Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Antworten
haraldt1
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 22:29
Kontaktdaten:

Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von haraldt1 »

Hallo,

wie sieht die rechtliche Lage mit dem Laden am Doppeltarifzähler für den Heizstrom in
Österreich aus?
Lädt jemand damit?
Derzeit ist meine Wallbox am Lichtstrom angeschlossen aber der Heizstrom wäre billiger.

lg aus dem Burgenland
Harry
marcaurell
16 kWh - fährt
Beiträge: 56
Registriert: 18. Nov 2015 19:50
Wohnort: 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Re: Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von marcaurell »

Wer lang fragt kommt zu nix!!
Ein Wahnsinn wie Obrigkeitshörig 99% der Menschen sind. Die meisten haben schon ein schlechtes Gewissen und fürchten sich wenn sie eine Blinkerlampe ohne E Zeichen einbauen.
micky4
500 kW - overdrive
Beiträge: 2081
Registriert: 5. Apr 2012 08:39
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von micky4 »

haraldt1 hat geschrieben:... Doppeltarifzähler für den Heizstrom ...
Falls das günstiger "Nachtstrom" ist (in NÖ zwischen 22 und 6Uhr) dann kann ich die Frage positiv bestätigen ... Mai 2012 bis Jänner 2015 fast jede Nacht ... keinerlei Probleme.
Liebe Grüße, Michael CU#13068, lithiumweiss, ePionier
myampera.wordpress.com
Cyberjack
500 kW - overdrive
Beiträge: 1163
Registriert: 20. Nov 2013 00:43
Wohnort: Vorarlberger Unterland (A) Mod. 2012A CU1183XX
Kontaktdaten:

Re: Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von Cyberjack »

Naja, die Frage ist ob es zwei Zähler (separate Stromentnahme) oder nur einen Zähler mit HT/NT gibt.
Bei getrennter Leitung könnte es Probleme mit dem EVU geben,wenn der Stromverbrauch sprunghaft ansteigt, da durch den Liefervertrag das Anschliessen anderer Verbraucher untersagt ist.

Bei nur einem Zähler mit HT/NT: Kein Problem, verwende ich auch so.

M.
haraldt1
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 22:29
Kontaktdaten:

Re: Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von haraldt1 »

Hallo,

Ja wir haben 2 Zähler 1x Licht und 1x Doppeltarif Heizstrom.
Ich wollte eigentlich nur wissen wie die rechtliche lage aussieht?
Im Sinne "Öko" wäre ja nichts verwerfliches am Heizstrom zu laden....
Wenn bei uns der Angekünidgte Zählerwechsel erledigt ist, hänge ich danach sowieso am Heizstrom.

Lg
haraldt1
16 kWh - fährt
Beiträge: 33
Registriert: 24. Aug 2015 22:29
Kontaktdaten:

Re: Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von haraldt1 »

habe gerade folgendes gefunden:


Nach § 14a EnWG haben die Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen denjenigen Lieferanten und Letztverbrauchern im Bereich der Niederspannung, mit denen sie Netznutzungsverträge abgeschlossen haben, ein reduziertes Netzentgelt62 zu berechnen, wenn ihnen im Gegenzug die Steuerung von vollständig unterbrechbaren Verbrauchseinrichtungen, die über einen separaten Zählpunkt verfügen, zum Zwecke der Netzentlastung gestattet wird. Als unterbrechbare Verbrauchseinrichtung in diesem Sinne gelten auch Elektromobile. Diese Regelung soll „erste Voraussetzungen für eine so genannte intelligente Netzsteuerung im Bereich der Verteilernetze“63 schaffen.
Benutzeravatar
VoltIhrAmpera?
500 kW - overdrive
Beiträge: 864
Registriert: 22. Jul 2012 09:11
Wohnort: Burgenland - Österreich
Kontaktdaten:

Re: Heizstrom Doppeltarifzähler Österreich

Beitrag von VoltIhrAmpera? »

Na dann mach ruhig, zumindest bei mir ist der unterbrechbare Anschluss der für die wp, da ich bereits den neuen digitalen Zähler wegen der PV bekommen habe, ist nun der unterschied nicht mehr so schlimm, wenn ich Nächtens lade, da dein dem neuen Zähler auch der nachtstrom extra gezählt wird und da der Unterschied nicht mehr so schlimm ist.

übrigens habe ich kürzlich die Einzeltarife mal durchdividiert....also Steuern und Netz- andere gebühren samt Energiekosten.
der Normaltarif-Tag liegt nun bei ca 18Cent/kWh
der Nachttarif liegt bei ca 17Cent/kWh
der WP-Tarif liegt bei ca 15Cent/kWh

das ganze mit 100% ökostrom der Energie Burgenland

Gruss Chris

ps: Vor 2 Jahren War der Spass um ca 10% teurer, wurde 2 mal gesenkt.
Glücklicher Volt-Pilot seit Februar 2013

Modell 2012
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste