Steckersystem irgendwas abfackelt.
Da hilt auch kein Check der Anschlüsse, wie es im Opel-Ampera Vorteilspaket angepriesen wird ;)
16A über drei Stunden über Schuko kann dann mal u.U. auch so aussehen:
Im elweb-Forum tummeln sich ja Elektroautofahrer, die schon jahrelang Erfahrung mit dem Laden von E-Autos haben. die schwören alle darauf, die Schuko durch die blauen Camping-CEEs zu ersetzen:
Den Schukostecker am Ampera-Ladekabel würde ich dann einfach abschrauben und durch einen CEE-Stecker ersetzen:
In den Kofferraum des Ampera kommt dann sowas hier:
....dann kann ich notfalls auch weiterhin an (externen) Schukoanschlüssen laden.
Ich finde das auf jeden Fall überlegenswert, bevor einem wegen so einem besch... Steckersystem irgendwas abfackelt.
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Bitte beim Planen, was ihr alles so mitnehmen wollt, daran denken:
der Kofferraum des Ampera fasst nur spärliche 310 l! ;-)
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Hi,
schon gesehen?
Quelle Facebook:
Bye
mikeljo
schon gesehen?
Quelle Facebook:
Der Ladestrom wird also auch bei uns mit dem Org. Ladekabel auf 10A begrenzt.Opel Ampera Salut Patrick,
in order to avoid potential problems based on private electrical installations, we have decided to limit the charging rate of the Ampera at ordinary plug sockets to a maximum of 10 A. Before charging at more than 6 A, you should have your electrical installation checked and approved by a qualified electrician.
The Ampera can be charged at 16 A, but only with the optional home charge station, which must be installed by a qualified electrician. The recharging time with the home-charger will be around four hours (under average temperature conditions). Its price is € 395 (recommended retail price), plus installation costs.
For further information please use the following link: http://www.opel-ampera.com/index.php/mas/ampera/faq
Bye
mikeljo
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Interessant. Ok, mit 10A ( = 2,2 kW) kann ein Schukostecker noch funktionieren.mikeljo hat geschrieben:Hi,
schon gesehen?
Quelle Facebook:Der Ladestrom wird also auch bei uns mit dem Org. Ladekabel auf 10A begrenzt.Opel Ampera Salut Patrick,
in order to avoid potential problems based on private electrical installations, we have decided to limit the charging rate of the Ampera at ordinary plug sockets to a maximum of 10 A. Before charging at more than 6 A, you should have your electrical installation checked and approved by a qualified electrician.
The Ampera can be charged at 16 A, but only with the optional home charge station, which must be installed by a qualified electrician. The recharging time with the home-charger will be around four hours (under average temperature conditions). Its price is € 395 (recommended retail price), plus installation costs.
For further information please use the following link: http://www.opel-ampera.com/index.php/mas/ampera/faq
Bye
mikeljo
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Heute bekam ich die schriftliche Antwort meines Opelhändlers. In CH ist nur der Standardstecker, der für max. 13 A zugelassen ist dabei.
Dabei war auch ein sündhaft teures Angebot für einen 16 A Home Anschluss. Mach ich nicht.
Ich habe bei conrad bereits einen geeichten Stromzähler und die entsprechenden CEE-Stecker bestellt.
Dabei war auch ein sündhaft teures Angebot für einen 16 A Home Anschluss. Mach ich nicht.
Ich habe bei conrad bereits einen geeichten Stromzähler und die entsprechenden CEE-Stecker bestellt.
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
In NL wird ein RWE Ladegerät angeboten für € 630,- und ein PodPoint für € 870.- Also ziemlich unterschiedlich von € 395,- für das "Voltec Home charge station". Alle ohne "installation costs".mikeljo hat geschrieben:Hi,
The Ampera can be charged at 16 A, but only with the optional home charge station, which must be installed by a qualified electrician. The recharging time with the home-charger will be around four hours (under average temperature conditions). Its price is € 395 (recommended retail price), plus installation costs.
For further information please use the following link: http://www.opel-ampera.com/index.php/mas/ampera/faq
Bye
mikeljo
Steht das Voltec Gerät bei Ihnen zur Verfügung?
Mfg,
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Hallo Zusammen.
Also betreffend Steckdosen und Stecker habe ich vor 2 Jahren als ich den Elektro-Twingo bekam folgendes Installiert. Am Stromsicherungskasten 16A Sicherungen und eine Zeitschaltuhr 16A. Danach 3 Leitungen zu 3 Steckdosen (Garage, Carport und Parkplatz) verlegt. Dort Steckdosen T23(16A) montiert und fertig. Das Ladekabel hatte auf der Fahrzeugseite schon den CEE Campingstecker. Die andere Seite habe ich mit einem T23 Stecker (16A) versehen. Selbsverständlich habe ich auch einen Stromzähler von Conrad. Mein Twingo zieht auch 16 A beim Laden. Hatte noch nie Probleme mit den T23 Steckern und Steckdosen und auch dieEE Stecker laufen optimal. Bei den öffentlichen Ladesationen sind in der Schweiz die CEE oder T23 Steckdosen standart. Auch habe ich ein Zwischenstück mit T13 (10A) Stecker immer dabei, den den T23 passt nicht in die normale Steckdose. Ich kann den Twingo via Bordcomputer auf 6, 10 und 16 A einstellen. Ein Ladegerät kommt bei mir gar nicht in Frage. Ich werde meine Stecker und die passenden Adappter verwenden. Die Zeitschaltuhr schaltet um 17:00 Uhr ab und um 22:00 Uhr wieder an. Wenn ich nach 17:00 nach Hause komme stecke ich an ohne das die Ladung beginnt. Um 22:00 Uhr (Billigstrom) beginnt sie dann und am Morgen habe ich immer einen vollen günstigen "Treibsofftank" voll.
Gruss Tango
Also betreffend Steckdosen und Stecker habe ich vor 2 Jahren als ich den Elektro-Twingo bekam folgendes Installiert. Am Stromsicherungskasten 16A Sicherungen und eine Zeitschaltuhr 16A. Danach 3 Leitungen zu 3 Steckdosen (Garage, Carport und Parkplatz) verlegt. Dort Steckdosen T23(16A) montiert und fertig. Das Ladekabel hatte auf der Fahrzeugseite schon den CEE Campingstecker. Die andere Seite habe ich mit einem T23 Stecker (16A) versehen. Selbsverständlich habe ich auch einen Stromzähler von Conrad. Mein Twingo zieht auch 16 A beim Laden. Hatte noch nie Probleme mit den T23 Steckern und Steckdosen und auch dieEE Stecker laufen optimal. Bei den öffentlichen Ladesationen sind in der Schweiz die CEE oder T23 Steckdosen standart. Auch habe ich ein Zwischenstück mit T13 (10A) Stecker immer dabei, den den T23 passt nicht in die normale Steckdose. Ich kann den Twingo via Bordcomputer auf 6, 10 und 16 A einstellen. Ein Ladegerät kommt bei mir gar nicht in Frage. Ich werde meine Stecker und die passenden Adappter verwenden. Die Zeitschaltuhr schaltet um 17:00 Uhr ab und um 22:00 Uhr wieder an. Wenn ich nach 17:00 nach Hause komme stecke ich an ohne das die Ladung beginnt. Um 22:00 Uhr (Billigstrom) beginnt sie dann und am Morgen habe ich immer einen vollen günstigen "Treibsofftank" voll.
Gruss Tango
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- Stecker T23.jpg (1.76 KiB) 7524 mal betrachtet
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- Steckdose T23.jpg (10.42 KiB) 7524 mal betrachtet
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Problem: Kein Stromzähler mehr. Mit schön rumtesten und Verbrauch ab Steckdose messen ist dann nicht mehr.
- Ampera-Fan
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Hi Rikarda,Rikarda Ampera hat geschrieben:Schon einmal was von einer Unterverteilung gehört ?
Da kann man im "warmen und trocknen" Sicherungen, Zähler, Voltmeter, Amperemeter und allen möglichen Schnickschack einbauen, und die Daten dann sogar über "Fernabfrage" am Computer anschauen :-))
Nein Tachy ich muß bei mir unterm Carport was machen und werde mir die Ladestation besorgen,
auch wegen dem Problem morgens das Kabel immer aufrollen zu müßen,
und das Kabel liegen zu lassen ist auch keine Lösung.
dann hast du aber noch das Problem, daß du 2 Stromzähler hast, den zuhause und den für unterwegs.
Dein Beitrag vom 2.Nov. war in dieser Hinsicht genial, da alle Ladungen über den gleichen Zähler laufen.
Zuletzt geändert von Ampera-Fan am 14. Dez 2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
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Re: Schukostecker durch blaue Camping-CEE ersetzen!
Und was macht Ihr Auswärts. Mit 10 A laden? Park and Charge bietet zum Teil nur 4 Std. Ladezeit an. Das reicht nicht bei leerem Akku. Wieso das ganze tam tam von Opel. Im Prospekt steht oder stand 4 Std. Ladezeit und 16A. Das will ich haben. nicht nur zu Hause.
Gruss Joe
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
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