Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen ??

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen ??

Beitrag von chris77 »

Eine Frage an die Experten der Runde :mrgreen:

Ich ziehe um in einen Neubau. DIrekt vor meiner Wohnung bekomme ich einen Stellplatz. Die Wohnung und die Aussenanlage sind noch im Bau. Ich habe mit dem Vermieter gesprochen und er wird mir einen Stromanschluss zu meinem Parkplatz legen.

Er hat mich gestern gefragt ob ein Starkstromkabel oder Normal??

Hmm , was genau ist besser? Und was genau für eine Anschlussdose wäre am besten ?
Zuletzt geändert von chris77 am 24. Okt 2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
EZ 2012 ePioneer
Tojin23
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 261
Registriert: 28. Jan 2015 19:53
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von Tojin23 »

Auf jedenfall nen Starkstrom! Wenn man es sich wünschen kann am besten einen mit 32A. Die Mehrkosten zum 16A gehen im rauschen unter in den Gesamtkosten. Dafür ist man Zukunftsfähig falls mal nen EV vor der Tür steht ;) .
Ampera MJ2012 in Lithium Weiß
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von chris77 »

Ok danke :)
, werde Montag mal mit dem sprechen.
32A ok, aber was für eine Dose? Ich hab doch nur diesen Schuko Stecker.
32A mit einer Schuko Dose? Oder ein anderen Anschluss und anderes Kabel holen?
EZ 2012 ePioneer
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

CEE rot 32A für den Außenbereich.
Oder du lässt direkt eine für den Außenbereich geeignete Wallboxen oder Säule hin machen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von chris77 »

Ok ok :)

Und welches Kabel brauch ich dann?
EZ 2012 ePioneer
Nachbars Lumpi
500 kW - overdrive
Beiträge: 1891
Registriert: 22. Okt 2014 09:28
Wohnort: Main-Taunus- Kreis
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von Nachbars Lumpi »

Also ich würde 6mm2 oder 10mm2 legen lassen. Je nach Entfernung und wieviel Strom drüber fließen sollen.

Wenn du nicht genau weißt wie lang die Leitung wird und du auch mit 22kW laden möchtest würde ich 10mm2 nehmen.
Ich habe mich für eine 11kW Wallboxen entschieden, denn das wird mir auch später reichen und ich habe 6mm2 legen lassen.
Modell 2012: CU117XX

Ein Stromanschluss in der TG sollte auf Basis WEG § 21,Abs. 5,Nr. 6 und WEG § 14,Abs. 2. einfach durchsetzbar sein.
Joachim
500 kW - overdrive
Beiträge: 1102
Registriert: 12. Aug 2011 17:59
Wohnort: Im Ländle, Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von Joachim »

Dazu gibt’s wirklich viele Beiträge im Forum.

Ohne Längenangabe kann keine sinnvolle Empfehlung gegeben werden! Beispiel:

30 m Erdkabel 5x10 mm²: ca. 120,- €
30 m Erdkabel 5x6 mm²: ca. 80,-

Wegen 40,- € Unterschied in ein paar Jahren noch mal das Kabel ausgraben, wenn 6 mm² dann doch nicht reicht, weil das nächste E-Auto höhere Ladeleistungen anbietet?

P.S.: Leerrohr und Abdeckung/Markierung nicht vergessen!
chris77
60 kW - range-extended
Beiträge: 83
Registriert: 20. Jul 2015 21:14
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von chris77 »

Das Kabel was unter die Erde kommt ist für mich jetzt gar nicht soooo wichtig.
Ich meine eher die Verbindung von der sagen wir mal roten 32A CEE Dose zum Auto ....
Kann ich da dann z.b. dieses Kabel verwenden ??

http://esl-shop.de/ladekabel-elektroaut ... ostar.html
EZ 2012 ePioneer
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Stromanschluss soll der Vermieter mir legen

Beitrag von Martin »

Nein kannst du nicht, das Ladekabel ist 'dumm'.
Das ist nur für Ladesäulen geeignet und besitzt auch kein CEE Stecker.
Entweder wallbox oder die original opelbox an Steckdose.
Ggf. Einfach einen Miniverteiler als Abschluss für das 10mm2 Kabel verwenden und dann passend zur gewählten Anschlussform eine Sicherung einbauen.
Fertig. :)
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste